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Dragon’s Dogma 2: Director erklärt, warum Schnellreise gar nicht so wichtig ist

Schnellreise muss sich teuer erkauft werden

© Capcom / Capcom

Das kommende Action-Adventure Dragon’s Dogma 2 von Capcom wird sich unter anderem durch eine umfangreiche Open World auszeichnen. In anderen Vertretern dieses Genres ist es Usus, weite Strecken bequem per Schnellreiseoption zu überbrücken. So einfach wird es euch aber in dem Fantasyabenteuer nicht gemacht.

Schnellreise soll demnach nicht unbegrenzt und vor allem nicht ohne Gegenleistung zur Verfügung stehen. Viel mehr soll der Spieler die Welt zu Fuß oder auf einem Karren bereisen. Für diese Entscheidung hat Director Hideaki Itsuno durchaus plausible Begründungen.

Dragon’s Dogma 2: Director erklärt, warum Schnellreise gar nicht so wichtig ist

Schnellreise muss sich teuer erkauft werden

Dragon’s Dogma 2: Reist wieder mehr auf eigene Faust

„Wir haben viel Arbeit in die Entwicklung eines Spiels gesteckt, in dem ihr immer auf jemanden treffen könnt oder etwas passiert“, sagt Itsuno in einem Interview mit IGN. Man habe darauf geachtet, die Welt interessant zu gestalten und auch auftauchende Gegner zu einem abwechslungsreichen Element zu machen. Mitunter würden die Spieler „in undurchsichtige Situationen geworfen, in denen sie nicht wissen, ob es zehn Meter weiter sicherer ist oder nicht“.

Wie schon im Vorgänger soll es die Ferrystones geben, mit denen ihr zu speziellen Teleportkristallen reisen könnt. Sie sind aber rar gesät und bei Händlern ein teures Gut, sodass Abenteurer dazu animiert werden, eher auf Schusters Rappen unterwegs zu sein. Die Reise im Ochsenkarren ist eine weitere Option und ist zwar bequemer und schneller, birgt aber das Risiko, unterwegs von einer Bande Goblins oder nach Rindern jagenden Greifen überfallen zu werden.

„Probiert es einfach mal aus“, motiviert Itsuno. „Reisen ist langweilig? Das ist nicht wahr. Es ist nur ein Problem, wenn dein Spiel langweilig ist. Alles, was wir tun mussten, ist dafür zu sorgen, dass es Spaß macht.“ Schnellreise sei für ihn generell ein bequemes und positives Feature in einem Spiel; in Dragon’s Dogma 2 sei die Entfernung aber ein wichtiger Bestandteil, sodass das Team endschied, die Schnellreisemöglichkeiten einzuschränken.

Mehr als zehn Jahre nach dem ersten Teil erscheint das Open-World-Adventure am 22. März für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Hideaki Itsuno bat die Fans im Vorfeld um Verzeihung, dass sie so lange Zeit auf Dragon’s Dogma 2 warten mussten.

Kommentare

8 Kommentare

  1. Bachstail hat geschrieben: 24.01.2024 13:10
    Solon25 hat geschrieben: 24.01.2024 10:41 Wenn ich mich richtig erinnere konnte man in DD-1 nur 7 Teleport Steine aufstellen wo man erst einen bestimmten Kristall für finden musste um ihn dort aufzustellen wo man es für richtig hielt.
    Man konnte insgesamt zehn aufstellen, allerdings gab es in der Vanilla-Version ohne Expansion sehr wenig, nämlich nur drei Stück, sodass man in einem normalen Spieledurchgang keine zehn Portsteine bekommt, erst mit dem Dark Arisen-Add On wurden vier weitere Portsteine hinzugefügt und damit kommt man dann auf sieben, die restlichen drei muss man sich dann im Post Game beim Schwarzhändler kaufen.
    Oder New Game Plus, dann findest du all dasselbe Zeug nochmals

  2. Solon25 hat geschrieben: 24.01.2024 10:41 Wenn ich mich richtig erinnere konnte man in DD-1 nur 7 Teleport Steine aufstellen wo man erst einen bestimmten Kristall für finden musste um ihn dort aufzustellen wo man es für richtig hielt.
    Man konnte insgesamt zehn aufstellen, allerdings gab es in der Vanilla-Version ohne Expansion sehr wenig, nämlich nur drei Stück, sodass man in einem normalen Spieledurchgang keine zehn Portsteine bekommt, erst mit dem Dark Arisen-Add On wurden vier weitere Portsteine hinzugefügt und damit kommt man dann auf sieben, die restlichen drei muss man sich dann im Post Game beim Schwarzhändler kaufen.

  3. Das Thema Schnellreise hängt auch von der Beschaffenheit und Größe der Welt ab. bei großen open worlds, die einen ständig hin und her schicken, fänd ich es schrecklich wenn man immer alles ablaufen/reiten müsste. Ohne Schnellreise ist sowas gar nicht spielbar in meinen Augen.

  4. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man in DD-1 nur 7 Teleport Steine aufstellen wo man erst einen bestimmten Kristall für finden musste um ihn dort aufzustellen wo man es für richtig hielt.

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