Nach der überraschenden Veröffentlichung der PC-Version von Chrono Trigger (eine Umsetzung der iOS- und Android-Version) hat sich Publisher Square Enix zu Wort gemeldet und angekündigt, dass sie den Spielern/Käufern zuhören und sich mit den „Problemen“ der PC-Fassung beschäftigen würden. Bei Steam heißt es: „Vielen Dank für das Feedback zu Chrono Trigger, das ihr bis jetzt mit uns geteilt habt. Wir wollten euch wissen lassen, dass wir eure Nachrichten lesen und zuhören. Wir sind uns der Probleme bewusst, die ihr anführt, und evaluieren diese derzeit. Bitte behaltet die Steam-Seite im Auge für weitere Informationen. Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.“
Welche „Probleme“ die Entwickler genau meinen, ist unklar. Bei den Steam-Nutzerreviews, die aktuell „größtenteils negativ“ (38 Prozent von 330 Nutzerreviews sind „positiv“) sind, werden vielfach die viel zu großen Textfenster, die fehlende Möglichkeit zur farblichen Anpassung der Textfenster und die unpräzise Steuerung genannt. Auch der Grafik-Filter, der eigentlich die Optik des Klassikers „verbessern“ soll, die Grafik aber „verschmiert“ bzw. „matschig“ erscheinen lässt, wird häufig kritisiert.
Chrono Trigger: Die Entwickler sind sich der Probleme der PC-Version bewusst und evaluieren diese
Die Entwickler sind sich der Probleme der PC-Version bewusst und evaluieren diese
15€ für ein 20 jahre altes snes spiel ist das wahre verbrechen. erinnert sich noch jemand an vampires dawn? heutzutage würden die leute vollpreis dafür bezahlen.
Ich vermute mal schwer, dass sie das rechtlich einfach gar nicht dürfen, auch wenn sie die Emulatoren nicht einzeln und mit austauschbaren Roms veröffentlichen würden. Rechtlich gesehen, wäre es vermutlich einfacher, wenn sie das ROM digital einzeln verkaufen und dann dazusagen: "Hier, nimm ZSNES um das zu spielen".
Ausserdem brächte das ja auch nichts, gibt doch schon genug freie Emulatoren die ziemlich gut funktionieren. Dann habe ich ja wieder nur das unaufgehübschte oder eben nur generisch durch Bildverbesserer aufgehübschte Original.
Aber ich habe ja keine Ahnung davon
Wegen mir muss das auch nicht alles in 3D gepresst werden, wie diverse FF-Teil und kürzlich auch SoM, aber dann spiele ich doch lieber den 3D-Port als das 2D-Original. Zumindest nicht solange ich nicht irgendwo noch einen alten 48cm-CRT ausgrabe, an den ich noch aktuelle Hardware angeschlossen kriege.
Meine Idealvorstellung wäre aber ein Port in hochauflösender 2D-Grafik, ganz wie im Original, nur eben halt nicht 320x240 Pixel. Angesichts der Technik der Originale kann man das allerdings so oder so nicht "Port" nennen, das dürften egal ob 3D oder HD-2D praktisch immer komplette Neuimplementierungen sein.