Gerüchte, dass Diablo 4 zum Release im Game Pass erhältlich sein wird, gab es in den letzten Monaten so einige. Auf Twitter stellt nun Rod Fergusson von Blizzard klar, wie es genau darum steht.
Seine Antwort ist ziemlich eindeutig: Nein, Diablo 4 wird nicht im Game Pass landen. Zumindest habe man derzeit keine Pläne dafür. Allerdings sollten die Aussagen Fergussons nicht als endgültig betrachtet werden, denn in Zukunft könnte sich das noch ändern.
Diablo 4 im Game Pass: Nein, aber…
Gemäß Fergussons Twitter-Beitrag hat Blizzard derzeit nicht vor, Diablo 4 im Abo-Dienst von Microsoft anzubieten. Man freut sich dennoch über das Interesse der Fans und im selben Atemzug verweist er auf die am kommenden Wochenende startende Beta des Action-Rollenspiels.
It’s awesome seeing the excitement around the Diablo IV Beta, and our Wolf Pack puppy! We’ve been getting some questions about D4 on Game Pass and I want to let you know we have no plans for that. See you in Sanctuary during the Beta Early Access weekend starting on March 17!
— Rod Fergusson (@RodFergusson) March 13, 2023
Dennoch heißt Fergussons Nachricht nicht, dass Diablo 4 nie im Game Pass landen wird. Der Grund dafür ist 69 Milliarden US-Dollar schwer: Die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft ist noch nicht besiegelt. Aktuell muss der Xbox-Hersteller an allen Fronten kämpfen, um den Deal durchzubringen und trifft dabei auf jede Menge Widerstand seitens Konkurrent Sony.
Sollte die Übernahme jedoch klappen, dann dürfte Diablo 4 mitsamt zahlreichen anderen Spielen von Activision-Blizzard über kurz oder lang den Weg in den Game Pass finden. Das hat Microsoft sogar schon selbst in der Vergangenheit bestätigt. Aktuell ist aber Activision-Blizzard noch nicht Teil der Xbox-Familie und somit sind diese Pläne bisher nicht umsetzbar.
Diablo 4: Die Beta steht bevor
Somit bleibt es vorerst dabei: Wenn Diablo 4 am 6. Juni 2023 erscheint, dann nur als Bezahlspiel und zwar für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X | S – zumindest in der Standard-Version. Wer hingegen etwas mehr Geld investiert, kann sogar bis zu vier Tage früher mit dem jüngsten Diablo-Teil loslegen.
Zudem kann das Action-Rollenspiel in den nächsten Tagen erstmals ausprobiert werden. An kommenden Wochenende findet das erste von insgesamt zwei Beta-Wochenenden von Diablo 4 statt, welches jedoch vorerst nur für Vorbesteller zugänglich ist. Erst eine Woche später dürfen auch alle Nicht-Vorbesteller einen Blick auf das neue Spiel von Blizzard werfen.
Was mir egal ist, das ist D4 im Allgemeinen wie im Besonderen! Da wünsche ich denen, die das im MP zocken wollen, viel Freude und alle anderen können das gesparte Geld eben woanders ausgeben. Hat alles auch seine positiven Seiten
Alles alleine spielbar heißt für mich bei blizzard leider nicht, dass da nicht in mind. hub areas andere Spieler rumdüsen.
LG lettiV