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Clanfolk: Aufbaustrategie in den schottischen Highlands angekündigt

Aufbaustrategie in den schottischen Highlands angekündigt

MinMax Games (Golftopia, Space Pirates and Zombies) haben die mittelalterliche Kolonie- und Lebenssimulation Clanfolk angekündigt, die im Herbst 2021 für PC erscheinen soll. Auf Steam kann man die 2D-Aufbau-Strategie bereits auf die Wunschliste setzen. In der Spielbeschreibung heißt es: „Clanfolk ist eine Lebenssimulation, die in den mittelalterlichen Highlands in Schottland spielt.

Nutze historisch korrekte Werkzeuge und Prozesse, um in und von der Natur zu leben, während du eine wachsende Siedlung für deinen Clan baust. Jedes Stück Land auf der Karte hat einen Nutzen. Wo und wie du deine Siedlung baust, ist tatsächlich von großer Bedeutung. Sorge und kümmere dich um dein Clanfolk. Sie werden versuchen, deine Anordnungen auszuführen und gleichzeitig ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Mach dich mit deinem Clanfolk vertraut, während sie ihr ganzes Leben in deiner Obhut verbringen.

Die ganze Welt ist simuliert und die größte Bedrohung ist die Natur selbst. Nahrung gibt es zunächst genug und die Nächte sind warm; du hast ausreichend Zeit zu planen und die mittelalterliche Atmosphäre zu genießen, bevor Ressourcen mit dem Wechsel der Jahreszeiten knapp werden und sorgfältigere Planung wichtig wird. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du deinen ersten Winter überlebst.“


Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



  1. root_loops hat geschrieben: 13.08.2021 11:53 Durch den großen Erfolg von Rimworld sind mittlerweile bestimmt ein halbes dutzend sehr ähnliche Spiele in der Entwicklung, bzw. schon erschienen. Going Medieval bspw. konnte mich auch ein paar Stunden gut unterhalten, solange die Games also gut gemacht sind, gerne mehr davon. :)
    Der Grafikstil von Rimworld ist auch nur eine billige Kopie vom Design des Spiels Prison Architect. PA hat damals eine ganze Welle losgetreten mit Spielen, die von der Grundidee her richtig gut klangen, optisch aber einfach nur zum draufkotzen waren. Ich erinnere mich da an diverse Tycoonspiele wie Another Brick in the Mall oder Sim Airport oder Academia : School Simulator. Da haben schon kleinere Titel in den frühen 2000ern stilistisch mehr geboten.

  2. root_loops hat geschrieben: 13.08.2021 11:53 Durch den großen Erfolg von Rimworld sind mittlerweile bestimmt ein halbes dutzend sehr ähnliche Spiele in der Entwicklung, bzw. schon erschienen. Going Medieval bspw. konnte mich auch ein paar Stunden gut unterhalten, solange die Games also gut gemacht sind, gerne mehr davon. :)
    Going medieval geht aber schon mal optisch einen eigenen Weg. Clanfolk hingegen gibt sich nicht mal hier Mühe...
    Ich finde es gut, dass Genres an Popularität gewinnen, aber nicht, dass dann Trittbrettfahrer einfach nur aufsatteln und abkassieren wollen.

  3. Durch den großen Erfolg von Rimworld sind mittlerweile bestimmt ein halbes dutzend sehr ähnliche Spiele in der Entwicklung, bzw. schon erschienen. Going Medieval bspw. konnte mich auch ein paar Stunden gut unterhalten, solange die Games also gut gemacht sind, gerne mehr davon. :)

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