hat den Early Access hinter sich gelassen und ist als Version 1.0 auf PC und Xbox One erschienen (zur Website). Das Spiel kostet auf beiden Plattformen 27,99 Euro; derzeit 20 Prozent Launch-Rabatt.
In einem auf Erkundung ausgelegten Weltraum-Abenteuer wird man sieben neue Planeten mit eigenen Herausforderungen (gefährliche Flora, tückisches Terrain, mysteriöse Strukturen) erforschen können. Neben neuen Fahrzeugen, Modulen, Gegenständen, Anzügen und narrativen Elementen wird man auch seinen Charakter weiter anpassen können. Bis zu vier Spieler können sich auf den planetaren Sandkästen austoben.
„Erforsche und gestalte weit entfernte Welten! Astroneer spielt im 25. Jahrhundert während des intergalaktischen Zeitalters der Entdeckungen. Die Spieler müssen die Grenzen des bekannten Weltraums erforschen und ihre Leben in menschenfeindlichen Umgebungen aufs Spiel setzen, um seltene Funde aufzudecken und die Geheimnisse des Universums zu enthüllen. In diesem Abenteuer können Spieler zusammenarbeiten, um überirdisch oder unterirdisch eigene Basen zu errichten. Sie können Fahrzeuge erschaffen, um die Weiten des Sonnensystems zu erkunden, und das Gelände nach Belieben gestalten. Bei diesen spannenden galaktischen Abenteuern sind die Kreativität und der Einfallsreichtum des Spielers der Schlüssel zum erfolgreichen Erforschen!“
Das erste Post-Launch-Update soll dedizierte Server zum asynchronen Basisbau und Cross-Play auf PC und Xbox One bieten. Die Multiplayer-Spielerzahl wird zugleich auf acht Personen verdoppelt. Nach dem Early-Access-Ende soll das Spiel ungefähr ein Jahr lang mit kostenlosen Updates versorgt werden. Einen Blick auf die Roadmap der Entwickler kann man hier werfen.
Astroneer: Kooperatives Weltraum-Abenteuer ist auf PC und Xbox One erschienen
Kooperatives Weltraum-Abenteuer ist auf PC und Xbox One erschienen
Hoffentlich kommt es auch irgendwann für die PS4
Also konkretes Ziel ist eigentlich nur das finden und Bergen von Artefakten. Die finden sich oftmals in Höhlen oder vergraben in der Erde. Die muss man dann zu seiner Basis mit dem Forschungsmodul transportieren und bekommt dann eine neue Blaupause. Damit kann man dann neue Sachen herstellen.
Ich habe zuletzt Version 0.8 gespielt und da hat es bei mir aber viel länger als "wenige Stunden" gedauert, bis ich alles erforscht habe.
Es hatte die Stunden, die ich damit verbracht habe, bei mir ein einzigartiges tolles Spielgefühl entwickelt. Vom Gefühl, in einer fremden Welt zu sein, sich eine Heimat aufzubauen, rauszuziehen und die Umgebung und Höhlen zu erkunden und wenn man dann nach Stunden mal wieder zurück zu seiner Basis kommt, dann hat es bei mir einen ähnlich schönes Gefühl von einem Leben in einer fremden Welt entwickelt, wie es seinerzeit Minecraft schaffte, als es neu war (ohne dass es jezt wirklich ähnliche Spielmechaniken wie Minecraft hat).
Wenn du schon gewisse vom Spiel gegebene Quests/Aufgaben/Ziele (abseits vom "alles Erforschen Drang" den es durchaus gibt und einen mehrere Stunden bei Stange hält) brauchst, ist dass Spiel auf Dauer vielleicht nichts. Aber ich denke, so wie du schreibst, wird es auch dir die Stunden die es braucht, bis man alles erforscht und gebaut und sein Erkundungstrieb gefolgt ist, Spaß bereiten.
Schau einfach mal Youtube Videos.
Ah okay, danke für die Infos. So einen gewissen Grad an Herausforderung und Zielen hätte ich schon gerne.
Könnte dann vielleicht doch nicht ganz meinen Nerv treffen.
Na vielleicht später mal, wenn es einen noch größeren Rabatt gibt... zumindest gibt es nicht viele viele Koop Games mit diesem Setting.