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Dual Universe: 30.000 Bots auf einem Online-Server

30.000 Bots auf einem Online-Server

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Am 6. März 2019 fand in der Alpha-1-Version von Dual Universe ein technischer Testlauf mit 30.000 Bots oder „simulierten Spielern“ (wie es in der Pressemitteilung hieß) statt. Mit dieser Demo möchten die Entwickler des Sci-Fi-MMOs zeigen, dass die eigens entwickelte Servertechnologie imstande ist, mindestens 30.000 Spieler simultan in einer einzigen Spielwelt (Continuous Single-Shard) zu bedienen. Wenn das Spiel im Jahr 2020 das Betastadium erreicht, sollen die Spieler Interaktionen „im großen Rahmen“ vornehmen können.

„Die beeindruckende Anzahl gleichzeitig agierender Spieler, die Dual Universe bedienen kann, setzt neue Maßstäbe“, so Jean-Christophe Baillie, Gründer und CEO von Novaquark. „Die bloße Menge an Spielern, die imstande sein wird, jederzeit im Spiel miteinander zu interagieren, wird Elemente des Gameplays wie Erkundung, Handel, PvP-Gefechte und Produktion neu definieren.“

Im Blog bei Medium versucht Jean-Christophe Baillie allerdings die Erwartungen etwas zu dämpfen und meint, dass man solche Spielerzahlen nicht unbedingt auf einem Bildschirm zu Gesicht bekommen wird – aufgrund von Rendering-Beschränkungen und der Server-Bandbreite. Trotzdem seien diese Spieler im Universum unterwegs: „Of course, when we say that we have 30.000 simulated players altogether, we don’t necessarily mean that you would see a crowd of 30.000 characters on your screen, should you mount on top of a hill and watch the players down there. We have mechanisms to cut the number of visible entities on your screen, to account for both client rendering limitations and server bandwidth. But even if the crowd disappears past a certain distance, players beyond are still there. Should you move closer, you would see them. You could interact with them. You simply live inside a sort of ‚bubble of visibility‘, within a continuous ocean of players all around you.“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.


Produktbeschreibung: „Dual Universe bietet den Spielern eine bisher nicht dagewesene Erfahrung einer Continuous Single-Shard – einer einzigen, gewaltigen, persistenten Spielwelt. In ihr kann eine beliebig variable Anzahl konkurrierender Spieler miteinander interagieren – ohne Ladebildschirme oder Begrenzungen. Ganz gleich, ob sie weitläufige Städte oder riesige Raumschiffe bauen, neue, weit entfernte Welten entdecken oder die Oberfläche eines auf keiner Karte verzeichneten Mondes abbauen (…) Dual Universe ist derzeit in der Alpha 1-Fassung verfügbar. Der Start der Alpha 2 ist für die erste Hälfte 2019 angesetzt. Eine Fertigstellung ist für 2020 geplant.“

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