Nach einer inoffiziellen Mod von Doom 3 für die Oculus Quest lässt sich id Softwares Shooter aus dem Jahr 2004 (zum Test) bald auch ganz offiziell in der Virtuellen Realität spielen: Im PlayStation-Blog wurde soeben Doom 3: VR Edition für den 29. März 2021 angekündigt. Dort ist bisher nur von PSVR-Unterstützung auf einer PS4 oder PS5 (per Abwärtskompatibilität) die Rede – und auch laut Uploadvr.com sind bisher keine Umsetzungs-Pläne für andere VR-Systeme bekannt.
Für Freude unter VR-Kennern dürfte der Umstand sorgen, dass neben Move-Controllern auch der präzise Ziel-Controller (Aim-Controller) unterstützt wird. Sony erläutert:
„Begebt euch mit DOOM 3: VR Edition und PlayStation VR auf eine Reise zum Mars, die ihr nicht so schnell wieder vergessen werdet. Ab dem 29. März für PlayStation 4 und abwärtskompatibel für PlayStation 5 erhältlich. Nehmt euren Ziel-Controller in die Hand, setzt euer PS VR-Headset auf und schlüpft in die gepanzerten Stiefel des DOOM Marine, um als einer der wenigen Überlebenden in einer von Dämonen überrannten UAC-Anlage um euer Leben zu kämpfen.
DOOM 3: VR Edition umfasst DOOM 3 und die Erweiterungen Resurrection of Evil und The Lost Mission in einer für die PS VR-Technologie überarbeiteten Version. Lüftet die Geheimnisse hinter den ruchlosen Experimenten der UAC, stellt euch unheimlichen Monstrositäten in extrem beengten Umgebungen und verteidigt euch mit einem Arsenal an legendären (und sogar außerirdischen) Waffen mit neuen Texturen, Shadern und Soundeffekten gegen die Ausgeburten der Hölle. Die Kampagne bietet euch über 15 Stunden an packender Action.
Erlebt den Schrecken hautnah mit brandneuen VR-Verbesserungen, die es euch ermöglichen, um Ecken zu spähen oder eure Schüsse mithilfe der Bewegungssteuerung präzise zu platzieren. Die Waffen sind mit einer Taschenlampe ausgestattet, die für noch atmosphärischere Action sorgt. Freut euch zudem auf eine 180-Grad-Schnelldrehfunktion, dank der ihr Dämonen den Garaus machen könnt, die sich von hinten anschleichen. Über ein immersives Display am Handgelenk könnt ihr dabei eure Gesundheit, Rüstung und Munition im Auge behalten. Dank der atemberaubenden Kombination aus Action- und Horror-Gameplay von DOOM 3 erwartet Virtual-Reality-Fans mit DOOM 3: VR Edition ein höllisch gutes Spielerlebnis.“
Im Laufe des Tages sollen im Rahmen von „PS VR Spotlight“ übrigens noch weitere PSVR-Titel enthüllt werden – mehr dazu hier.
Da würde ich mir doch glatt eine PSVR2 holen.
Mit keinem Doom hatte ich bisher mehr Spaß als mit Doom 3. Insofern finde ich eine PS VR Umsetzung ziemlich klasse.
Für alle PSVR-User allerdings top.
Für die Quest gibts ja eine inoffizielle Version. Da würde ich mir eine offizielle wünschen.
Nice.. Mochte Doom3 schon immer, auch wenn es nicht unbedingt das Standard-Doom darstellt. Und dann mit Aim-Controller-Support? Sehr gerne.
Top für VR.