„Der Fokus der Abbasiden-Dynastie liegt auf neuen Technologien, die sie in ihrem Wahrzeichen, dem Haus der Weisheit, entwickeln. Dort können Spieler einzigartige Upgrade-Möglichkeiten auswählen und erforschen. Zu ihren einzigartigen Einheiten gehören Kamelbogenschützen und Reiter. Die Franzosen wurden zusammen mit der Kampagne des 100-jährigen Krieges enthüllt, der im 14. und 15. Jahrhundert zwischen Engländern und Franzosen entbrannte. Die Franzosen sind stark im Handel, was die zwei Wahrzeichen Handelskammer und das Königliche Institut im Lategame noch mal stark unterstützen. Die Spezialeinheit der Franzosen sind Royal Knights, die Gegner mit einem furchterregenden Sturmangriff in die Knie zwingen.“
Microsoft gibt mit zwei kurzen Trailern einen kleinen Einblick in Age of Empires 4, das bekanntlich stark auf Teil 2 der Serie aufbauen soll. Der Trailer mit dem Untertitel „Naval Warfare“ dreht sich – ganz dem Namen nach – um Seeschlachten der Spieler-Flotte. Das zweite kurze Video („The Abbasid Dynasty“) nimmt sich thematisch das Abbasiden-Kalifat und seine auf Kamelen reitenden Krieger vor.
Dieses islamische Großreich unter der Dynastie der Abbasiden löste im Jahr 750 die Umayyaden in der Regierung des Kalifats ab. Das Echtzeit-Strategiespiel von Relic Entertainment und World’s Edge wird am 28. Oktober 2021 für PC (Windows Store und Steam) und im Xbox Game Pass für PC erscheinen. Microsoft erläutert:
Naja man sieht schon einen Unterschied zu AoE3. Dass da kein grafischer Sprung wäre, ist ja nun so auch nicht ganz richtig. Shader, Details der Bote und Animationen sind schon etwas besser. Aber eben nur "etwas".
Man muss sich dann ja schon mit anderen Vertretern im Bereich RTS messen lassen und da schneidet es gegen zB einem Anno 1800 deutlich schlechter ab, was mMn vorallem an der richtig schlechten Wasserdarstellung liegt.
Man könnte natürlich wieder sagen, dass Anno und AoE andere Schwerpunkte haben, aber grafisch ist Anno im RTS Bereich einfach nunmal klasse und bei einem Spiel wie AoE, wo die Kamera eigentlich noch näher am Geschehen dran ist, sollte der Detailgrad noch höher sein. Dafür sind die Maps sicherlich kleiner.
Und ob die Spielwelt übersichtlich ist und sich schnell darin manövrieren lässt hat auch nichts mit der Grafik an sich zu tun. Am PC zählen solche Aussagen nicht wie "hat keine Priorität", da kann jeder dank diverser Presets und Regler das Spiel auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen.
Grafik ist mir nicht wichtig wenn ich weiß das ein kleines Studio dahinter steht. Hab aktuell sehr viel Spaß mit Going Medievil, was ja grafisch sehr überschaubar ist. Aber wenn Milliardärsunternehmen Microsoft nach 16 Jahren einen Nachfolger meiner mit liebsten Spielereihe abliefert (und MS finanziert das ganze), wo Teil 2 und 3 damals grafisch mit zu dem besten Spielen seiner aktuellen Generation gehörten, dann bin ich schon enttäuscht!
Aber vielleicht wird es ja grafisch nur durchschnitt aber dafür das ultimative RTS was überall 90+ abräumt...wir werden sehen.