Das DRM-System (Kopierschutz) von Denuvo steht seit langer Zeit in der Kritik, die Performance bzw. den Spielfluss von PC-Spielen negativ zu beeinflussen und die Ladezeiten zu verlängern. Overlord Games hat (via Ars Technica und DSOG) versucht, diese Auswirkungen nachzuweisen und mehrere Spiele sowohl mit als auch ohne Denuvo Anti-Tamper getestet.
Überprüft wurden Dishonored 2, Lords of the Fallen, Bulletstorm: Full Clip Edition, Life is Strange: Before the Storm, Moto Racer 4, RiME und Deus Ex: Mankind Divided. Bei allen Spielen, bis auf Deus Ex: Mankind Divided, haben die Entwickler/Publisher den Kopierschutz offiziell nachträglich entfernt – nur bei Deus Ex: Mankind Divided wurde ein Crack eingesetzt, der das DRM-System von Denuvo vollständig beseitigte. Obwohl die gleichen Grafiktreiber bei den Testläufen verwendet und die Testsysteme zwischen den Vergleichen mehrfach neu gestartet wurden, verfügte keines der Spiele über eine integriete Benchmark-Funktion, daher können die Spielpassagen nicht 1:1 verglichen werden – dennoch ist die Tendenz mehr als eindeutig.
Bei der Analyse der getesteten Spiele (Vergleich: mit Denuvo und ohne Denuvo) kam heraus, dass der Kopierschutz die Ladezeiten zwischen 50 Prozent und 80 Prozent verlängert. Darüber hinaus fand Overlord Gaming in jedem getesteten Spiel, das Denuvo aktiviert hatte, „Frame Time Spikes“ im 100-, 200- und sogar 400-Millisekunden-Bereich. Diese seltenen Einbrüche bei der Bildwiederholrate verschwanden bei den Testläufen ohne Denuvo. „Frame Time Spikes“ (Ausreißer beim Frame Timing) treten auf, wenn ein PC-System Schwierigkeiten hat, das nächste Bild in einem Videospiel zu rendern, was zu einer Pause führt, die weit über dem 16,67-Millisekunden-Standard bei 60 fps liegt. Gegebenenfalls können diese Schwankungen als Mikroruckler wahrgenommen werden.
Man muss hier wirklich aufpassen was man schreibt. Manche verstehen es eigentlich recht gut, wie es gemeint ist, wollen es aber nicht.
Die Hauptsache ist ja, du hattest Recht :wink: Aber die Scheinheiligkeit dahinter hab ich immer noch nicht begriffen.
Spiele haben sich schlecht verkauft, weil sie nicht genug bekannt waren. Spiele haben sich schlecht verkauft, weil ihr Releasetermin ungünstig lag. Spiele haben sich schlecht verkauft, weil sie grützeschlechter Dreck waren. Spiele haben sich schlecht verkauft, weil sich zu wenig Leute für sie interessiert haben. Kopien haben, so der aktuelle Stand der Forschung, höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf den Umsatz. Weder negativ, noch positiv. Deswegen haben auch Kopierschutzsysteme keinen meßbaren Einfluss auf den Umsatz.
Abgesehen davon, verkaufen tut sich ein Spiel nicht automatisch gut, wenn es qualitativ gut ist. "Beyond Good & Evil", ein ganz phantastisches Spiel mit hohen Produktionswerten, hat sich greulich verkauft und war mit einer der Gründe, warum die Majors bis heute vor allzu großem künstlerischen Risiken zurückschrecken.
Dass man sogar MMOs auf privaten Servern spielen kann, ist mir auch bekannt. Aber wie du auch schon gesagt hast, ist das für die Mehrheit der Spielerschaft eher nichts. Ich glaube, dass private WoW Server hie und da ziemlich gut laufen. Aber auf der anderen Seite hat man bei MMOs eine Gilde mit der man zusammenspielen möchte und wenn nicht alle mitziehen, wird das mit den privaten Servern wieder nichts.
Und um letztlich auch nochmal auf Denuvo zurückzukommen. Ja, ich finde diese krassen Kopierschutzmaßnahmen viel zu übertrieben. Bei AC Origins waren die Denuvos Beeinflussung auf die Performance ein Schlag ins Gesicht für alle Kunden. Statt Zeit in den Kopierschutz zu investieren, sollte der Fokus auf die Entwicklung eines guten Spieles liegen. Denn am Ende wird sich ein gutes Spiel immer gut verkaufen. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein gutes Spiel durch Raubkopieren unrentabel wurde.
Nichts desto weniger gibt es natürlich gerade am PC auch viele, die sich eben die Spiele ziehen, aber ich habe schon das Gefühl, dass es weniger wird. Ich bin da allerdings auch nicht mehr so drin. Früher wurde ich von nem Kumpel, der das exsessiv betrieben hat, immer wieder mit Infos versorgt (für das und das Spiel gibts jetzt nen Crack und ich hab schon jenes und welches gezogen) aber ich hab mir schon immer die Spiele lieber selber gekauft. Ausnahmen waren eben besagte MP-Titel für die Lan, die ich zwar auch im Original hatte, aber meistens dann doch die gecrackte Version herhalten musste, damit jeder die gleiche Version hat.
Mittlerweile habe ich alles "illegale" von meinen Festplatten verbannt. Meine Steambibliothek und meine PS2/3/4 Sammlung ist eigentlich schon...