Veröffentlicht inNews

Ark: Survival Ascended – Dino-Adventure mit eindrucksvoller Unreal Engine 5-Grafik schon spielbar

Dino-Adventure ab sofort auf PC im Early Access auf Steam

© Studio Wildcard / Studio Wildcard

Auf der Xbox Showcase wurden am Mittwochabend einige Infos zu neuen spannenden Spielen gezeigt. Unter anderem gab es einen beeindruckenden Launch-Trailer zu Ark: Survival Ascended zu sehen, das ab heute im Early Access für den PC verfügbar ist.

Bevor voraussichtlich nächstes Jahr der zweite Teil sowie eine passende Animationsserie erscheint, bekommt das Dino-Adventure durch die Unreal Engine 5 ein grafisch gehörig aufpoliertes Remake spendiert. Auch Konsolenspieler dürfen sich darauf freuen, müssen allerdings noch ein wenig warten.

Ark: Survival Ascended – Wunderschöne Welt der Dinos

Typisch für Survival-Adventure beginnt ihr in Ark: Survival Ascended an einer unbekannten Insel gestrandet. Schnell bietet sich aber Möglichkeit, eine Gemeinschaft zu bilden und nach und nach aufzubauen. Das besondere Spielelement sind Hunderte Arten von Dinosauriern, die diese Insel bewohnen. Einige könnt ihr zähmen und als Nutz- und Reittiere für euch gewinnen; gegen andere müsst ihr euch wehren und euer Zuhause vor ihnen schützen. Wenn eure Gemeinschaft stark genug ist, könnt ihr expandieren und die geheimnisvolle Welt von Ark erkunden. Dabei trefft ihr nicht nur auf prähistorische Wesen, sondern auch Drachen, Yetis und riesige Giftspinnen.

Die Entwicklerstudios Instinct Games, Grove Street Games und Studio Wildcard versprechen ein völlig neues Spielerlebnis. Die Unreal Engine 5 erlaubt fortgeschrittene Spielphysik, die sich unter anderem in der dynamischen Bewegung von Wasser zeigt, wo jeder Schritt von jedem Wesen Wellen und Spritzer erzeugt. Auch Gras und Laub werden durch Berührungen realistisch verschoben und beeinflusst.

Benutzeroberflächen wurden neu gestaltet und Kamera- sowie Kartensysteme optimiert, es gibt eine Navigation, um die Spuren bestimmter Lebensformen ausfindig zu machen, einen Fotomodus sowie neue Maps, Items und Kreaturen. Erstmals soll Modding für das Spiel plattformübergreifend möglich werden.

In Ark: Survival Ascended werden alle Inhalte, die bisher als Erweiterungen für das Spiel veröffentlicht wurden, verfügbar sein, wobei es derzeit noch im Early-Access-Mode ist und die verschiedenen Welten wie

Aberration

 oder

Extinction

nach und nach eingeführt werden. Die Version für PlayStation 5 und Xbox Series X | S soll im November erscheinen. Der offizielle Nachfolger

ARK 2

soll dagegen wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres erscheinen.

Kommentare

3 Kommentare

  1. Die alten offiziellen ARK Server werden alle irgendwann eingestampft, die Nachricht wurde im Sommer dieses Jahres auf Steam verbreitet.
    ARK wird weiterhin seine Community Server haben, wer aber Vanilla auf offiziellen Servern spielen will, der muss sich Ascended holen.
    Übrigens, am Preis sind Snail Games schuld, die auch für die Serverabschaltung sowie den Druck auf die Entwickler verantwortlich sind. Snail games sind bekannt dafür richtig miese A****l***er zu sein in der Branche.

  2. Wie ist das jetzt eigentlich, werden die offiziellen ARK Server für die alte Version jetzt abgeschaltet, oder geht das dort normal weiter?
    Und wird es "Ark: Survivals Ascended" auch für den Game Pass geben? Wäre ja komisch, wenn man dort nur die alte Version spielen kann.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.