Mit Dragon Quest 12: The Flames of Fate hat Square Enix den neuen Teil der Rollenspiel-Saga jetzt auch offiziell angekündigt – es ist der erste Teil der Hauptreihe seit 2017, nachdem man sich zuletzt eher Ableger wie Dragon Quest: Builders konzentriert hatte. Wie Eurogamer.net berichtet, strebt man zwar eine weltweite Veröffentlichung an, will zum jetzigen Zeitpunkt aber weder den angepeilten Zeitraum noch die Plattformen verraten, auf denen das Spiel erscheinen soll.
Der Mini-Teaser zur Enthüllung des Logos gibt ebenfalls keine großen Informationen preis, unterstreicht aber zumindest schon mal die geäußerte Absicht des Serienvaters Yuji Horii, wonach man mit dem zwölften Teil ein Dragon Quest für Erwachsene erschaffen wolle, das entsprechend eher zur Dark Fantasy tendieren wird.
Dragon Quest 12: Offiziell angekündigt, soll düsterer werden
Offiziell angekündigt, soll düsterer werden
Inwieweit sich das Spiel ohnehin von seinen Wurzeln verabschidet, wird sich erst noch zeigen müssen.
Ich glaube nicht daran, dass ein Echtzeitsystem kommt. Das wäre ein zu großer Schritt.
Wir müssen bedenken, dass die DQ-Hauptreihe wirklich noch ein Rundensystem von grauer Vorzeit nutzt, bei der sich die Kontrahenten einfach wie Salzsäulen gegenüberstehen. Ich gehe eher davon aus, dass man das alte System dieser Formation aufbricht, sodass Zauber eben nicht nur in "Einzelziel", "Reihe" und "Alle" unterschieden werden können und man mehr die Aufstellung der Gegner und der eigenen Gruppe in Betracht ziehen muss.
Was in so einer Diskussion finde ich passender ist, ist FF und das gegenüber DQ. FF experimentiert eigentlich mit jedem Teil kräftig herum und versucht gerade im Gameplaybereich immer etwas anderes zu bieten. Die einzige Konstante ist da noch der Look. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass einem ein FF nicht gefällt, obwohl man ein anderes mochte, ist ungleich höher als bei DQ. DQ ist eigentlich schon seit dem ersten richtigen 3d-Teil (also dem 8er) das genaue Gegenteil. Es ist im positiven Sinne konservativ und schafft es halt dieses Gefühl von "früher" zu erzeugen. Da kann 20mal Kickstarter irgendein Retrospielerlebnis bieten wollen...was DQXI als Beispiel ist, spielt in einer ganz anderen Liga was das angeht.
Daher...die Formel hier zu ändern halte ich doch für riskant.
@düster
Naja, was in DQ mitunter storymäßig passiert, ist durchaus mal düster. Nur weil keine explizite Gewalt gezeigt wird und das alles bunter und fröhlicher daherkommt...da sollte man sich jetzt auch nicht zu sehr von Oberflächlichkeiten täuschen lassen. Wir sind nicht mehr...
"Düsterer" ist glaube ich bei Dragon Quest auch immer relativ zu sehen.
Richtig, wirklich düster wird die Serie wohl nie werden können, schon allein vom Artdesign her.