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Disco Elysium: Leitender Game Designer verklagt Studio

Leitender Game Designer verklagt Studio

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

Wie aus einem Eintrag auf der offiziellen Website des estnischen Gerichts hervorgeht, hat der Lead Game Designer von Disco Elysium, Robert Kurvitz, das Studio ZA/UM verklagt. Doch worum geht es dabei?

Konkrete Details sind bislang nicht bekannt, allerdings geht die Klage vermutlich aus dem Umstand hervor, dass die leitenden Entwickler von Disco Elysium das Studio bereits Ende 2021 „unfreiwillig“ verlassen mussten.

Disco Elysium: Studio ZA/UM noch immer in Besitz geistiger Eigentumsrechte


Robert Kurvitz reichte im Namen seines eigenen Unternehmens, Telomer OÜ, die besagte Klage ein. Mit dieser richtet er sich gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber, das Zaum Studio OÜ. Eine Anhörung ist für den 28. November diesen Jahres angesetzt. Mittels dieser erfahren wir dann vermutlich auch, worum es in dem Rechtsstreit genau geht.

Anfang des Monats gab Editor und Mitbegründer des Studios ZA/UM, Martin Luiga, bekannt, dass Investoren eingestiegen waren und sie die Natur des Studios so verändert hätten. Dies hätte dazu geführt, dass sich Schlüsselpositionen unter den Entwicklern in Auseinandersetzungen mit den Investoren widersahen und schlussendlich „aufgefordert“ wurden, das Studio zu verlassen.

So kam es, dass die eigentlichen Macher von Disco Elysium, darunter Schöpfer der Idee, Senior Game Designer und Drehbuchautor Robert Kurvitz, Drehbuchautorin Helen Hindpere, Art Director Alexander Rostov und Editor Martin Luiga dem Studio ZA/UM den Rücken kehrten. Die Klage könnte nun den Versuch darstellen, die geistigen Eigentumsrechte an Disco Elysium anzufechten, in deren Besitz ZA/UM noch immer ist.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Caparino hat geschrieben: 26.10.2022 01:38 Unabhängig von Investoren Kapitalismusbashing etc. ...
    Interessant ist einfach auf was die Klage sich berufen wird. Normalerweise geht das Urheberrecht im angelsächsischen Raum ohne extra Verträge und Regelungen automatisch auf die Firma über. Du kannst dich zwar als Urheber bezeichnen aber hast eben keine relevanten Rechte da dies eben Teil deines Arbeitsvertrages war das "geistige" Eigentum zu schaffen.
    Das ganze basiert allerdings auf einem Buch und einem P&P Spiel, welche von Kurvitz und Co geschrieben wurden, bevor er das Studios gegründet hat. Vielleicht will man da jetzt irgendwelche Rechte geltend machen, die nicht auf das Studio übertragen wurden. Mhmm Spekulatius, bald ist Weihnachten.

  2. Unabhängig von Investoren Kapitalismusbashing etc. ...
    Interessant ist einfach auf was die Klage sich berufen wird. Normalerweise geht das Urheberrecht im angelsächsischen Raum ohne extra Verträge und Regelungen automatisch auf die Firma über. Du kannst dich zwar als Urheber bezeichnen aber hast eben keine relevanten Rechte da dies eben Teil deines Arbeitsvertrages war das "geistige" Eigentum zu schaffen.

  3. Kajetan hat geschrieben: 24.10.2022 15:06
    Kant ist tot! hat geschrieben: 24.10.2022 14:26 Traurige Entwicklung.
    Wieso? Da fügt sich niemand in sein Schicksal und fürchtet auch nicht auf irgendwelchen Schwarzen Listen zu landen, sondern sieht zu, dass man zu seinem Recht kommt.
    Inwieweit diese Forderungen auch rechtens sind, wird sich dann herausstellen, aber traurig wäre es nur, wenn solche Scharaden, wie in der Branche sonst üblich, mit dem Hinweis auf windige NDAs und obskure Arbeitsverträge ohne Gegenwehr abgezogen werden.
    Ne, genau andersrum natürlich. So ein tolles Spiel. Traurig, was in Folge mit dem Studio passiert ist. Da kapiere ich auch aus rein monetäre Gründen nicht, was die Investoren sich von dem Vorgehen versprechen. Ich weiß nicht, ob das Studio ohne die führenden Köpfe noch so viel Wert ist.
    Und für mich persönlich ist es auch traurig. Habe dieses Jahr Disco Elysium gespielt und war absolut begeistert. Dementsprechend optimistisch habe ich auf den zukünftigen Output des Studios geschaut. Mit diesen Entwicklungen ist besagter Optimismus aber nicht mehr aufrecht zu halten.

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