Digital Foundry hat die Switch-Version von Bayonetta 2 näher unter die Lupe genommen. Das Actionspiel von Platinum Games läuft – wie bereits bekannt – in 720p auf der Nintendo-Konsole, und zwar sowohl im TV-Modus (docked) als auch im Handheld-Modus.
Im TV-Betrieb hat die Bildwiederholrate (60 Bilder pro Sekunde) allerdings die Nase vorn, auch wenn der Zielwert nicht dauerhaft erreicht wird. Digital Foundry bezeichnet die höhere Bildwiederholrate als größte Verbesserung im Vergleich zur Wii-U-Version. Sie soll auf der Switch zwischen 10 bis 20 fps höher als auf der Wii U ausfallen. Im Handheld-Modus ist die Performance besser als auf der Wii U, kommt aber nicht an den Docked-Modus heran. Ansonsten wurden kleine, fast schon marginale Grafikverbesserungen bei der Textur-Filterung und dem Schatten-Rendering festgestellt. Anti-Aliasing (Kantenglättung) wird nicht geboten.
Ja, die Switch ist schwach. Nein, 720p sind nicht die Regel, es gibt auch 1080p Spiele. Selbst die wesentlich stärkere Xbox One hat einige 720p Titel im Katalog, Switch ist nicht die einzige. Und 900p sowohl Xbox One und PS4. "2018 und 720p, pfui."
Hätte der Tegra-Chip einen vergleichbaren Flaschenhals wie die WiiU dann hättest du davon ausgehen können das die Ports selbst bei den 2D indies wesentlich komplizierter (und teuer) für die Entwickler geworden wäre.
Die Entwickler hatten damals schon Probleme gleichwertige Ports z.B. von Darksiders 2 auf einer im Prinzip leicht stärkeren Hardware dank der Systemarchitektur zu realisieren (das Beispiel erfuhr sogar ein downgrade)
Wäre der Tegra Chip so beschissen, wäre Bethesda garantiert ausgerastet xD
Das Problem ist, im Handheldmode ist die Switch eher noch auf einem Leistungslevel mit der WiiU und nicht jede Engine kann von Haus aus dynamisch die Auflösung skalieren.
Das wird wohl ein Hauptpunkt sein weshalb Bayonetta 2 im TV Mode nicht zumindest in 900 fps läuft. Disgaea 5 und Minecraft sind davon auch...
Lol... Aushilfekraft am Demo-Stand (typ „abgebrochener Philosopie-Magister Student“) sagt „ja klar, alles Full HD“ und Siliconera übernimmt‘s ungefragt. Das hatten wir auch mit einigen Switch-Titeln. Das einzige was das zeigt ist, dass bei schnellen Spielen die Auflösung offensichtlich längst nicht jeder die Auflösung richtig raten kann.
Achja und nein, die CPU kann nix für die Auflösung.
Der Typ von silicon era ist da aber ziemlich alleine, wenn es darum geht, der e3 demo 1080p zu unterstellen