Nach den Vorwürfen, die Entwickler von Bleak Faith Forsaken hätten Animationen von Elden Ring geklaut, gibt das Team der Archangel Studios nun ein Statement ab.
Bereits zuvor hatte man erklärt, einige Animationen nicht selbst erstellt, sondern von einem Händler beim Epic Marketplace gekauft zu haben. Die dort zu findenden Inhalte sind mittlerweile gelöscht, er selbst hat sich offenbar an zahlreichen From Software-Titeln bedient. Nun wollen die Entwickler eben jene Animationen in Bleak Faith Forsaken durch eigene ersetzen.
Bleak Faith Forsaken: Epic will keine Verantwortung übernehmen
Da die Archangel Studios angeben, nicht gewusst zu haben, dass die Animationen keine Eigenkreationen des Händlers gewesen seien, wandten sie sich an Epic selbst, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auf Steam teilten die Entwickler nun die höchst unbefriedigende Antwort, die man daraufhin von Epic erhalten hatte:
„Gemäß des Marketplace Vertriebsabkommens, repräsentiert und garantiert jeder Marketplace Verkäufer gegenüber Epic, dass sie die angemessenen Rechte haben, ihre Inhalte hochzuladen. Wie bei jedem Laden, der Inhalte von Drittanbietern beherbergt, ist Epic jedoch nicht in der Position, diese Rechte unabhängig zu verifizieren und Epic garantiert dies auch nicht den Käufern dieser Inhalte.“
Für die Archangel Studios ist das natürlich wenig hilfreich. Im Klartext bedeutet die Aussage von Epic schließlich, dass man sich von jeglicher Schuld lossagt und keine Verantwortung übernimmt. Der Käufer soll für erworbene Inhalte haften und damit auch bei möglichem Betrug die Konsequenzen übernehmen. Um die Vorwürfe, die Entwickler hätten gewusst, dass die Animationen eigentlich aus Elden Ring stammen, zu entkräften, wolle man die rechtlich problematischen Inhalte nun ersetzen:
„Das ist für uns nicht zufriedenstellend, daher haben wir die Entscheidung getroffen, die vom Laden gekauften Assets in den nächsten Tagen zu ersetzen. (Einige Änderungen waren in den letzten Patches, mehr kommen in den nächsten Tagen). Das hier war definitiv eine wichtige Lektion für uns und hoffentlich auch andere Indie-Entwickler, dass Assets in diesen Läden offenbar nicht gutgläubig gekauft werden können.“
Durchwachsene Meinungen auf Steam
Trotz einiger Ausreißer applaudiert der Großteil der Kommentatoren auf Steam das Statement der Entwickler von Bleak Faith Forsaken. Das Spiel selbst schafft es trotzdem nicht über einen ausgeglichenen Bewertungsdurchschnitt heraus, von knapp 1.300 Bewertungen sind lediglich rund zwei Drittel positiver Natur.
Vor allem kritisiert werden technische Aspekte wie Bugs oder ungenaue Hitboxen. Kurioserer Natur sind Beschwerden über minutenlange Fahrstuhlfahrten, mit denen Spieler in der Welt von Bleak Faith Forsaken konfrontiert werden. Wer nach der Geschichte eher wieder Lust auf Elden Ring bekommen hat, kann sich auf den kommenden DLC freuen, zu dem wir bereits jede Menge Spekulationen und Theorien für euch haben.
Nützlichste Postings oder Best Internet Researcher oder etwas in der Art.
Nope, das Spiel ist ein sehr holpriges Flickwerk und spielt sich fürchterlich, das fühlt sich alles nicht richtig und sehr unrund an. Sämtliche Animationen und Aktionen sind sehr hakelig und grobschlächtig, die Füße des Charakters berühren den Boden teilweise nicht so richtig, stattdessen gleitet oder schwebt der teils eher über dem Grund, die Ausweichrolle fühlt sich an wie ein Bug, als würde eine Animation mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt, das ist ein Jankfest pur. Selbst die allergrundlegendsten Dinge, wie etwa den Charakter zu bewegen, die Waffe zu schwingen etc. pp. fühlen sich so schlecht an, dass es jedweden Spielspaß imho killt.
Ich hab den Eindruck, dass die Entwickler große Probleme hatten, ihre Charaktere richtig zu animieren, wahrscheinlich sind die auch sehr unerfahren, was das angeht, und sich deshalb entschlossen, Animationen von verschiedenen Stellen einzukaufen, aber diese nicht richtig getweakt haben.
Zum Thema Bugs: Soundeffekte scheinen teilweise zu fehlen oder werden nicht richtig abgespielt.
Es gibt Bugs in Shadern und Beleuchtung, wenn ein Gegner einen Sprungangriff auf den nassen Boden in der Arena macht, blitzt alles weiß auf. Ein Warnhinweis für Epileptiker ist an der Stelle nicht ganz unangebracht.
Es gibt Bugs mit dem LoD (Level of Detail). Normalerweise wird das LoD von etwa der Landschaftsgeometrie bei 50 m Sichtweise runtergeschraubt, um Rechenpower zu sparen, hier teils schon bei 50 cm, Geröll auf dem Boden ploppt...
Jetzt sagt Epic lediglich "Ist uns wurscht, nicht unser Problem!". Mit so einer Prüfung wäre es ein "Kann uns weiterhin wurscht sein, aber wir bemühen uns zumindest!"