Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Nach missglückter Augen-OP mit starkem Vorteil

Ihr könnt einen starken Nahkampf-Buff bekommen – wenn ihr ein kleines Opfer bringt

© Larian Studios / Larian Studios

Immer wieder werdet ihr in Baldur’s Gate 3 in Situationen geraten, die eine schwierige (und möglicherweise folgenschwere) Entscheidung erfordern. Manchmal ist dabei sogar euer eigenes körperliches Wohl in Gefahr. Wenn ihr euch allerdings nicht spoilern lassen wollt, empfehlen wir, nicht weiterzulesen.

Wenn sich nachträglich allerdings eine starke Zusätzfähigkeit herausschlagen lässt, ist das Risiko einer eigentlich wahnwitzigen Aktion angebracht. Wie zum Beispiel, auf den Vorschlag des Barden Volo einzugehen, der euch mit einer Operation dazu verhelfen will, euer Leiden loszuwerden. Als Lohn gibt es einen nützlichen Perk für den Nahkampf – wenn ihr eine schwer zu ertragende Szene übersteht.

Baldur’s Gate 3: Vertraut auf Volos Fähigkeiten

Volo trefft ihr in Baldur’s Gate 3 erstmals im Smaragdhain und er stellt sich als relativ anstrengender Geselle heraus, wie es Barden häufig mal so an sich haben: Er behauptet wahnwitzige Dinge, neigt zur Selbstüberschätzung und Überdramatisierung. Glücklicherweise geratet ihr nicht in den Umstand, ihn in eure Gruppe aufnehmen zu können.

Nachdem ihr ihn das zweite Mal – als Gefangenen – im Goblinlager trefft, könnt ihr ihn befreien und in euer Camp einladen. Erzählt ihr ihm dort von eurem Gehirnparasiten, wird er euch anbieten, diesen operativ zu entfernen… dafür müsste er euch aber zunächst einmal ein Auge rausnehmen.

Obwohl jetzt bei jedem gesunden Menschen-, Elfen- oder Tieflingverstand die Alarmglocken angehen, solltet ihr das Angebot annehmen. Ihr unterzieht euch einer schmerzhaften und sehr laienhaft durchgeführten Operation in einer langen, selbst für den Zuschauer schwer auszuhaltenden Szene.

Baldur’s Gate 3: Ersatzauge hat gravierenden Vorteil – und keine Nachteile

Zwischendrin habt ihr mehrfach die Möglichkeit dir Prozedur abzubrechen; haltet ihr jedoch tapfer durch, werdet ihr Zeuge davon, wie Volos Versuch fehlschlägt. Als Ausgleich dafür, dass ihr grundlos eines eurer Augen geopfert habt, schenkt er euch ein Ersatzauge.

Und das hat es in sich: Fortan könnt ihr dauerhaft im Umkreis von neun Metern unsichtbare Gefahren entdecken; und das ohne Nachteile. Besonders im Nahkampf ist das ein Gamechanger, da ihr durch Magie verborgene Gegner schneller erkennt.

Neben dieser Entscheidung könnt ihr in dem umfangreichen Rollenspiel noch so viele weitere treffen und längst nicht alle machen euer Leben leichter. Wir zeigen euch

sieben häufige Fehler in Baldur’s Gate 3

 und wie ihr sie vermeidet.

Kommentare

3 Kommentare

  1. Muss eigentlich JEDE VERDAMMTE QUEST, die ein klein wenig von der Norm abweicht, als große Spoilermeldung (ich benutze hier absichtlich nicht den Begriff 'News') breitgewalzt werden? Nicht nur hier, sondern auf allen Videospielseiten. Ich benutze hier absichtlich nicht den Begriff 'Spielejournalismus'.
    Gibt es echt nichts spannenderes zu berichten?
    Wunsch-Feature für ein Seiten-Reboot (sollte es je kommen): Ignore-List mit Timer für Spiele in der Post-Release-Phase.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.