Veröffentlicht inNews

Genau hinschauen: Für diese Videospiele zahlen Sammler tausende Euro

Wer alte Videospiele sammelt, sollte vielleicht einmal genauer hinschauen. Die folgenden Exemplare könnten nämlich viel Geld einbringen.

Ein Stapel verschiedener Videospiele
© Mickis Fotowelt - stock.adobe.com

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Platz #4: Super Mario Bros. 3 (NES)

Ebenfalls durch Heritage Auctions wurde Super Mario Bros. 3 für das Nintendo Entertainment System (NES) im November 2020 bei einer Auktion für 156.000 US-Dollar veräußert, wie unter anderem GamePro berichtete. Die erzielte Summe brach den bisherigen Rekord für den höchsten Preis, der jemals für ein Videospiel erzielt wurde. Erst im Juli davor erreichte ein Vorgänger-Exemplar von Super Mario Bros. (1985) rund 114.000 US-Dollar.

Zurückzuführen war der Erfolg vom November auf die außergewöhnlich gute Erhaltung des Spiels, das eine Wata-Bewertung von 9.2 A+ erhielt. Zusätzlich trug die seltene Layout-Variante der Verpackung zum hohen Verkaufspreis bei, bei der das Wort „Bros.“ nach links verschoben ist und einen Teil von Marios Handschuh bedeckt.

Solche Versionen sind besonders selten und bei Sammler*innen sehr begehrt​.