Nach mehr oder weniger klaren Andeutungen und „geleakten“ Informationen ist Crysis Remastered offiziell von Crytek angekündigt worden. Das Remaster von Crysis (2007) wird im Sommer 2020 für PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One erscheinen. Es entsteht bei Crytek in Zusammenarbeit mit Saber Interactive (World War Z, Switch-Version von The Witcher 3). Offizielles Bild- und Videomaterial aus dem Shooter liegt nicht vor.
Gemäß der Pressemitteilung wird Crysis Remastered nur den Einzelspieler-Modus enthalten. Auch Crysis Warhead (Stand-Alone-Ableger) ist nicht dabei. Crysis Remastered bietet qualitativ hochwertigere Texturen, allgemein verbesserte „Art Assets“, temporales Anti-Aliasing, Screen Space Directional Occlusion (SSDO; Methode zur globalen Beleuchtung), Sparse Voxel Octree Global Illumination (SVOGI; Voxel-basierte Methode zur globalen Beleuchtung mit Raytracing), Tiefenschärfe-Effekte, neue Beleuchtungseinstellungen, Bewegungsunschärfe, Parallax Occlusion Mapping (3D-Daten für strukturierte 2D-Oberflächen) und neue Partikeleffekte. Weitere Ergänzungen sind volumetrischer Nebel, Lichtschächte/Lichtstrahlen, die API- sowie Hardware-unabhängige Raytracing-Unterstützung der CryEngine und Screen Space Reflections zur Berechnung von Reflexionen (nur auf den Sichtkegel des Nutzers).
Vor einigen Tagen hatte ein findiger Reddit-Nutzer in dem Crytek-Video „Never Stop Achieving“ herausgefunden, dass dort Material aus einer Crysis-Version gezeigt wurde (ab 2:19 Min.), die es in der Form gar nicht gab. So kommen z.B. neue Licht- und Shadereffekte zum Einsatz. Die Funktionen der Nanusuit basieren auf der Version aus dem Jahr 2011 und nicht auf dem Original aus 2007 (Crysis).
Crysis erschien im November 2007 und protzte mit beeindruckender Grafik – und selbst auf aktueller PC-Hardware bringt der Shooter bei maximalen Grafikdetails noch immer viele Rechner „zum Schwitzen“ und darüber hinaus. Unseren damaligen Test findet ihr hier.
Hat wohl nicht funktioniert mich in die Schublade zu stecken, oder?
Fakt ist: damals hat niemand rumgejammert. Jetzt tun sie es, weil sie es gewohnt sind, 5 Jahre lang mit ihrem PC alles auf Ultra in 4k60FPS zocken zu können (Achtung: Hyperbel). Ich stelle hierbei keine Wertung an, was von beidem ich besser finde. Also, try again
man muss doch aber auch bedenken wie fotorealistisch eine Vielzahl von Spielen heutzutage schon aussehen
gerade die Sony Exclusives, das neue CoD, Resi7, Metro Exodus und und und
teilweise durch die Engine in der Farbgebung eben etwas überzeichnet
die Spiele der letzten Jahre werden viel besser altern wenn man sie in bspw. 10 Jahren wieder rauskramt
natürlich ist technisch noch unheimlich viel möglich, aber eben eher im Detail ala Ray Tracing und Co.
wenn ich mir das Gameplay von TloU2 ansehe, ist das wie ein Film, das sieht fast aus wie echt (natürlich dann vielleicht mit Downgrade zu Release)
damals sahen Spiele eben noch nicht so gut aus und da war Crysis seiner Zeit einfach voraus
ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber solche Unterschiede (fortschrittliche Technik im Vergleich zur aktuellen Technik) sind nur noch schwer möglich
Wer voll auf Grafik abfährt den ärgert es sicherlich das solche Spiele wie Crysis damals heute eher rar sind. (Ich glaube Star Citizen dürfte der geistige Nachfolger sein von Crysis was PC Ausreizen angeht.
ps. Sicherlich ist das auch eine Einstellung des Menschen. Soll ja Leute geben die jedes Jahr um die ka € Ausgeben nur um die neuste Version eines Smartphone zu haben obwohl das Vorgänger Modell nicht so viel anders aus.
Dann ist es eine Option...
Nach BF BC1/2 suche ich nach solchen Spielen. BF3/4/1 und jetzt V haben das ja deutlich zurück gefahren und es ist eher Eye Candy als taktisches Mittel. Red Faction G. war leider nie so krass, dass ich da lange dran geblieben bin.