Below soll nach mehreren Verschiebungen noch in diesem Jahr erscheinen – fünf Jahre nach seiner Ankündigung im Jahr 2013. Das hatte Creative Director Kris Piotrowski gegenüber Engadget bereits im März angedeutet – Nathan Vella, einer der Gründer von Entwickler-Studio Capybara Games (Superbrothers: Sword & Sworcery, Might & Magic: Clash of Heroes), hat das jetzt noch einmal bestätigt.
Doch warum hat die Entwicklung des Abenteuers so viel Zeit gekostet? Vella führt die prozedural erstellte Welt an, dank der Entwickler und Testspieler nicht einfach an bestimmte Punkte springen können, sondern stets von vorn beginnen müssten, um eine gewünschte Stelle zu erreichen. Eine Lektion, die Vella daraus gelernt habe sei es, große Projekte zu einem anderen Zeitpunkt anzukündigen.
Als wir Below vor vier Jahren gespielt hatten, hinterließ es bereits einen sehr guten Eindruck und wir sind gespannt, ob das fertige Abenteuer diese Vorschusslorbeeren bestätigen kann.
Ich hoffe sie bekommen es hin - prozedual generierte Welten sind immer wieder etwas...schwierig.
Hoffentlich kommt was gut spielbares dabei raus.
Ist bei dem Entwickler eine 50:50 Chance.
Ich bin sehr heiß auf das Spiel, weil ich bei dem Entwickler wirklich das Gefühl habe, dass die die enorme Entwicklungszeit gut genutzt haben um das Spiel in jeglicher Hinsicht aufzuwerten.