Das Studio Boss Key Productions schließt seine Pforten. Nach dem gelungenen, aber wenig erfolgreichen Lawbreakers und Radical Heights als „Earliest-Access-Notnagel“ im Battle-Royale-Fahrwasser wird das von Cliff Bleszinski gegründete Studio endgültig schließen. CliffyB bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für die letzten vier Jahre und die große Unterstützung. Er wird jetzt erstmal eine Pause einlegen. Was mit den beiden Spielen passieren wird, ist unklar.
A statement: pic.twitter.com/LwJD54bCwL
— Cliff Bleszinski (@therealcliffyb) May 14, 2018
Industry peers are being amazing with support, thanks to all of you who reached out â¤ï¸
— Cliff Bleszinski (@therealcliffyb) May 14, 2018
Der böse, große Triple-AAA Publisher.
Dem kleinen Start-Up/Indie/Wir-sind-so-nett-und-machen-keine-Lootboxen-etc wäre zwischenzeitlich schon längst das Geld ausgegangen... leider.
Wenn Du keinen mehr davon überzeugen kannst, Dir Geld zu geben und Du aber gleichzeitig keine Miete, keine Löhne und keinen Strom mehr bezahlen kannst, kannst noch so nett und Dein Spiel in den Augen mancher noch so gut sein.
Och, Cliffy wird sicher einen neuen Job kriegen, sollte ja gut genug vernetzt sein in der Gaming-Branche.
Härter triffts wohl eher andere Mitarbeiter, die sich nach einer neuen "Herausforderung" umsehen dürften.
Hoffentlich setzt er beim nächsten Mal nicht wieder auf einen schon lang abgefahrenen Zug oder auf einen zu
geringen, bereits gesättigten Markt beim nächsten Projekt.
Trotz allem, der gute Mann war ja an UT99 beteiligt, das muss ich ihm schon noch lassen, war ja mehr der UT'ler als der Quaker und das war schon damals ein Meilenstein gewesen. Immerhin ist CliffyB noch nicht so weit unten wie ein Romero, der mit ein paar Skizzen findet auf Kickstarter "los, gebt mir Geld... für... ähm.. naja... ein paar Notizen und eine Zeichnung!!"
Wie schon gesagt bitter, da man ja prinzipiell gute Arbeit geleistet. Wäre schon interessant gewesen, zu sehen was das Studio unter anderem Umstände noch zu Stande gebracht hätte. Talent und Ideen waren ja durchaus vorhanden, wie auch diese von Cliffy veröffentlichten Artworks zeigen:
Welche anderen Titel hatten einen Monat nach Release kaum noch 1000 Spieler (nach 4 Monaten waren es schon unter 100) und haben dann noch das Ruder rumgerissen?