Veröffentlicht inNews

Dwarf Fortress wird bald in optisch (leicht) überarbeiteter Form erscheinen

Wird bald in optisch (leicht) überarbeiteter Form erscheinen

©

Dwarf Fortress wird demnächst in optisch (leicht) überarbeiteter Form auch via Steam und itch.io veröffentlicht. Die Entwickler versprechen, dass sich an der klassischen Simulation und der Tiefe des Spiels nichts verändert hätte. Nur der Anstrich sei neu. Der bisher bekannte ASCII-Modus ist ebenfalls enthalten.

In der Wikipedia wird das klassische Dwarf Fortress, das als Freeware vertrieben und via Spenden finanziert wird (zur Website), so beschrieben: „Der Spieler führt eine Gruppe zwergischer Kolonisten an, die eine neue Festung gründen sollen. Da diese Zwerge unter der Erde wohnen, ist die Simulation dafür ausgelegt, innerhalb eines Berges bzw. unterirdisch zu bauen. Es ist aber durchaus möglich, eine Siedlung auf der Erdoberfläche als Burg o. ä. zu bauen. Der Spieler kann bestimmen, ob die Zwerge eine Festung bauen, eine vorhandene Festung einnehmen oder ob ein einzelner Zwerg auf Abenteuerreise geht und gegen feindliche Lebewesen kämpft (‚Adventure Mode‘; dieser Modus ähnelt spielerisch einem Rogue-like). (…) Das Spielprinzip ähnelt einer Sandbox. Ein konkretes Ziel existiert nicht.“

Als Releasetermin wird „time is subjective“ (Zeit ist subjektiv) angegeben.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



  1. Dwarf Fortress ist für mich der Aufbauspiel-König. Allerdings warte ich mit dem Spielen jetzt ein paar Jährchen, da die aktuellen Versionen bei mir immer nach ein paar Stunden crashen und ich Stunden an Spielzeit verliere. Aber die Detailverliebtheit sucht einfach Seinesgleichen.
    Als Lückenfüller muss also so lange Rimworld herhalten :mrgreen:
    Das Tileset und das Menü sehen doch ganz gut aus in der Version hier. Hoffe, dass das Spiel weiterhin die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht. Allerdings könnten die eventuellen Crashes auch einfach zu schlechten Steam-Reviews führen. Bleibt abzuwarten, ob die Idee so toll ist.

  2. Kajetan hat geschrieben: 14.03.2019 10:54
    4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.03.2019 10:45 Jup, Dwarf Fortress war damals die Hürde für Bewerber. Nur die Harten kommen in den Redaktionsgarten. Wir haben daraufhin übrigens Eike eingestellt.
    Ahh, deswegen der immer etwas erschöpfte Gesichtsausdruck :)
    :D
    Das ist auch die Antwort darauf, was aus meiner Bewerbung geworden ist. Eine sehr gute Wahl btw.
    Wobei ich den Test ja zu gerne mal lesen würde. Immerhin gibt es ja keinen redaktionellen Test zum Spiel. Da stellt sich die Frage, wie hart diejenigen sind, die bereits im Garten sind :Häschen:

  3. 4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.03.2019 10:45 Jup, Dwarf Fortress war damals die Hürde für Bewerber. Nur die Harten kommen in den Redaktionsgarten. Wir haben daraufhin übrigens Eike eingestellt.
    Ahh, deswegen der immer etwas erschöpfte Gesichtsausdruck :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1