soll laut einem (mehrfach angepassten) Next-Generation-Update-Bericht von Ubisoft auf PlayStation 5 und Xbox Series X in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. In Hinblick auf die hohen Systemanforderungen der PC-Version überraschte diese klare Einstufung durchaus. Auf Nachfrage von Dualshockers erklärte dann ein PR-Mitarbeiter von Ubisoft, dass 4K mit 60 fps auf der PlayStation 5 nur bedingt richtig sei, denn die Auflösung auf der PS5 wird nachträglich auf 4K hochskaliert. Das Action-Adventure läuft also nicht nativ in 4K mit 60 fps auf der Sony-Konsole, sondern nutzt sehr wahrscheinlich eine dynamische Auflösung, um die Bildwiederholrate zu halten. Auf der Xbox Series X soll es hingegen in „voller“ 4K-Auflösung mit 60 fps laufen, dies bestätigte Ubisoft gegenüber Windows Central.
Erst kürzlich hob Microsoft hervor, dass die Xbox Series X und die Xbox Series S die einzigen Next-Generation-Konsolen seien, welche alle Funktionen von RDNA 2 (GPU-Architektur von AMD) unterstützen würden. In der Vergangenheit wurde schon mehrfach darüber spekuliert, ob in der PS5 wohl eine eigene Mischversion zwischen RDNA und RDNA 2.0 zum Einsatz kommt, da Sony vor der Finalisierung der RDNA-2-Spezifikationen mit der Gestaltung des eigenen Chips begann. Deswegen ist es bisher auch unklar, ob die PS5 z.B. „Variable Rate Shading (VRS)“ als RDNA-2-Feature unterstützen wird oder nicht (Quellen: Microsoft, Hardwaretimes).
Bei Watch Dogs Legion werden im Ubisoft-Blog übrigens die Schlagwörter „4K“ und „60 fps“ gezielt nicht genannt. Laut Angaben aus dem Beyond-3D-Forum via Resetera u.a. auf Basis von (unbestätigten) Informationen von Digital Foundry sieht es so aus, als würde das Spiel auf der Xbox Series X in dynamischer Auflösung laufen, um die 30 fps zu halten. 1440p sei aber die unterste Schwelle – höchstwahrscheinlich aufgrund der hohen Anforderungen durch Raytracing.
Assassin’s Creed Valhalla in 4K-Auflösung mit 60 fps auf Xbox Series X; hochskaliertes 4K mit 60 fps auf PS5
In 4K-Auflösung mit 60 fps auf Xbox Series X; hochskaliertes 4K mit 60 fps auf PS5
Man darf auch nicht vergessen, dass das alles Garantieprobleme mitbringt. Einen Erweiterungsslot für ne SSD anbieten ist das eine, aber ne Konsole so zu bauen, dass GPU, RAM und CPU modular tauschbar sind, ohne dass man irgendwas aufschrauben muss, und zusätzlich ein Kühlkonzept vorhanden ist, dass auch bei stärkeren GPUs später noch funktioniert, ist ein Design Super GAU. Außerdem dürfen die neuen Teile, dann nur bestimmte Maße haben und ne Slim Version ist auch gestorben.
Nein, modulare Konsolen haben für mich nur Nachteile, die die ein, zwei Vorteile deutlich überwiegen. Da würd ich noch eher über eine Verschlankung der PC-Hardware nachdenken, dass es eben nicht mehr drölfzig verschieene RAM Module, Mainboards, CPUs und GPUs gibt. Sondern Hardware für FHD, für WQHD und für 4K.
Wenn sich einige über die Technik ihrer Konsole/ihren PC als die klügeren darstellen wollen, klingt das immer ein bisschen so als bauen die grad ein Zelt unter der Bettdecke...
Ich spiele Games immer noch wegen Gameplay/Story und weniger wegen ner FPS Anzahl und anderen technischen Dingen...