Am 8. Oktober dieses Jahres werden Fans frohlocken: Die Erweiterung Vessel of Hatred für Diablo 4 wird endlich in unsere geöffneten Arme geworfen. Bis der Release eintritt, schnetzeln wir uns durch die fünfte Season von Diablo 4 mit Namen „Höllenhorden“. Dort tretet ihr passenderweise gegen Dämonenarmeen in den Kampf, entdeckt neue Features, Mächte und Quests – und profitiert von einem Bug, den Blizzard fürs Erste einfach ignoriert.
Wieso die Tempering-Rezepte in Diablo 4 so nützlich sind
Was es mit dem Bug auf sich hat, von dem aktuell viele Spieler*innen ihren Vorteil ziehen: Dank des Fehlers gebraucht ihr eure Tempering-Rezepte aus der letzten Season. Tempering, zu Deutsch „Härtung“, ist eine von zwei neuen Crafting-Mechaniken aus Season 4 – die andere ist Vollendung. Mit Härtung erstellt ihr mächtige Gegenstände oder verbessert diese. Das ist besonders dann nützlich, wenn ihr schnell auf ein höheres Level steigen wollt. Mit den Tempering-Rezepten aus Season 4 bestimmt ihr, um welche Affixe ihr eure Ausrüstungen ergänzen wollt.
Nachstehend: Die Twitter-Meldung von Adam Fletcher von Blizzard im Original.
Diese Rezepte werden für gewöhnlich alle drei Monate zurückgesetzt. Doch bei Saison 5 hat sich scheinbar ein Fehler eingeschlichen. Denn Spieler*innen, die ihre Tempering-Rezepte im Verlauf der letzten Monate eingesammelt haben, haben jetzt noch immer Zugriff – obwohl diese, wie gewohnt, zum Beginn einer Season eigentlich gelöscht gehören.
Statement von Blizzard zum Fehler
Die Community jedenfalls nimmt den Bug wohlwollend auf. Etwa Reddit-Nutzer peterpan123x bringt den Sachverhalt auf den Punkt, denn er schreibt begeistert: „Das macht Leveln so einfach!“. Der Fehler ist auch Blizzard aufgefallen, aber ein Korrektiv erfolgt nicht – geht auch eindeutig aus dem Twitter-Posting von Blizzards Community-Chef Adam Fletcher hervor. Der Mann schreibt:
„Uns ist bekannt, dass die Tempering-Rezepte der letzten Season-Charaktere zu den neuen Season-Charakteren übertragen wurden. Das entspricht nicht unserer ursprünglichen Absicht, daher dürft ihr sowas für zukünftige Seasons nicht erwarten. Für Season 5 lassen wir das ganze aber durchgehen.“
Adam Fletcher (Community-Chef bei Blizzard)
Apropos Diablo: Falls ihr mit dem Platzhirsch in Sachen Hack and Slash aus dem Hause Blizzard nichts anfangen könnt, solltet ihr mal zu den Neuseeländer*innen von Grinding Gear Games hinüberschielen. In unserem Überblicks-Artikel zu Path of Exile 2 erfahrt ihr (fast) alles zu Release, Plattformen & Co.
Quellen: Twitter/@PezRadar; Vitablo; Blizzard; Reddit /@peterpan123x