Publisher Sega hat bekannt gegeben, dass Alien: Isolation (ursprünglich 2014 veröffentlicht) schon bald für Mobilgeräte erhältlich sein wird. Das Team von Feral Interactive, das auch für die gelungene Umsetzung auf Nintendo Switch aus dem Jahr 2019 (der Test auf 4Players.de kann hier nachgelesen werden) verantwortlich war, bringt das Survival-Horrorspiel nun für iOS und Android in die jeweiligen Stores. Der Release ist für den 16. Dezember 2021 geplant. Laut Sega soll die „komplette Survival-Horror-Erfahrung ohne Kompromisse“ geboten werden.
Neben dem Hauptspiel, sind auch alle sieben DLCs in der Mobile-Version von Alien: Isolation enthalten – dazu zählen Erweiterungen wie Last Survivor oder Crew Expendable. Passend für Smartphone und Tablet wurde auch eine Touchscreen-Steuerung hinzugefügt. Der Titel kann aber auch weiterhin klassisch mit einem Controller gespielt werden. Preislich wird Alien: Isolation bei 14,99 Euro liegen. In Apples App Store sind die Vorbestellungen bereits gestartet.
Eine kurze Geschichte der Videospiele
Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.
Also grundsätzlich bin ich von Feral Interactive begeistert. Sowohl CoH als auch XCOM2 sind saubere Ports und spielen sich sehr gut.
Aber ich kann mir nicht vorstellen wie man die Steuerung auf Touchscreen umlabeln will.
Das sollte man bei Alien Isolation aber nur tun wenn man ein starkes Herz hat. :-p
Man kann inzwischen durchaus Controller (und sogar Fernseher!) an Telefone anschließen und das Licht ausmachen.