hat einen überraschend starken Early-Access-Verkaufsstart auf Steam hingelegt. Die Aufbau- und Produktionssimulation von dem chinesischen Indie-Studio Youthcat Games (nur fünf Mitarbeiter) und Publisher Gamera Game hat sich in vier Tagen bereits über 200.000 Mal verkauft (Preis: 16,79 Euro). Auch die Resonanz der Spieler auf Steam fällt „äußert positiv“ aus (96 Prozent positive Reviews; n=4.610).
Unsere Vorschau mit erster Einschätzung findet ihr hier. Eines der größten denkbaren Bauvorhaben aller Zeiten steht im Mittelpunkt von Dyson Sphere Program, das gerade im Early Access spielbar ist: In der interplanetaren Aufbau- und Produktionssimulation versucht man eine Dyson-Sphäre um eine Sonne zu bauen (Erklärvideo). Dabei werden Erinnerungen an Factorio und Satisfactory wach, aber alles wird auf interstellare Maßstäbe ausgedehnt.
Eine kurze Geschichte der Videospiele
Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.
https://www.youtube.com/watch?v=9WbK7CafeZY
Aber der erklärt mir immer noch nicht, was das ist. Der erste Satz auf Wikipedia hat mir aber schon grob gereicht, um es einzuordnen:
"Eine Dyson-Sphäre [ˈdaɪ̯sn̩ ˌsfɛːrə], benannt nach Freeman Dyson, ist ein hypothetisches Konstrukt, das die Energie eines Sterns absorbiert oder umlenkt, um sie somit optimal nutzen zu können."
Das sollte auch gar nicht zu nörgelig oder so rüberkommen. Ich hatte halt echt null Plan, was das ist und dachte mir, dass ich damit vermutlich nicht alleine stehe und somit eine knappe Erklärung sicher nicht geschadet hätte.
Edit: Deinen Namen oben rechts habe ich erst jetzt gesehen, nächstes Mal schreibe ich direkt "an Marcel" oder so.