Aktualisierung vom 25. Februar 2021, 10:55 Uhr:
Mittlerweile ist die entsprechende Steam-Seite zur PC-Umsetzung von Days Gone online. Dort wird laut pcgamer.com verraten, dass neben einer Unterstützung von Ultrawide-Monitoren auch die Bildrate nicht mehr begrenzt sei, zumal die Grafik allgemein verbessert worden sei. Letzteres werde z.B. mit einem höheren Detailgrad, einem weiteren Sichtfeld sowie einer höheren Draw-Distance des Blattwerks bewerkstelligt. Hier die Systemvoraussetzungen:
„Minimum system requirements for Days Gone
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bits
Processor: Intel Core i5-2500K@3.3GHz or AMD FX 6300@3.5GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: Nvidia GeForce GTX 780 (3 GB) or AMD Radeon R9 290 (4 GB)
DirectX: Version 11
Storage: 70 GB available space
Additional Notes: SSD for storage and 16 GB of memory is recommended
Recommended system requirements for Days Gone
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bits
Processor: Intel Core i7-4770K@3.5GHz or Ryzen 5 1500X@3.5GHz
Memory: 16 GB RAM
Graphics: Nvidia GeForce GTX 1060 (6 GB) or AMD Radeon RX 580 (8 GB)
DirectX: Version 11
Storage: 70 GB available space
Additional Notes: SSD for storage is recommended“
Ursprüngliche Meldung vom 23. Februar 2021, 17:43 Uhr:
Jim Ryan – Präsident und „Chief Executive Officer“ bei Sony Interactive Entertainment – hat in einem ziemlich ergiebigen Interview mit dem GC-Magazin neben dem PSVR-Nachfolger und der Gran-Turismo-7-Verschiebung auch eine PC-Umsetzung des bislang PS4-exklusiven Days Gone angekündigt. Als Zeitraum geben die Entwickler auf Twitter das Frühjahr 2021 an:
Surprise. #DaysGone comes to PC this spring. Stay tuned for more details. pic.twitter.com/vcSYSKgOtn
— Bend Studio #DaysGone (@BendStudio) February 23, 2021
Nach dem Action-Adventure von Sonys Bend Studio sollen weitere PlayStation-Spiele auf den PC kommen, so Ryan:
„Wir befinden uns nun mit unseren Entwickler-Studios im frühen 2021, und die Spiele, die sie machen, befinden sich in besserer Form als je zuvor. Vor allem im späteren PS4-Zyklus haben unsere Studios einige wundervolle, großartige Spiele gemacht. Wir haben nun die Chance, diese großartigen Spiele einem weiteren Publikum zugänglich zu machen und die Ökonomie der Spieleentwicklung anzuerkennen, die sich nicht immer geradlinig gestaltet. Die Kosten, ein Spiel zu machen, wachsen mit jedem Zyklus, zusammen mit dem sich vergrößernden Kaliber der IP.“
Gleichzeitig sei es aber für Sony leichter geworden, Spiele auch solchen Personen ohne Konsole zugänglich machen zu können. Daher handle es sich bei der Umsetzung um eine logische Entscheidung.
Der Witz ist doch, dass Sony bereits eine eigene Plattform auf dem PC hat. Nur ist halt die Marketingabteilung anscheinend durchgehend auf Kokain-Selbstfindungstrips.
Ich habe durch einen Unfall (Neffe wollte mir einen Monat PS+ schenken, Mutter kauft PSnow) zum ersten Mal in den Service geschnuppert und bin ehrlich gesagt vom Glauben abgefallen. Habe das Streaming dem Härtetest unterzogen und direkt mal VF5 und NG2S getestet und was soll ich sagen? Entweder ich bin zu alt, und merk nix mehr oder ich hing zu lange in Foren rum, oder beides...ABER, einen einschneidenden Unterschied fühle ich nicht. Jetzt muss ich noch testen, ob ich bei Killzone 2 als Stream zwischen Input und Reaktion nen Kaffee aufsetzen kann...das wäre dann die Meisterprüfung
Ich hatte damals NG2 auf der Xbox 360 auf einem Mittelklasse HD ready TV gezockt. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Latenz kaum besser war als jetzt die Kombo aus Bravia+Now. Und wenn man bedenkt, dass dreistellig Millionen Spieler Rockstar-Spiele gezockt haben, wo die Latenz ohne Streaming bei gefühlten 150ms liegt, weiß ich so langsam auch nicht
Worauf ich aber hinaus wollte: Sony braucht doch nur die PSNOW Plattform ausbauen, wurde ja auch gemunkelt, dass sie den Service um Filme und Serien erweitern wollen. Passt. Einen separaten Shop brauchen die also echt nicht.
Zumal bei aller Liebe zu PS-Exklusives: die Titel passen locker auf eine Seite und es würde wie gesagt ausreichen PSNOW PC um Kaufoptionen mit Download zu erweitern.
Sony ist mit Sicherheit alles andere als fehlerfrei, aber oft werden in den Forenblasen positive Entwicklungen gerne mal ignoriert. Wie oft wurde über die PSN Download-Zeiten geunkt? Ich lade seit der PS5 Titel 50GB-Spiele mit ne 100er Leitung in 15-20min runter. Mein erster großer DL auf der PS4 war TLOU1rem und das hat mit ner 25er Leitung etliche Stunden gedauert. Also nix Faktor vier, sondern schon eher Faktor 8-10 verglichen mit jetzt.
Steam und GOG reichen völlig. Alles andere sind unnötige Plagen am PC.
Bei den Sysspecs wird sich mein System langeweilen. Ich bin auf den Port gespannt. Wäre wünschenswert, wenn weitere Exclusives folgen würden.