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Diablo 4: Patch 1.0.2d bringt reihenweise Balance-Änderungen – Alle Patch Notes im Überblick

Alle Änderungen mit Patch 1.0.2d auf einen Blick

© Blizzard / Activision Blizzard

Kurz vor seinem offiziellen globalen Release verpasst Blizzard den Klassen von Diablo 4 noch einmal ein paar Anpassungen hinsichtlich ihrer Balance. Mit Patch 1.0.2d behebt man außerdem ein paar andere Baustellen des heißersehnten Höllenritts, ehe auch wirklich alle Spieler ab heute Nacht nach Sanktuario aufbrechen dürfen.

Vor allem die Überlebensfähigkeiten der fünf Klassen, die Diablo 4 zu bieten hat, stehen dabei im Vordergrund. Diese seien Blizzard zufolge schlicht und ergreifend viel zu ausgeprägt, so dass Spieler der Höllenbrut deutlich zu robust gegentreten. Dies würde „unsere Vorstellung davon, wie der Kampf in Diablo 4 sein sollte“ verzerren, wie es seitens des Gameplay-Teams abseits weiterer Verbesserungen heißt.

Diablo 4: Die Buffs, Nerfs und weitere Änderungen von Patch 1.0.2d im Überblick


Natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Buffs und Nerfs, von denen wir im Zuge eines offiziellen Blog-Posts zu Diablo 4 ausführlich in Kenntnis gesetzt werden. So profitieren vor allem die Totenbeschwörer von Patch 1.0.2d, während Druiden, Jäger, Zauberer und vor allem Barbaren abgeschwächt werden sollen. Blizzard spricht sogar eine Warnung für all jene, die sich der Herausforderung des Hardcore-Modus annehmen, aus und empfiehlt, zunächst etwas vorsichtiger zu sein, da ihr nicht länger „unvernünftig hohe Mengen an Schaden für lange Zeitperioden überleben“ könnt.

Darüber hinaus wurde die Stolen Artifice-Quest zeitweise deaktiviert, während die Entwickler hier noch einige Probleme ausbügeln wollen. Bislang gibt es keine Information dazu, wann sie wieder verfügbar sein wird, so könnt ihr die Scosglen-Zone beziehungsweise die entsprechende Questreihe wohl erst einmal umschiffen. Was sich sonst noch so in Diablo 4 ändert, haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst:

Barbaren



Änderungen an den Fähigkeiten


Challenging Shout

  • Damage Reduction gained from Skill Ranks reduced from 4% to 2%

Änderungen an den Legendären Aspekten


Bold Chieftain’s Aspect

  • Cooldown reduction per Nearby enemy reduced from 2.7-5.4 seconds to 1.0-1.9 seconds. 
  • Maximum Cooldown reduction from 12 to 6 seconds.

Aspect of the Dire Whirlwind

  • Increased Critical Strike Chance per second reduced from 5-10% to 3-8%. 
  • Maximum Critical Strike Chance bonus reduced from 20-40% to 9-24%.

Änderungen an den Items


Gohr’s Devastating Grips

  • Explosion damage gained from Whirlwind reduced from 50-70% to 16-26%. 
  • Damage against wreckable objects no longer increases explosion damage. 
  • Explosion damage is only increased by the first 100 hits of Whirlwind.

Druiden



Änderungen an den Fähigkeiten


Pulverize

  • Lucky Hit Chance reduced from 33% to 25%.

Lightning Storm

  • Damage increased from 32% to 40%.

Grizzly Rage

  • Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%.

Klassenspezialisierung


Obsidian Slam

  • Kills required for bonus increased from 10 to 20.

Calm Before the Storm

  • Lucky Hit Chance reduced from 15% to 10%.

Passive Änderungen


Electric Shock

  • Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%.

Änderungen an den Legendären Aspekten


Shockwave Aspect

  • Damage reduced from 90-130% to 60-100%.

Crashstone Aspect

  • Critical Strike Damage reduced from 40-50% to 30-40%.

Lightning Dancer’s Aspect

  • Flat damage increased from .5-.6 to .7-.8.

Totenbeschwörer



Änderungen an den Fähigkeiten


Blood Lance

  • Damage increased from 67.5% to 80%.

Army of the Dead

  • Damage increased from 30% to 45%. Cooldown reduced from 90 to 70 seconds.

Blood Wave

  • Damage increased from 90% to 120%.

Passive Änderungen


Shadowblight

  • Damage increased from 20% to 22%.

Grim Harvest

  • Essence gained reduced from 3/6/9 to 2/4/6.

Serration

  • Critical Strike Chance reduced from .5/1/1.5% to .3/.6/.9%.

Death’s Defense

  • Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.

Klassenspezialisierung


Raise Skeleton

  • Skeleton Warrior attack damage increased by 10%.

Golem

  • Golem attack damage increased by 10%.

Blood Golem

  • Blood Golem Life drain damage increased from 40% to 90%. 
  • Blood Golem Life drain healing from enemies hit increased from 4% to 5%.

Iron Golem

  • Iron Golem slam damage increased from 25% to 175%. 
  • Iron Golem shockwave damage increased from 30% to 40%.

Paragonboard-Änderungen


Hulking Monstrosity

  • Golem Life and damage bonus increased from 30% to 40% Life.

Cult Leader

  • Damage bonus increased from 10% to 15%.

Jäger



Änderungen an den Fähigkeiten


Twisting Blades

  • Advanced Twisting Blades Cooldown reduction per enemy hit reduced from .25 to .1 seconds. 
  • Advanced Twisting Blades maximum Cooldown reduction reduced from 3 to 2 seconds.

Rapid Fire

  • Damage increased from 24% to 30%.

Dark Shroud

  • Damage Reduction per shadow gained from Skill Ranks reduced from .8% to .4%.

Dash

  • Enhanced Dash Critical Strike Damage bonus from 20% to 15%.

Caltrops

  • Damage increased from 30% to 40%.

Passive Änderungen


Concussive

  • Critical Strike Chance reduced from 5/10/15% to 4/8/12%.

Änderungen an den Legendären Aspekten


Repeating

  • Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.

Zauberer



Änderungen an den Fähigkeiten


Arc Lash

  • Lucky Hit Chance reduced from 30% to 14%. 
  • Glinting Arc Lash Cooldown reduction reduced from .25 to .15 seconds.

Teleport

  • Shimmering Teleport’s Damage Reduction duration reduced from 5 to 3 seconds.

Änderungen an den Legendären Aspekten


Aspect of Control

  • Bonus damage reduced from 30-40% to 25-35%.

Allgemein


Verschiedene Klassenanpassungen


Druid Companions and Necromancer Minions


  • Maximum damage over time taken per damage instance reduced from 2% to 1% of maximum Life.

Paragon Board Changes


Rare Nodes

  • Player Attack Speed nodes reduced by 50%.

Glyphs

All Glyph Bonus scaling has been reduced by ~34%, except for the following: 

  • Critical Strike Damage Glyphs‘ Bonus reduced by ~66%. 
  • Vulnerable Glyphs‘ Bonus reduced by ~66%. 
  • Glyphs‘ Bonus to Rare nodes reduced by ~50%. 
  • Glyphs‘ Bonus to Magic nodes reduced by ~40%. 
  • Glyphs‘ Bonus to Cold/Fire/Lightning/Non-Physical/Physical nodes reduced by ~62.5%.

Monster Changes


  • Spawn-Rate von Treasure Goblins in den PvP-Zonen drastisch verringert.

Bug Fixes


  • Der Name des Light Bearer Mounts wurde gefixt. 
  • Der „Zum Shop“-Button der Wardrobe öffnet nun wie gewollt den Shop.
  • Zauberer werden nicht länger eingefroren und permanent paralyisiert, wenn sie Deep Freeze nutzen und dabei von einem anderen Effekt beeinflusst werden. 
  • Verschiedene Stabilitäts- und Crash-Fixes.

Streamer Rob2628 hatte Glück und wurde erst vergleichsweise spät von den Anpassungen an der Balance der Klassen erwischt: Er sicherte sich mit einem intensiven Grind seines Barbaren, bei welchem er in knapp 60 Stunden nur rund 8 Stunden schlief, den Sieg im Race to World First 100 von Diablo 4. Wir wollen euch gar nicht zu ähnlich verrückten Taten anstiften, allerdings verraten wir euch schon einmal, was euch in Diablo 4 erwartet, wenn ihr die Kampagne durchgespielt habt.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

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