In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen rund um den möglichen Release-Termin von dem Remake des Weltraum-Horrorspiels Dead Space. Eine offizielle Ankündigung steht bisher zwar weiterhin aus, doch immerhin gibt es nun einen neuen Hinweis.
Dieser stammt von dem bekannten Leaker und Branchen-Insider Jeff Grubb. Seinem aktuellen Bericht beim Magazin GamesBeat zufolge hatten Electronic Arts und EA Motive den Release des Remakes ursprünglich für den Oktober 2022 geplant. Dies sei jedoch niemals gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert worden. Allerdings habe sich die Situation mittlerweile etwas geändert. Das Entwickler-Team benötige demnach etwas mehr Zeit für den Feinschliff des Spiels. Es sei die feste Absicht von EA Motive, das Remake von Dead Space erst dann zu veröffentlichen, wenn es ein bestimmtes Qualitätsniveau erreicht hat. Daher werde mit dem Release der Neuauflage erst gegen Anfang 2023 zu rechnen sein. Einen konkreten Termin konnte oder wollte Grubb in seinem Bericht allerdings nicht nennen.
Eine Stellungnahme oder gar Bestätigung von Grubbs jüngsten Aussagen steht bisher aus, daher solltet ihr die ganze Sache durchaus mit einer gewissen Vorsicht genießt. Andererseits hatte Jeff Grubb mit seinen Leaks und Prognosen bereits mehrfach richtig gelegen, daher ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen, dass etwas Wahres dran ist. Eventuell gibt der für heute geplante bald startende Livestream (wir berichteten) etwas Neues in dieser Hinsicht preis.
Hmm, also DS2 habe ich heute noch auf der Platte! Zocke sogar ab und an ein NG+ weiter! Aber tatsächlich hatten mich DS1 und2 so sehr das Fürchten gelehrt - und Teil 2 schafft das immer noch! Warum das gefloppt sein soll, verstehe ich nicht! Aber gut, bin da auch nicht in der Materie und kein Wirtschaftler, der Fiskalberichte studiert! Aber wenn DS1 jetzt neben CP auch noch kommt? Immer her damit! Wenn sie DS2 auch noch remaken, sogar gern! Den Teil habe ich sogar noch mehr gemocht als Teil 1!
DS3 habe ich nach ca. der Hälfte abgebrochen! :-/
Naja. Gerade DS2 wurde fast mit Absicht von EA gegen die Wand gefahren. Ein unfassbares Marketing Budget wurde komplett verbraten für komplett stussige PR Stunts. Das Spiel kam bei fast allen Kritikern gut bis sehr gut an, hatte ein großes Marketingbudget, eigentlich ein gutes Standing durch den tollen Vorgänger und war trotzdem ein Flop. Das hatte Gründe und die lagen nicht beim Spiel. Und anstatt beim nächsten Teil einfach eine gute Kampagne zu starten, hat man das Budget fürs Spiel reduziert und wollte einen Mainstream Shooter, was der Serie letztendlich komplett das Genick gebrochen hat.
Normalerweise floppen AAA Spiele mit so einem guten Ruf nicht. Da müssen Dinge schon sehr schief laufen.
Und wenn dann noch komplett unrealistische Erwartungen an eine Horror Spiel Reihe gesetzt werden, ist das Ende quasi schon vorherbestimmt.
Sicher, du hast Recht. Aber das ganze Bild ist bei dieser Reihe ein wenig komplexer.
Was ist denn an der Aussage "nicht erfolgreich genug" so schwer zu verstehen?
Du magst es anders sehen, aber das Spiel gilt nun mal als Flop. Bereits der erste Teil wurde als commercial disappointment betrachtet, mit dem Resultat, dass sich EA genötigt gesehen hat, to lower its expected income for the fiscal year due to multiple commercial disappointments including Dead Space.
Auch die Fortsetzung wurde als finanziell gescheitert betrachtet und der dritte Teil wurde trotz Anbiederung an ein größeres Publikum sowie Mikrotranskationen als Flop eingestuft.
So ein bisschen sollte man sich doch an irgendwelche Fakten halten.
Quellen:
https://www.gamedeveloper.com/pc/in-dep ... s-weakness
https://www.gamasutra.com/view/feature/ ... 1647177737
https://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Spac ... Numbers-60
https://www.gamespot.com/articles/dead- ... 0-6454150/
https://www.destructoid.com/dead-space- ... ly-failed/
https://www.digitalspy.com/videogames/a ... ys-report/
Dead Space 3 kam 2013 raus und Viseral wurde 2017 geschlossen. Und das wobei deren letztes Spiel 2015 raus kam.
Und der Klarheit halber: DS1, DS2 und DS3 kamen vom gleichen Studio. Das Studio wurde lediglich umbenannt.
Klar, meckern ist immer erlaubt, aber so ein bisschen sollte man sich doch an irgendwelxhe Fakten halten
Ist das jetzt eigentlich ein richtiges Remake, bei dem außer auf der technischen Seite nichts geändert wird, oder ist das so ein Remake, das wesentliche Dinge am Spiel verändert?