ist via Steam in den Early Access gestartet (Preis: 19,99 Euro; Dreierpack: 41,99 Euro). Bis zu drei Helden (online oder lokal) verlassen ihre Berghütte, um sich den „Gräueln der Blight“ zu stellen – einem mysteriösen, alles verderbenden Nebel, der das Land einhüllt. Aus der seitlichen Perspektive erkundet man handgefertigte Dungeons, bekämpft Feinde, löst Rätsel und sammelt Beute. Drei Charaktere stehen zur Auswahl: Krieger, Assassine oder Magier. Das Spiel stammt von Ronimo Games (Awesomenauts) und Devolver Digital.
Die Entwickler schätzen, dass die Early-Access-Phase ungefähr ein Jahr dauern könnte. Aktuell stehen neun Helden aus drei Klassen zur Auswahl (später sind über 20 Helden geplant). Sechs händisch erstellte Levels werden geboten.
Features (laut Hersteller):
- „Blightbound ist ein sich ständig erweiterndes Spiel mit neuen Dungeons, die erforscht werden wollen, neuen Helden, die es zu retten und einzusetzen gilt, und neuer Beute, die mit geplanten kostenlosen Updates für die Community erlangt werden kann.
- Sammelt über 20 einzigartige Helden, jeder mit seinen eigenen aktiven und passiven Fähigkeiten und einer jeweils vollständig ausgearbeiteten Geschichte.
- Hunderte von einzigartigen Gegenständen zum Plündern und Basteln, um jeden Helden zu verbessern und sein Repertoire an Angriffen und Fähigkeiten anzupassen.
- Baut eure Zuflucht auf dem Berggipfel aus, indem ihr neue Handwerker rekrutiert – um mehr Gegenstände herzustellen, Kopfgelder einlöst und eure Helden trainiert.
- Kämpft euch durch drei verschiedene Länder, jedes mit mehreren Verliesen, die es zu erobern gilt – einschließlich der unheimlichen Gravemark, der bedrückenden Underhold und der unsicheren Blood Ridge.
- Unterschiedliche Klassenrollen, die das Teamspiel belohnen, und mächtige ultimative Fähigkeiten, die sich durch die Erfüllung der eigenen Rolle aufladen. Blockt als Krieger Schaden ab, unterbrecht als Assassine die Angriffe der Feinde oder heilt als Magier eure Verbündeten.
- (…) Mischung aus handgemalten Charakteren und 3D-Modellen mit Echtzeit-Lichteffekten.“