Trotz Jahreswechsel muss sich die Xbox-Version vom frisch gekürten Spiel des Jahres 2023 Baldur’s Gate 3 noch mit einigen fiesen Problemen herumschlagen.
Vor gut zwei Wochen fingen einige Spieler an, den Verlust ihres Speicherstandes auf Microsofts Konsole zu beklagen: Gut 40 investierte Stunden hatten einige Fans verloren und waren angesichts dessen ziemlich frustriert. Behoben ist der brachiale Bug immer noch nicht, die Entwickler haben sich aber zumindest eine temporäre Lösung einfallen lassen, die euch unter die Arme greifen soll.
Baldur’s Gate 3: So nutzt ihr das Cross Save-System, um euren Spielstand zu bewahren
Auf dem offiziellen Twitter-Kanal von Larian Studios hat man das aktuelle Problem von Baldur’s Gate 3 auf der Xbox noch einmal anerkannt und bestätigt, dass Microsoft mit Hochdruck an einer Lösung arbeite, die Kapazitäten wegen der jüngsten Feiertage aber natürlich eingeschränkt seien. Der Bug tritt dann auf, wenn ihr Baldur’s Gate 3 nach dem Speichern beendet und das Spiel denkt, es hätte erfolgreich gespeichert, dies wegen eines Firmware-Fehlers aber nicht vollständig durchgeführt wurde.
Während Microsoft weiter an der Behebung des Problems arbeitet, empfehlen die Entwickler deshalb eine Alternativlösung: Nutzt das hauseigene Larian Cross Save-System. Dafür müsst ihr euch auf der offiziellen Website des Studios zunächst einen Account erstellen, und diesen dann in den Optionen des Spiels mit eurem Xbox-Account verbinden, nachdem ihr Cross Saves aktiviert habt.
Habt ihr diese Schritte befolgt, werden eure letzten fünf Speicherstände immer auf die Larian Server hochgeladen, wobei ihr unbedingt vermeiden solltet, das Spiel vor Abschluss des erfolgreichen Hochladens zu schließen. Ist die entsprechende Nachricht „Synchronisiere Cloud-Speicherstände“ nicht mehr zu sehen, seid ihr auf der sicheren Seite und könnt Baldur’s Gate 3 beenden. Sollte nun das Problem auftreten, müsst ihr lediglich die Cross Save-Option reaktivieren und habt dann Zugriff auf eure letzten auf dem Server befindlichen Daten.
In Anbetracht der Situation arbeiten die Larian Studios momentan daran, die Anzahl der Speicherstände auf ihren Servern zu erhöhen und den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Man wolle die Fans auf dem Laufenden halten, sobald es weitere Neuigkeiten zu dem fiesen Fehler gibt, der eure Speicherstände bedroht. Während ihr auf die Lösung wartet, lohnt ein Blick auf die neuen Rollenspiele, die 2024 erscheinen und Baldur’s Gate 3 Konkurrenz machen wollen.
Zumindest seitens Sony bin ich mir fast sicher, dass das nicht passieren wird.
Damit wäre ein Feature des (völlig überteuerten) PSPlus dann obsolet und ein Grund weniger, den Dienst zu buchen.
Ich würde es zwar auch begrüßen, glaube aber nicht, dass das jemals passiert.
Ich hätte eine alternative Lösung: manuelle USB Spielstände! 100% zuverlässig und auch ohne Inet nutzbar! Macht mal den Sonys und MSs mal n wenig Druck.