Babylon’s Fall ist auf der E3 2018 angekündigt worden und seither war es sehr ruhig um das neue Spiel von PlatinumGames (Bayonetta, NieR: Automata) und Square Enix.
Bei der heutigen Ausgabe von State of Play ist dann erstmalig Spielszenen-Material aus dem Titel gezeigt worden. Sowohl das Kampfsystem als auch den Grafikstil wollten die Entwickler in Aktion demonstrieren. Im Sommer 2020 sollen dann weitere Details zu dem kampfbetonten Spiel folgen. Babylon’s Fall ist ursprünglich für PC und PlayStation 4 angekündigt worden.
Babylon’s Fall: Erste kampfbetonte Spielszenen aus dem Titel von PlatinumGames
Erste kampfbetonte Spielszenen aus dem Titel von PlatinumGames
Weil ich z.B. zuvor MGR gespielt habe, und es dort noch essenziell war, wollte ich einfach mal just 4 fun ausprobieren, ob es eine Konterfunktion ähnlich wie dort gibt (d.h. bei rot leuchtendem Angriff kurz linken Stick in Richtung des Gegners + Taste für leichten Angriff drücken) - und zu meiner Überraschung gab es tatsächlich genau so eine, inklusive dem mächtigen Gegenangriff, welchen es ebenfalls schon in MGR gab.
Eine andere Funktion übrigens, die sich via...
Astral Chain z.B geht wieder zurück zu der typischen PlatinumGames narrative, Richtung cheesy B-Movie mit allerhand Japan Klischees, sicherlich durchaus unterhaltsam, aber fernab von einem anspruchsvollen Werk wie Nier.
Die Spiele werden auch bewusst go gestaltet dass deren Prämissen eher simpler Natur sind, d.h nicht dass sie nicht trotzdem gut ins Gameplay reinpassen.
Das einzig andere PlatinumGames Spiel mit einer guten Story was mir einfällt sind Bayonetta 1 + 2 als gesamtes gesehen. Aber auch hier wird einem das aufgrund der Präsentation vermutlich im ersten Spieldurchgang gar nicht mal auffallen dabei hat das Spiel sehr viel hintergründige Lore und erzählerische Kniffe.
Wie es mit Babylon's Fall wird bleibt abzuwarten, aber Nier Automata war aufgrund des Storyschreibers eine große Ausnahme.
Das hast du bei N:A aber eher Yoko Taro zuzuschreiben.
Das Gameplay ist mir vollkommen egal. Ich hab vor und nach Nier Automata nie wieder ein Platinum-Spiel gespielt, die "Open World" und das Kampfsystem von Nier Automata war auch gar nicht meins. Dennoch gehört N:A zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Babylon kann machen, was es will im Gameplaybereich, wenn denn die Erzählung auf einem ähnlichen Story- und Designniveau angesiedelt ist.