Capcom wird drei Resident-Evil-Spiele auch auf Nintendo Switch veröffentlichen. Via Twitter kündigte der Publisher an, dass Resident Evil (HD Remaster), Resident Evil 0 (HD Remaster) und Resident Evil 4 im nächsten Jahr für Switch erscheinen werden. Weitere Details sollen demnächst folgen.
Capcom bringt weitere Fan-Lieblinge auf Nintendo Switch! Resident Evil, Resident Evil 0 und Resident Evil 4 erscheinen 2019 für Nintendo Switch! Bald kommen weitere Infos!
— CAPCOM Germany (@CAPCOM_Germany) 26. Oktober 2018
Capcom is bringing multiple fan favorites to Nintendo Switch! Resident Evil, Resident Evil 0, and Resident Evil 4 will each be launching on Nintendo Switch in 2019! We’ll have more info soon!
— Capcom USA (@CapcomUSA_) 26. Oktober 2018
Früher hatte Capcom nen Deal mit Nintendo. Im Prinzip ist alles, was die gebracht haben in Europa über Nintendo gekommen. Das hat sich für Nintendo ausgezahlt solange MH exklusiv und der restliche Support sehr gut war (Revelations war ein 3DS-Spiel, SF IV ein Launch Titel). Jetzt hat dich das geändert, also haben die natürlich die Sonderbehandlung gestrichen und Capcom ist nur noch einer unter vielen und sie müssen auf der Switch selbst sehen wo sie bleiben. Afaik kam MH Generations auch über Capcom selbst, während bei den 3DS-Titeln immer Nintendo Vertrieb und Marketing übernommen haben - wohl auch im Austausch gegen die Exklusivität. Capcom macht solche Deals ja auch recht oft, siehe Street Fighter V. Ich vermute, dass der europäische Marketing-/Vertriebsarm von Capcom in der Zeit deutlich kleiner geworden ist.
Auf der anderen Seite schaffen es teilweise Indies Cartridges in die Läden zu bekommen. Oder Buden wie NISA. Das sollte auch für Capcom machbar sein. Letztendlich aber hat das bei ihnen offensichtlich keine Priorität. Ich fühl mich da als Kunde daher einfach nicht von ihnen angesprochen. Was nicht schlimm ist, EA/Activison sprechen mich auch nicht an. Ist halt nur bei Capcom durchaus schade, denn das war mal anders. Für mich und aus meiner Perspektive eine ähnliche Entwicklung wie mit Konami, nur mit wesentlich weniger schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit.
Aber wenn Activison ihre neueste AAA-Produktion in die Läden bringen und man das Spiel trotzdem runterladen muss, weil sich auf der Disc nur ein paar GB befinden, dann wundert mich Capcoms Vertriebspolitik auch nicht mehr.
Ärgerlich ist das Ganze natürlich trotzdem.
Ich geb dir Recht, dass Capcom im Moment mehr und bessere Titel auf dem Markt hat als letzte Generation. Aber eben ganz sicher nicht aus Switch-Sicht. Da schlafen sie ziemlich, und ich nehme an, dass sie das auch weiter tun werden. Capcoms Ziel ist es, sich auf den westlichen Markt zu stürzen und näher an Branchengrößen wie EA und Actiblizz heranzurücken. Dazu sind sie auch auf einem guten Weg. Letztere ignorieren die Switch ja auch, und das kommt nicht von Ungefähr. Die Switch bietet sich für das AAA Online-Gaas-Geschäftsmodell einfach nicht besonders an. Die Switch ist eine Konsole für AA+Nintendo (und Bethesda, wenn man so will). Capcom strebt aber risikoreichere, größere Spiele an.
Mit Resi 7 sind sie wieder back to the roots gegangen und verfolgen diesen Weg mit dem Remake des zweiten Teils nun weiter, an einer Fortsetzung im gleichen Stil wird angeblich schon gearbeitet.
Mit Monster Hunter World haben sie ein großartiges Spiel...
Gerade Capcom hat doch jetzt einen tollen Lauf.