Dass es für Videospiele und Konsolen aus längst vergessenen Zeiten auf diversen Plattformen nicht nur Interessenten gibt, sondern gar Personen, die bereit sind, Unsummen dafür auszugeben, um in den Besitz dieser Raritäten zu kommen, ist bekannt. So hat vor Kurzem ein Exemplar von Castlevania für den NES für eine stolze Summe einen neuen Besitzer gefunden.
Auf eBay ist das originalverpackte Spiel aus dem Jahre 1986 für sage und schreibe 90.100 US-Dollar in die Sammlung eines passionierten Videospielfans gewechselt. Sein ärgster Konkurrent bei der Auktion ist sogar der Überzeugung, dass dieser Schatz deutlich mehr wert sein könnte.
Castlevania: „Er verdient es mehr als ich“
Auf der Spielverpackung von Castlevania war sogar der ursprüngliche, etwas krumme Preis von 27,87 Dollar zu lesen – die Version stammte laut Verkäufer aus der ersten Produktionswelle und befand sich im Top-Zustand. Daher war der ebenfalls üppige Startpreis von 37.000 Dollar schon schnell passé.
Der Käufer des Spiels ist sogar bekannt, hat er sich kurze Zeit später auf Instagram gemeldet: „Die Suche ist nach 23 Jahren vorbei“, schreibt der Sammler Tom Curtin. „Ich hatte mich schon damit abgefunden, diesen Schatz niemals in Händen halten zu können, aber für einen Kindheitsfreund und mich kam alles zusammen, nachdem wir es geschafft hatten, diese absolute Schönheit zu erstehen.“ Für Curtin sind frühe Kindheitserinnerungen mit dem Castlevania-Titel verbunden. „Das war das erste Videospiel, das meine Mutter damals für mich gekauft hat.“
Frank Giramita, der ebenfalls auf das Spiel geboten hatte, verpasste den Gewinn der Auktion nur um 100 Dollar, gratulierte dem Käufer jedoch. „Ich kenne ihn und er verdient es soviel mehr als ich.“ Er sei gespannt, was aus diesem Exemplar in Zukunft wird – er schätzt, dass das Spiel sogar bis zu 250.000 Dollar wert sein könnte.
Während das Castlevania-Spiel das teuerste Videospiel sein könnte, das jemals auf eBay verkauft wurde, erzielten andere Spiele bei Auktionen sogar noch unglaublichere Preise. So konnte ein anderes NES-Spiel seinem Besitzer kürzlich zehnmal soviel Geld einbringen, wie er eigentlich gedacht hätte.