Aktualisierung vom 02. Mai 2019, 11:35 Uhr:
Gegenüber USGamer stellte ein Sprecher von Epic Games auf Nachfrage klar, dass die Einstellung des Verkaufs von Rocket League auf Steam aktuell sei kein Thema. Es wurde erneut versichert, dass die Steam-Version auch in Zukunft mit Updates und Aktualisierungen versorgt werden soll. Es soll sich in der Hinsicht nichts ändern. Zu den langfristigen Plänen will man sich „demnächst“ äußern. Auf Steam protestieren derweil viele Spieler mit „negativen Nutzerreviews“ gegen die Übernahme und den befürchteten Transfer des Titels in den Epic Games Store.
Ursprüngliche Meldung vom 02. Mai 2019, 00:35 Uhr:
Epic Games hat Psyonix, das Studio hinter Rocket League, übernommen. Angaben über die Kaufsumme wurden nicht gemacht. Die Transaktion soll Ende Mai oder Anfang Juni über die Bühne gehen. Die Übernahme soll laut Psyonix dafür sorgen, dass das Studio die Rocket-League-Community besser und aufwändiger unterstützen kann. Vor allem im eSports-Bereich würden sich neue Möglichkeiten ergeben. Zugleich stellten die Entwickler klar (FAQ), dass sich am Spielprinzip nichts verändern werde. Neue Inhalte und Updates werden ebenfalls (wie geplant) erscheinen.
Das Spiel soll im Laufe des Jahres im Epic Games Store auf PC angeboten werden. Laut The Verge wird Rocket League nach der Veröffentlichung im Epic Games Store nicht länger auf Steam erhältlich sein. Bei GamesRadar heißt es wiederum, dass Spieler, die Rocket League auf Steam besitzen würden, keine Veränderungen zu befürchten hätten. Das Spiel soll auch auf der Plattform von Valve Software weiterhin mit Updates und Co. versorgt werden. Man wird es dort ab „Herbst 2019“ aber nicht mehr kaufen können.
We’re excited to welcome @PsyonixStudios to the Epic Games family! https://t.co/1zcftTBazW
— Epic Games (@EpicGames) 1. Mai 2019
Big news! We are extremely excited to announce that we are joining the @EpicGames family! Read more in our blog here: https://t.co/mlbsrKJ0b2 pic.twitter.com/fZYMpsBtt6
— Rocket League (@RocketLeague) 1. Mai 2019
Bei der Switch hast du mich aber erwischt, diese kam aber bestimmt erst später oder? Ich hab die aber auch nicht probiert mit dem Java-Server Version. Vielleicht funktioniert es ja. Wenn es eine Retail-Version gibt von Minecraft für die Switch probiere ich die gerne aus, ob die Offline in meinem Lan mit dem Minecraft Server 1.13.2 funktioniert.
Auf der Switch ist ebenfalls eine Microsoftkonto lose Version verfügbar.
... Also sorry. Ich glaube dir fehlt hier etwas Fakten Grundlage.
Ja. Wenn man gerne einen Microsoft Account hat oder der Einstellung der freien dedizierten Server beiwohnt. Vor Microsoft lief das Spiel halt auch ohne Account. Das Beispiel war wirklich schlecht gewählt.
Ich würde ja ein anderes Spiel nehmen und es zu EA schieben, spontan fällt mir aber auch nur Fifa ein was ja schon immer bei EA war. Denke dir Einfach einen Publisher den du auf den Tot nicht ausstehen kannst und er übernimmt dann deine Lieblingsserie und alle folgenden Teile finden nicht mehr vom Urheber statt sondern nur noch unter der neuen Marke, zu ganz anderen Konditionen.
Ein Vergleich ist vielleicht die Star Wars Filme unter Disney oder diese neue Raumschiff Enterprise Staffel mit dem seltsamen Verhalten der Protagonisten, im Vergleich zu dem wofür die Serie mal stand.
Ich hab bei den Videospielen keinen Vergleich...
Edit: Wobei, schaut man sich Resident Evil, Silent Hill, Metal Gear an und wie sich das über die Jahre entwickel hat. Landet man am Ende immer bei einer neuen Ideologie. In wie weit Battlefield, Call of Duty oder Command and Conquer, gegen Ende die ursprünglichen Fans enttäuscht hat kann ich halt nicht sagen. Es scheint aber so das es sehr oft so ist, das die Aspekte die man für sich in einer neuen Marke fest macht nicht zwangsläufig das ist was die Serie über mehrere Staffeln und Modernisierungen trägt. Eigentlich kann man da glücklich sein, wenn einem als Fan eine Genres das Ergebnis weiterhin zusagt.
Was juckt mich die Aktie wenn ich sie nicht gekauft hab, aber dafür in der Innenstadt keine Eier mehr kaufen kann und deswegen mehr Fertigprodukte kaufen muss.
Early Access hab ich selber nie genutzt, daher kann ich dazu nichts sagen. Bisher hab ich über Kickstarter halt Produkte erworben die es in dieser Form nicht am Markt gegeben hätte. Ich denke dabei beispielsweise an Daedalic Adventures***. Broken Age als Kickstarter Projekt von Tim Schäfer war ja nicht so der Hit. Ob Star Citizens das wird bleibt abzuwarten.
Schau dir einfach an was große Publisher, Musik-Lables oder Filme-Produzenten richtig machen. Sie Scharen ihre Zielgruppe um sich und fördern in deren Interesse Künstler, Nischenprodukte und Co. Dies meinte ich auch ein wenig mit Kickstarter. Steam könnte ein Shop sein/werden der auch zum Beispiel die Interessen von DRM-Freiheiten vertritt oder Linux/Mac Kunden und gezielt Entwickler berät für so ein Segment zu...