Die erste BattleTech-Erweiterung „Flashpoint“ ist für 19,99 Euro bei Steam und GOG.com veröffentlicht worden. Das Add-on enthält drei neue Mechs (Crab, Cyclops und Hatchetman), einen weiteren Missionstyp (Target Acquisition; drei Orte kontrollieren) sowie das tropische Biom/Areal. Dazu gibt es die Flashpoints.
Flashpoints sind verzweigte Kurzgeschichten (mit höherem Risiko), die aus miteinander verbundenen, prozedural generierten Söldnermissionen bestehen und neue Crew-Gespräche, Spezial-Events und Entscheidungsmomente aufweisen. Flashpoint-Stories sind „fortlaufende Einsätze“, sodass die Spieler ihre Mechs zwischen den Missionen nicht reparieren können. Die Flashpoints sollen einen Umfang von ungefähr 30 Stunden haben. Folgende Beispiele für Flashpoints und Herausforderungen werden gegeben:
- „Außerplanmäßige Aktivitäten: Als Zivilisten ins Kreuzfeuer geraten, nimmt das belanglose Gezänk der politischen Rivalen eine tödliche Wendung. Geleitest du sie in die Sicherheit und setzt dabei deine MechWarriors und ihre Mechs auf Spiel, obwohl du nicht dafür bezahlt wirst?
- Kriminelle Geister: Bei der planmäßigen Einnahme des Lagerhauses eines Verbrechersyndikates entpuppt sich dieses als Ruhestätte eines alten BattleMechs. Teilst du diese Information mit deinem Auftraggeber oder behältst du den Mech für dich selbst?
- Kopfjagd: Die Zhao-Zwillinge sind deinem Auftraggeber ein Dorn im Auge. Es ist an der Zeit, sie ihres Kommandos zu entheben. Doch als sie die Flucht in zwei Richtungen ergreifen, musst du dich für einen Kommandanten und eine einzigartige Beute entscheiden.“
Flashpoint ist im Season Pass (für 49,99 Euro) enthalten. Darüber hinaus sind noch Urban Warfare (Gefechte in städtischen Gebieten; Sommer 2019) und ein drittes bisher nicht vorgestelltes Add-on geplant.