Veröffentlicht inNews

Cyberpunk 2077: Alle Infos zu Phantom Liberty im Überblick

Phantom Liberty – Alle Infos zu Release, Story, Neuerungen und Update 2.0

© CD Projekt RED / Bandai Namco Entertainment Europe

Es muss nicht mehr lange gewartet werden, dann öffnet sich für Cyberpunk 2077 das nächste Kapitel: Mit Phantom Liberty erscheint in diesem Jahr die erste und einzige Erweiterung für das Rollenspiel der The Witcher-Entwickler. Im Zentrum steht eine neue Story, die Protagonist V und Johnny Silverhand, erneut gespielt von Keanu Reeves, ein weiteres Mal zusammenbringt.

[GUI_GREYBOX(title=Update vom 5. September 2023:,text=Wir haben den Übersichtsartikel um neue Informationen ergänzt.)] 

Damit ihr nicht gänzlich unvorbereitet in den Release einsteigt, fassen wir für euch die wichtigsten Informationen zu den Themen Release, Plattformen, Preis, Story und Update 2.0 zusammen. Immerhin dürfte bei so einigen der letzte Besuch in Night City schon ein paar Wochen oder gar Monate her sein.

Cyberpunk 2077: Alle Infos zum Phantom Liberty DLC



Natürlich könnte man bereits jetzt schon einen halben Roman zu Phantom Liberty füllen, aber wir konzentrieren uns erst einmal auf die wichtigsten Fragen:

  • Release: Wann erscheint Phantom Liberty und für welche Plattformen?
  • Preis: Wie teuer wird der DLC?
  • Stand-Alone: Kann Phantom Liberty ohne das Hauptspiel gespielt werden?
  • Gibt es eine Complete Edition?
  • Inhalt: Was steckt alles in Phantom Liberty?
  • Was bringt Update 2.0 für Cyberpunk 2077?

Release: Wann erscheint Cyberpunk 2077 Phantom Liberty?



Phantom Liberty erscheint am 26. September 2023 und damit fast drei Jahre nach dem Release von Cyberpunk 2077. Den Termin gab Entwickler CD Projekt mithilfe eines atmosphärischen Trailers bekannt.



Für welche Plattformen erscheint Phantom Liberty?



Der PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X | S werden mit dem DLC Phantom Liberty beglückt. Die PlayStation 4 und Xbox One, für die Cyberpunk 2077 noch erschienen ist, schauen hingegen in die Röhre. Überraschend kommt das nicht, denn schließlich hat CD Projekt mit Update 1.6 den Update-Support für die alte Konsolengeration eingestellt.

Preis: Wie teuer ist Phantom Liberty?



Ob auf PC oder auf der PlayStation 5 oder Xbox Series X | S: Phantom Liberty kostet 29,99 Euro. Damit ist der DLC nicht allzu günstig, soll aber auch entsprechend viel Spielzeit bieten. Eine genaue Angabe gibt es aber seitens der Entwickler bislang noch nicht.

Stand-Alone: Brauche ich Cyberpunk 2077 für Phantom Liberty?



Um Phantom Liberty spielen zu können, benötigt ihr zwingend ein Exemplar von Cyberpunk 2077. Es handelt sich also nicht um eine eigenständig laufende Erweiterung, sondern die Ereignisse des DLCs werden in das Hauptspiel implementiert und spielen parallel zu dessen Handlung.



Wer Cyberpunk 2077 schon durchgespielt hat, muss übrigens nicht unbedingt von vorne anfangen. Laut CD Projekt wird Phantom Liberty mit älteren Speicherständen kompatibel sein, wobei ihr eure Talentpunkte neu verteilen müsst.

Gibt es eine Complete Edition?



Falls ihr bislang mit dem Kauf von Cyberpunk 2077 gewartet habt, könnt ihr mit Phantom Liberty auch eine Art vollständige Version erwerben. Auf dem PC und auf den Konsolen verkauft CD Projekt Red ein Bundle, bestehend aus dem Hauptspiel und dem DLC, so, dass ihr direkt ins ganze Abenteuer einsteigen könnt.

Inhalt: Was steckt alles in Phantom Liberty?



Anders als die bisherigen Updates und kleinen, kostenlosen DLCs wird Phantom Liberty eine recht klassische Erweiterung. Im Detail erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Neues Gebiet: Night City öffnet die Tore zu Dog Town, einem neuen Viertel in der Stadt, welches bislang aufgrund von hohen Mauern und Wachen beschützt wurde. Auch mit Phantom Liberty ist der Bereich keine Touristenattraktion, aber laut den Entwicklern soll Dog Town dennoch belebt sein und zahllose Details bieten.
  • Neue Story: Die Geschichte von Phantom Liberty spielt parallel zu den Ereignissen von Cyberpunk 2077, allerdings ist eurem Charakter bereits die Verbindung zu Johnny Silverhand bewusst. Ziel ist es, die Präsidentin der New United Stades zu retten, während ihr Gesellschaft von Solomon Reed, gespielt von Schauspieler Idris Elba, erhaltet. Als Belohnung winkt angeblich ein Heilmittel gegen die eigene Krankheit.
  • Neue Feinde: In Dog Town herrscht die Fraktion der Barghest, die zusammen mit ihrem Anführer Kurt Hansen sehr aggressiv, gewalttägig und skrupellos agieren. Möglicherweise steckt Hansen hinter dem Verschwinden der Präsidentin. 
  • Neue Ausrüstung: Mit an Bord von Phantom Liberty sind neue Waffen, Outfits und eine frische Lieferung an Fahrzeugen. Schließlich müsst ihr Dog Town nicht zwingend zu Fuß erkunden.
  • Neue Nebenaufträge, neuer Talentbaum: Neben der Haupthandlung könnt ihr in Phantom Liberty auch erneut abseits des Weges verschiedene Aufträge lösen. Zusätzlich gibt es nun den Relic-Talentbaum, der euch Zugang zu neuen Fähigkeiten gewährt. 
  • Erhöhtes Maximallevel: Zehn neue Stufen könnt ihr in Phatom Liberty erklimmen, wodurch das Maximum nun insgesamt bei 60 liegt.


Nach Keanu Reeves ist nun auch der nächste Hollywood-Star in Cyberpunk am Start: Idris Elba.

Update 2.0: Was bringt Phantom Liberty für alle Spieler?



Auch Spieler, die kein Interesse an der Erweiterung haben, werden von Phantom Liberty profitieren. Denn zeitgleich zum DLC veröffentlicht CD Projekt Red Update 2.0, welches auch einige Neuerungen für das Hauptspiel mit bringt. Unter anderem krempeln die Entwickler erneut das Skillsystem um und verändern die Talentbäume. Das sorgt dafür, dass ihr definitiv mit dem Update ein weiteres Mal eure Talentpunkte verteilen müsst, sofern ihr einen alten Speicherstand ladet.

Darüber hinaus sind folgende Änderungen für Update 2.0 von Cyberpunk 2077 angekündigt:

  • Rüstung nur über Cyberware: Kleidung wie Hosen oder Oberteile gewähren euch keine Rüstung mehr, sondern nur noch spezifische Perks. Stattdessen richtet sich euer Rüstungswert nun nach der von euch eingebauten Cyberware.
  • Ausdauer: Alles was ihr fortan im Spiel macht, wird euch Ausdauer kosten, dazu zählt auch das Schießen. Habt ihr keine Ausdauer mehr übrig, schwankt euer Fadenkreuz und ihr schießt häufiger daneben. 
  • Polizei: Nach langer Entwicklungszeit nähert die Polizei mit Update 2.0 nun dem aus den GTA-Spielen bekannte Fahndungssystem. Je mehr ihr auffallt und euch einer Festnahme widersetzt, desto höher steigt euer Fahndungslevel, bis hin zur Maximalstufe von fünf. Je höher das Level, desto stärker sind auch die Einsatzkräfte und desto hartnäckiger fällt die Verfolung aus.
  • Dynamische Events: Zusammen mit der Überarbeitung der Polizei soll es zukünftig in der offenen Spielwelt mehr dynamische Ereignisse geben, wie etwa Bandenkriege oder Überfälle. Ob ihr als Spieler an diesen teilnehmt, wird euch überlassen. 
  • Kämpfe via Auto: Mit Update 2.0 überarbeitet CD Projekt Red deutlich das Fahren, genauer gesagt könnt ihr euch fortan richtige Verfolgungsjagden leisten und eure Waffen mal mehr, mal weniger zielgenau einsetzen.
  • Neue Radiosender: Ein bisschen mehr Musik für unterwegs gibt es mit dem Patch ebenfalls.



Zusätzlich zu den bekannten Neuerungen soll es noch weitere Änderungen mit dem großen Update 2.0 geben. Alle Details wollen die Macher aber erst bekanntgeben, sobald die Patchnotes bereitstehen. Falls ihr übrigens Lust auf die Erweiterung habt, bedenkt, dass mit dem Addon auch die Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 steigen.

Kommentare

22 Kommentare

  1. Man kann wohl auch endlich mit dem Katana Jedi-like Kugeln abwehren, sodass Nahkampf sehr viel spaßiger klingt als in der alten Version. Mich hat auch immer gestört, dass man stirbt, ehe man überhaupt in Nahkampfreichweite ist. Auch dass die Kleidung keine Rüstung mehr bietet, sondern die Cyberware, ist sinnvoll. Wie oft bin ich in hässlichem Fummel rumgelaufen, weil das eben notwendig war.
    Insgesamt hatte ich mit CP zwar Spaß, fand es aber deutlich schlechter als Witcher 3. Das Gameplay war mir irgendwie zu dünn, da hat mir Deus Ex mehr Spaß gemacht. Ich hoffe, dass v2.0 mich begeistert, denn irgendwie hätte ich schon Bock auf einen zweiten Durchgang. Mir gefielen leider die Romanzen auch überhaupt nicht, vor allem weil die Option für homosexuelle Männer echt zum Davonlaufen aussieht.

  2. Pingu hat geschrieben: 16.06.2023 15:25 Danke, bei 20 Folgen a 60 Minuten, ist mir das dann zu viel. :D
    Es ist so: Du kannst den Luther-Film anschauen und Dir die ganze Zeit über denken: "Meine Fresse, ist das ein Wichser!".
    Wenn Du die Serie kennst, wundert Dich das aber nicht mehr. Du weisst dann, dass Luther halt ein guter Bulle, aber auch ein Wichser ist :-P

  3. Kajetan hat geschrieben: 16.06.2023 15:18
    Pingu hat geschrieben: 16.06.2023 14:42 Muss man für den Luther Film die Serie kennen?
    Nicht zwangsläufig nötig, aber es hilft.
    Danke, bei 20 Folgen a 60 Minuten, ist mir das dann zu viel. :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1