Die ersten Ergebnisse der juristischen Auseinandersetzung zwischen Apple und Epic Games liegen vor. Die US-Richterin Yvonne Gonzalez Rogers hat eine einstweilige Verfügung erlassen, die es Apple verbietet, die Apple-Entwickler-Accounts von Epic Games zu entfernen oder Updates der Unreal Engine auf iOS-Betriebssystemen von Apple zu verweigern. Dieser Schritt würde zu einem „potenziell erheblichen Schaden für die Unreal-Engine-Plattform und für die Spieleindustrie im Allgemeinen führen, einschließlich für Dritt-Entwickler und Gamer“, heißt es in dem Gerichtsdokument via PC Gamer. Apple hatte angedroht, die Entwickler-Accounts von Epic Games am 28. August zu terminieren (wir berichteten).
Bezüglich der Verbannung von Fortnite aus dem App Store kam es zu der erwarteten Entscheidung. Apple wird nicht verpflichtet, Fortnite wieder im App Store verfügbar zu machen. „Die gegenwärtige missliche Lage scheint von [Epic Games] selbst verursacht worden zu sein“, urteilte der Richter (Details). „Epic Games steht es weiterhin frei, seine Vereinbarungen mit Apple beizubehalten, während dieser Rechtsstreit weitergeht“. Die Klage soll erst im April 2021 vor Gericht verhandelt werden.
In den virtuellen Konferenzen zwischen Anwälten und Richtern wurden auch die Argumente wiederholt. Epic stellte klar, dass sie großen Schaden erleiden würden, wenn Fortnite und die Unreal Engine aus dem App Store entfernt werden würden – und verwies auf Kundenbeschwerden, Rufschädigung und behauptete, dass einige Entwickler die Unreal Engine bereits aufgeben würden. Apple wiederholte seine Botschaft, dass der Schaden von Epic selbst verschuldet sei. Fortnite müsse einfach wieder in den „Status quo“ zurückversetzt werden – also auf die Version, die den Regeln aus dem App Store entsprach. In diesem Punkt seien sich Apple und der Richter einig.
Die angestrebten Maßnahmen gegen die Unreal Engine hingen zum Teil von einer Formalität ab, und zwar ob Epic Games eine singuläre Unternehmenseinheit ist oder nicht. Im Wesentlichen wurde der Vertrag für Fortnite im App Store mit Epic Games abgeschlossen, während der Vertrag für die Unreal Engine mit Epic Games International S.a.r.l. abgeschlossen wurde – also zwei unterschiedliche Unternehmen, wobei Apple behauptet, dass ein Unternehmen nur eine Scheinfirma sei.
Die Anwälte von Apple und Epic werden am 28. September erneut zusammenkommen. Abermals soll eine einstweilige Verfügung verhandelt werden, und zwar ob Fortnite und die Unreal Engine bis zum April 2021, wenn der Fall offiziell vor Gericht verhandelt wird, auf der Plattform von Apple verbleiben können oder nicht.
Themenüberblick:
- #1: Eigenes Zahlungssystem führt zur Entfernung von Fortnite aus dem App Store; Epic Games strebt Klage gegen Apple an (Monopol und Marktmacht)
- #2: Fortnite: Epic strebt einstweilige Verfügung gegen Entfernung aus dem App-Store an
- #3: Fortnite: Free-Fortnite-Turnier mit Verballhornungen und bösem Apple-Mann als Preis geplant
- #4: Microsoft unterstützt Epic Games gegen Apple im Kontext der Unreal Engine
Ich persönlich hoffe ja, dass Epic damit auf die Fresse fliegt. Jetzt mal außen vor ob und wie böse die beiden Firmen sind, beide sind mit Sicherheit keine heiligen, hat Epic billigend in kauf genommen, dass die Unreal Engine verbannt wird. Damit wären jede Menge andere Apps und Entwickler auch weg vom Fenster. Und dann erdreisten die sich auch noch, um diese Tatsache zu nutzen um auf die Tränendrüse zu drücken. Wäre das Urteil anders ausgegangen, hätte Epic das vermutlich noch in die Karten gespielt, weil Apple dann ja noch viel mehr böse wäre.
Start des Downloads und kurz laden lassen:
PC-Neustart und erneuter Klick auf das Spiel, welches nun mit "Fortsetzen" untertitelt ist:
Wie man sieht, zählt es zwar wieder von 0 MB hoch, aber die Gesamtdatenmenge hat sich von 47,9 GB auf 46,7 GB reduziert. Auch die Prozentzahl ist nach ein paar Sekunden wieder auf den ursprünglichen Wert gesprungen.
Aber wenigstens haben sie einen Warenkorb in Planung.