Veröffentlicht inNews

Battlefield 5: „Battlefield-Währung“ gegen Echtgeld eingeführt; so verfahren wir mit unserer Wertung

„Battlefield-Währung“ gegen Echtgeld eingeführt; so verfahren wir mit unserer Wertung

© DICE Schweden / Electronic Arts

Aktualisierung vom 5. April 2019, 14:30 Uhr:



Im gestrigen Tagesverlauf ist wie von Electronic Arts angekündigt in Battlefield 5 die neue „Battlefield-Währung“ in Download-Stores wie Origin, Xbox oder dem PSN aufgetaucht. Da sich damit bislang nur kosmetische Extras erwerben lassen, bringen wir vorerst nur dieses News-Update. Wenn die fürs Spieldesign relevanten Artikel wie „Stufen-Catch-Ups“ und XP-Boosts erscheinen, werden wir allerdings ein Test-Update nachliefern und gegebenenfalls entsprechend abwerten. Hier ein Blick auf bisherige Preismodelle der Währung und der zwei Bundle-Angebote mit diversen kosmetischen Freischaltungen (Nutzer von EAs Abo-Diensten bekommen ggf. zusätzlich Rabatte):


Battlefield V Starter Pack (4,99 Euro)
Schalte mit dem Battlefield V Starter-Pack seltene Kosmetikobjekte frei, um dem Schlachtfeld deinen Stempel aufzudrücken. Das Pack enthält 500 Battlefield-Währung, mit der du kosmetische Anpassungsobjekte, wie Waffen-Skins und Soldatenoutfits, und gegen Ende des Kapitels Catch-Ups für Kapitel-Belohnungen kaufen kannst. Das Starter-Pack enthält außerdem eine Soldaten-Gesichtsbemalung und eine Waffen-Skin für 4 Waffen. (Hinweis: Das Battlefield V Starter-Pack ist ein einmaliger Kauf und kann nicht mehrmals erworben werden.

Das Battlefield V Starter-Pack enthält:
  • 500 Battlefield-Währung
  • Glazial – Gesichtsbemalung (Selten) 
  • Nachteule – Waffen-Skin-Set (Selten) für vier Waffen: 
    • Sturmgewehr 1-5 
    • Sten 
    • KE 7 
    • Lee-Enfield No. 4 Mk. I

Battlefield V Premium Starter Pack (29,99 Euro)
Schalte mit dem Battlefield V Premium-Starter-Pack atemberaubende Kosmetikobjekte frei, um dem Schlachtfeld deinen Stempel aufzudrücken. Das Pack enthält 3.500 Battlefield-Währung, mit der du kosmetische Anpassungsobjekte, wie Waffen-Skins und Soldatenoutfits, und gegen Ende des Kapitels Catch-Ups für Kapitel-Belohnungen kaufen kannst. Das Premium-Starter-Pack enthält außerdem zwei epische Soldatenoutfits, zwei Fahrzeug-Skins und eine Waffen-Skin. (Hinweis: Das Battlefield V Premium-Starter-Pack ist ein einmaliger Kauf und kann nicht mehrmals erworben werden.

Das Battlefield V Premium-Starter-Pack enthält:
  • 3.500 Battlefield-Währung
  • Zerstörer – Achse-Soldatenoutfit (Episch) 
  • Unbeugsam – Alliierten-Soldatenoutfit (Episch) 
  • Skorpion – Panzer IV Fahrzeug-Skin (Selten) 
  • Eisfeuer – Spitfire Mk VA Fahrzeug-Skin (Selten) 
  • Chromlack – Waffen-Skin-Set (Selten) für vier Waffen: 
    • Sturmgewehr 1-5 
    • Sten 
    • KE 7 
    • Lee-Enfield No. 4 Mk. I“

Ursprüngliche Meldung vom 4. April 2019, 00:02 Uhr:


In Battlefield 5 wird am heutigen Tag die „Battlefield-Währung“ eingeführt, die mit echtem Geld gekauft werden kann. Die Entwickler versprechen, dass man allerdings nur kosmetische Anpassungsmöglichkeiten für Charaktere oder das Arsenal mit der „Battlefield-Währung“ kaufen kann. Fortan gibt es im Spiel zwei Währungen: Kompanie-Münzen (die durch das Spielen verdient werden) und Battlefield-Währung (kaufbar gegen Echtgeld). Details zur Preisabstufung wurden nicht verraten.

EA und DICE schreiben

: „Das ausgewogene Stein-Schere-Papier-Gameplay, das schon immer die Basis der Battlefield-Reihe war, wird sich dadurch nicht ändern. Auch nach Einführung der Battlefield-Währung entscheidet ausschließlich das Können der Spieler, es gibt lediglich mehr Möglichkeiten, Objekte zur Anpassung von Charakteren und Arsenal in Battlefield 5 zu erwerben.“

Im Arsenal wird man kosmetische Anpassungsobjekte, Elite-Sets und Zeitersparnisse mit Battlefield-Währung kaufen können, wobei Elite-Sets und Zeitersparnisse erst später in Battlefield 5 erhältlich sollen. Die drei Typen stellen die Entwickler folgendermaßen vor.

Kosmetikobjekte: „Bisher gibt es Kosmetikobjekte aller Seltenheitsstufen durch direkten Fortschritt, wie etwa Kapitel-Belohnungen oder Karriere-, Klassen- und Waffenränge. Außerdem kannst du andere gewöhnliche, ungewöhnliche und seltene Objekte mit Kompanie-Münzen kaufen. Ab 4. April erhältst du mit Battlefield-Währung Zugriff auf neue epische Objekte. Außerdem stehen dir einige Kosmetikobjekte zur Verfügung, die es bislang nur für Kompanie-Münzen gab. Wir werden in Zukunft weitere neue Kosmetikobjekte veröffentlichen, die durch direkten Fortschritt, Kompanie-Münzen und/oder Battlefield-Währung erhältlich sein werden. Wir wollen jedem Spieler die Chance geben, sich neue Kosmetikobjekte zu holen, indem er entweder echtes Geld dafür ausgibt oder sie durch Spielen erringt.“

Die Elitesoldaten: „Wir werden in Kapitel 3 eine Neuheit in Battlefield einführen: Mit Elite-Sets kannst du in Multiplayer-Modi (inklusive Feuersturm) einen individuellen Soldaten spielen. Jeder Elitesoldat ist ein einzigartiger Charakter mit einem Namen und einem Hintergrund. Die Sets bestehen aus einer thematischen Auswahl von Kosmetikobjekten, Charakterdialogen, einer Bester Trupp-Animation sowie einem exklusiven Spezialauftrag, der die Geschichte des Elitesoldaten zum Leben erweckt und eine charakteristische Nahkampfwaffe freischaltet. Elitesoldaten spielen sich wie alle anderen Soldaten und gewähren keinen Gameplay-Vorteil. Einzelheiten über unsere ersten beiden Elitesoldaten, Seamus und Ernst, verraten wir, wenn ihre Veröffentlichung näher rückt.“

Zeitersparnisse: „Im Laufe des Frühjahrs werden wir zwei Arten von Zeitersparnissen einführen, die mit Battlefield-Währung gekauft werden können: Stufen-Catch-Ups und XP-Boosts. Stufen-Catch-Ups schalten Kapitel-Belohnungsobjekte frei und sind eine Option für Spieler, die nicht die Zeit haben, all diese Objekte durch Spielen zu erringen. XP-Boosts erhöhen die Anzahl der Erfahrungspunkte, die du durch Spielen erhältst, wodurch du in den Kapitel-, Karriere-, Waffen-, Fahrzeug- oder Klassenrängen schneller aufsteigst.“

Zum Start der Battlefield-Währung werden auch das Battlefield 5 Starter-Pack und das Battlefield 5 Premium-Starter-Pack angeboten. Beide Pakete umfassen Battlefield-Währung und einige kosmetische Objekte.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. OpiDeluxe hat geschrieben: 08.04.2019 10:02
    Guten Tag junger Mann,
    verzeihen Sie einem alten Mann die Freude am Leben. Sie haben vollkommen recht und ich schäme mich auch ein wenig dafür zwar keine Zeit aber dafür viel Geld zu haben. Vielleicht sollte ich wirklich anfangen Abkürzungen gegen Echtgeld zu kaufen einfach um Ihr leicht engstirniges Weltbild zu bestätigen. Vielleicht sind Sie ja dann in der Lage meinen Post nochmal in Ruhe zu lesen und darüber nachzudenken inwieweit Ihre Wut und Ihre minimal faktenarme "Diskussion" angebracht sind.
    Einen schönen Start in die neue Woche und ich hoffe sie haben noch viel Freude am Zocken. Ich genieß die Sonne :)
    Es ging mir hautsächlich darum,warum soll ich Leuten die sich ein Spiel gekauft haben und merken...oh man ich habe zu wenig Zeit dafür,das Spiel zum Vollpreis abkaufen?bin ich Jeck?
    Und warum sollte es für diese Leute einen Kaufbutton für den High End Char geben.So war das gemeint.Der Faulheit geschuldet habe ich einfach alles gequotet.
    Ich bin selber 42...gut is jetzt net gerade Opa aber halt...Ich sehe da mein Engstirnigkeit nicht.Außerdem Alter schützt vor Torheit net oder so h :P
    Wer nicht genug Zeit hat für den Banner"Grinde 5000 Stunden für nen Wimpel am linken Arm" der hat eben auch einfach kein Recht auf diesen Wimpel.Die Cosmetics in Diablo3 sind von den Typen,die sie mit sich rumschleppen auch "hart" ergrindet und absolut in Ordnung,dass man es nicht mit nem Mausklick abkürzen kann.
    Guild Wars 2 das Gleiche.Grinde oder lass es bleiben.
    ich bleibe bei dieser Meinung
    Bei Warframe haben sie es recht einfach mit Meisterschaftsrängen gelöst.Man kann nicht einfach Kohle ausgeben und ist State of the Art.Bestens so.End-Kontent ist denen vorenthalten,die auch viel Zeit dafür aufbringen und nicht nur es Portemonnaie.Diese Ränge muss man sich erarbeiten.Wem es nicht gefällt,soll eben dahin gehen,wo es keinen Grind gibt oder eben man dafür bezahlen kann.Damit habe ich überhaupt keine Probleme.Aber nen Kaufbutton dafür zu...

  2. manu! hat geschrieben: 07.04.2019 21:22
    SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 07.04.2019 14:59
    manu! hat geschrieben: 07.04.2019 07:13
    Ganz ernsthaft...Wer zu wenig Zeit ,zu wenig Geduld oder einfach nur zu viel Geld hat,spiel halt ein anderes Spiel.Es sond genau dieses Dinge,die die heutigen Spiele die Progression zerstören.So wie früher.Wer keine Zeit hatte zum Zocken,hatte eben Pech.Fertig.da gabs keine Umwege.Heute wird mit der Sucht oder mit Walen versucht Reibach zu machen.Cosmetics zum Bezahlen reingepresst die wirklich viel Bling Bling machen.9.99 von Oma per Paypal...
    Es gibt kein Recht auf Progression im Spiel.Aber dieses Kind ist jetzt schon länger in den Brunnen gefallen und wird auch nicht mehr aufhören.Es gibt zu viele die Pferderüstungen kaufen und seis nur um auf den Schulhof seine 2 Minuten zu haben.Oder der potente Papa mit wenig Zeit.
    Außerdem kann man ganz locker Booster usw. auch ganu einfach per verdientes Ingame Gold einbauen und nicht alles stark verkürzen mit Echtgeld.
    ich mache Lootkisten auch furchtbar gerne auf..aber gewiss nicht gegen Asche.Und ganz vor allem nicht um igrndwelche Entwickler zu unterstützen.Einzige Ausnahme ist da Warframe.Scheint mir wirklich das einzige Spiel ohne künstliche verknappung bei irgend etwas zu sein.Bei PoE ist das "kostenlos" mit heftigen Einschränkungen zu genießen.
    Dota und Lol habe ich nie gespielt.Und im nem Vollpreis Titel noch MTs einzubauen...Cosmetics...Individualisierung dann ganz vorne mit dabei,ist ganz klar das die Kasse klingelt.Wenn mehr Aufwand in die Bling Bling Gestaltung einfliesst anstatt in das Spiel selbst.Wirklich traurig geworden.
    Genauso gut könnte man sagen wer kein bock auf MITSPIELER mit shortcuts hat sollte ein anderes Spiel spielen was sogar noch mehr sinn macht, da die Shortcuts halt schon seit BF3 da sind.
    Da brauch jetzt auch keiner auf überrascht zutun und sich wundern das sie bei BF5 jetzt nachgereicht werden (wie in JEDEM TEIL seit 3).
    Anderen vorschreiben wie man Spiele...

  3. Man sollte es so handhaben: Vergleich zwischen den anderen Ingamewährungen/-stores bei EA Spielen und dann entsprechend einschätzen, was in 2-5 Jahren daraus geworden sein dürfte, wie aufdringlich es werden kann, ob Vorteile Kaufbereitschaft sind und wieviel Inhalt noch nacherwerbbar ist im Vergleich zum Grundspiel.

  4. SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 07.04.2019 14:59
    manu! hat geschrieben: 07.04.2019 07:13
    OpiDeluxe hat geschrieben: 05.04.2019 19:42
    Ich würde zwar nie für "Abkürzungen" bezahlen aber Cheats habe ich über die letzten Jahre immer mehr schätzen gelernt. Seit meine Tochter da ist, ist sowieso keine Zeit mehr zum Zocken und es macht einfach Spaß mal schnell ein RTS anzumachen mit unendlich Rescourcen und einfach mal 20 Minuten Geballer auf dem Schirm ohne große Anstrengung.
    Zuletzt hab ich mich kurz an DOOM und MGS V gesetzt und jetzt doch wieder zu Cities Skylines mit unendlich Geld zurück. Früher waren es eben Quake III Arena, CS, Supreme Commander, Battlefield 2142, X2/X3 TC...
    Was ich sagen will, ich verstehe Leute nicht die dafür Geld ausgeben aber es gibt meiner Meinung nach den Bedarf danach. Vor allem bei Leuten wie mir die keine 16, 18 oder 23 mehr sind. Die Zeit und Nerven fehlen einfach und trotzdem möchte ich kurzzeitig in ein Spiel eintauchen und es genießen anstatt mich großartig anzustrengen.
    Ganz ernsthaft...Wer zu wenig Zeit ,zu wenig Geduld oder einfach nur zu viel Geld hat,spiel halt ein anderes Spiel.Es sond genau dieses Dinge,die die heutigen Spiele die Progression zerstören.So wie früher.Wer keine Zeit hatte zum Zocken,hatte eben Pech.Fertig.da gabs keine Umwege.Heute wird mit der Sucht oder mit Walen versucht Reibach zu machen.Cosmetics zum Bezahlen reingepresst die wirklich viel Bling Bling machen.9.99 von Oma per Paypal...
    Es gibt kein Recht auf Progression im Spiel.Aber dieses Kind ist jetzt schon länger in den Brunnen gefallen und wird auch nicht mehr aufhören.Es gibt zu viele die Pferderüstungen kaufen und seis nur um auf den Schulhof seine 2 Minuten zu haben.Oder der potente Papa mit wenig Zeit.
    Außerdem kann man ganz locker Booster usw. auch ganu einfach per verdientes Ingame Gold einbauen und nicht alles stark verkürzen mit Echtgeld.
    ich mache Lootkisten auch furchtbar gerne auf..aber gewiss nicht gegen Asche.Und ganz vor allem nicht...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1