Contraction Films arbeitet zusammen mit Remedy an einer TV-Serie zum atmosphärischen Mystery-Action-Thriller Alan Wake, der im Jahr 2010 nach einer gefühlten Ewigkeit auf der Xbox 360 erschien und sich um den gleichnamigen Autor dreht, der unter einer Schreibblockade leidet, aber plötzlich mit gruseligen Begegnungen und Ereignissen aus seinen eigenen Werken konfrontiert wird.
„Wir erweitern die Ereignisse dieses verrückten und dunklen Universums und tauchen tiefer in bestimmte Aspekte ein, als es das Spiel jemals getan hat“, sagt Sam Lake, der Schöpfer hinter Alan Wake, über die TV-Serie. Laut Variety soll dabei auch viel Material verwendet werden, das ursprünglich für den geplanten Nachfolger angedacht war, den Microsoft allerdings nie in Auftrag gab.
Neben Alan Wake als Hauptfigur sollen auch sein Agent Barry Wheeler und seine Frau Alice zentrale Rollen innerhalb der Geschichte einnehmen. Derzeit scheinen bereits mehrere Studios Interesse an dem Projekt bekundet zu haben. Einen voll ausgearbeiteten Pitch will man im nächsten Monat präsentieren. Neben Sam Lake ist mit Peter Calloway bereits ein erfahrener Serien-Profi an Bord, der bereits an TV-Produktionen wie Legion und Under the Dome mitgewirkt hat.
Alan Wake: TV-Serie befindet sich in Entwicklung
TV-Serie befindet sich in Entwicklung
Das Gameplay war mies und den Horror, den ich erwartete, gab es auch nicht. Ich fand das alles flach und enttäuschend. Und ich sag das nicht, weil ich rante. Ich wollte das Spiel mögen. Design ist ansprechend, Prämisse auch, aber die Umsetzung war einfach nicht meins.
Für eine Serie hat die Story von AW schon was, das könnte entsprechend umgesetzt was werden.
Zum Spiel, das Gameplay ist halt immer das selbe es ändert sich nichts im Spiel. Taschenlampe auf Gegner bis es wusch macht und dann mit einer der Knarren drauf halten, ab und zu ein Bossgegner bei dem es aber genauso abläuft.
Was AW wirklich ausgemacht hat war halt wirklich die Atmospäre des Spiels, aber genau das selbe ist ja bei QB und war ja auch schon Max Payne so, nur hat bei Max Payne die Mischung besser gepasst.
Ich zumindest bin gespannt
Schlechtes Gameplay hat eher sowas wie Rule of Rose. Da hat sich das erste Resident Evil ja noch besser gespielt.
Wobei ich Rule of Rose trotzdem liebe... ein absolutes Juwel <3
"Mieses" Gameplay ist in den meisten Fällen eigentlich immer subjektiv. Bestimmt von seinen eigenen Erwartungen und Vorlieben.
Aber für mich haben Atmosphäre, Soundtrack, Story und Design ziemlich gepasst.