Wizards of the Coast meldet, dass 2020 das erfolgreichste Jahr für Dungeons & Dragons in seiner Franchise-Geschichte war – damit wurde der Rekord von 2019 wieder gebrochen. Der weltweite Umsatz erreichte ein Allzeithoch (+33 Prozent), u.a. gefördert durch Play-at-Home-Community-Initiativen aufgrund der Covid-19-Pandemie im vergangenen Jahr und durch Streaming-Events. Es ist das siebte Wachstumsjahr für das Tabletop-Spiel in Folge. Mittlerweile soll die D&D-Community über 50 Mio. Spieler umfassen. Über vier Millionen Views von D&D Live 2020 und eine Milliarde Views auf TikTok (#DND) wurden gezählt. „Tasha’s Cauldron of Everything“ war zudem das am meisten vorbestellte D&D-Buch aller Zeiten.
„Wir sind stolz darauf, dass Dungeons & Dragons während der Herausforderungen der Pandemie weiterhin Menschen zusammengebracht hat und eine wertvolle soziale Verbindung hergestellt hat, auch wenn wir uns nicht persönlich treffen konnten und als Marke weiterhin stark gewachsen ist. Mit unserem Videospiel Dark Alliance, dem ersten Crossover-Kartenset von D&D und Magic: The Gathering, besonderen Ereignissen wie D&D Live und D&D Celebration, zusätzlichen TRPG-Veröffentlichungen und vielem mehr, das allein im Jahr 2021 erscheinen wird, sind wir gut aufgestellt, um diesen Fortschritt auf weiterhin aufrecht zu erhalten. D&D ist für alle und unser wachsendes EMEA-Team [Europa, Naher Osten und Afrika] freut sich darauf, jetzt und in den kommenden Jahren noch mehr neue Fans in unsere legendäre Welt des Fantasy-Storytelling einzuführen. Wir arbeiten intensiv an spannenden Plänen für die Zukunft von D&D in unserer Region und freuen uns darauf, diese in den kommenden Monaten detaillierter mit euch zu teilen“, sagte Dan Barrett (Senior Brand Manager).
Auch im Computer- und Videospiele-Bereich ist D&D wieder stärker präsent. Neben Dungeons & Dragons: Dark Alliance (22. Juni 2021 auf PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S, Xbox Game Pass) steht z.B. Solasta: Crown of the Magister (27. Mai 2021) auf Basis des SRD-Regelwerks 5.1 von D&D in den Startlöchern, während die Larian Studios weiter an Baldur’s Gate 3 arbeiten. Zumal der Klassiker Baldur’s Gate: Dark Alliance vor zwei Wochen wiederveröffentlicht wurde und noch auf weiteren Plattformen (PC & Mobile) erscheinen wird.
Nice! Die haben wohl in 2020 mit dem D20 eine 20 gewürfelt.
Freut mich, dass immer mehr Leute weg in das Hobby finden, ich selbst kann zwar mit D&D selbst nichts anfangen, da ich andere Systeme besser finde, aber solange die Community wächst ist es super und hilft an Ende allen. Immer noch die mit Abstand beste Art ein Rollenspiel zu spielen.
Und jetzt malt euch mal aus wie erfolgreich das gewesen wäre, wenn die Videospielentwicklung ein Jährchen vorher angestoßen worden wäre.... huiuiui ... Tiffy!