In Astria Ascending wird es ein Minispiel mit dem Titel „J-Ster“ geben, das von „klassischen JRPG In-Universe-Brettspielen“ inspiriert wurde. Mit der richtigen Strategie kann man in „J-Ster“ die Token der Gegner klauen und die eigene Armee an sammelbaren Einheiten vergrößern. Einen Blick auf das Spiel im Spiel ermöglicht der folgende Trailer.
Astria Ascending wird am 30. September 2021 für PC (Steam, GOG.com, Epic Games Store), Switch, PlayStation 5 und 4, Xbox Series X/S, Xbox One und im Xbox Game Pass erscheinen. Das Japan-Rollenspiel soll dem Charme und dem Anspruch eines klassischen JRPGs gerecht werden und eine erwachsene Geschichte über Schicksal, Aufopferung und Neuanfänge erzählen. Der Soundtrack stammt von Hitoshi Sakimoto (Final Fantasy 12, Vagrant Story), die Geschichte von Kazushige Nojima (Final Fantasy 10, Final Fantasy 7 Remake) und die Grafik von CyDesignation (Akihiko Yoshida und Hideo Minaba).
„In einer vom Chaos bedrohten Welt übernehmen Spieler die Kontrolle über die Halbgötter – eine bunt zusammengewürfelte Truppe von acht Helden, denen das Schicksal der Welt anvertraut ist. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, die über fünf Städte, fünfundzwanzig Dungeons und dreißig Stunden Gameplay – für 100% Fertigstellung fünfzig Stunden – erforscht wird. Neben den fein abgestimmten, rundenbasierten Kämpfen können die Spieler eine Reihe von Nebenquests und Minispielen ausprobieren, darunter ein originales, fantastisches Token-Spiel [J-Ster]“, schreiben die Entwickler.