Fallout Worlds wird am 8. September 2021 für Fallout 76 erscheinen. Als Teil von Fallout Worlds werden zwei neue Modi eingeführt: „öffentliche Welten“ und „benutzerdefinierte Welten“. Öffentliche Welten sind für alle Spieler zugänglich und werden vom Team der Bethesda Game Studios unter Berücksichtigung von Ideen aus der Fallout-76-Community mit bestimmten Einstellungen erstellt. „Benutzerdefinierte Welten“ sind ist eine Weiterentwicklung der bestehenden privaten Server, wobei nur aktive Fallout-1st-Mitglieder Zugriff auf die Features von Fallout Worlds bekommen. Während die Ersteller von „benutzerdefinierten Welten“ über die Fallout-1st-Mitgliedschaften verfügen müssen, können Freunde und Teamkameraden in die eigene Welt eingeladen werden – ohne Fallout-1st-Mitglied zu sein (Details).
Überblick von Bethesda:
- „Öffentliche Welten: Hierbei handelt es sich um eine abwechselnde Reihe von Fallout Worlds-Erlebnissen, die jeweils eine ganz eigene Seite von Appalachia zeigen und vom Team von Bethesda Game Studios handgefertigt wurden. Öffentliche Welten werden für alle Fallout 76-Spieler kostenlos verfügbar und erlebbar sein.
- Benutzerdefinierte Welten: Benutzerdefinierte Welten bringen die Personalisierung privater Server auf die nächste Stufe. Fallout 1st-Mitglieder erhalten dadurch umfassenden Zugriff auf die Anpassungseinstellungen von Fallout Worlds und können so ihre eigenen, absolut einzigartigen Erlebnisse erschaffen.
- Tägliche Operationen – Erweiterung 2: Mit der neuesten Erweiterung der täglichen Operationen von Fallout 76 führen wir Doppelmutation-Events ein, die jedes zweite Wochenende stattfinden werden. Darüber hinaus gibt es für die täglichen Operationen eine neue Gegnergruppe, drei neue Schauplätze und neue Belohnungen!
- Mehr zu entdecken: Vault 51 kann nun von allen Spieler in allen Spielmodi erkundet werden.“
Find das update iwie albern, wem jucken denn in der spielerschaft "private Server" ?
Einfach null Bedarf
Allerdings ist das PvP-System hier sehr ausgeklügelt.
Wenn man einen anderen Spieler angreift (ob absichtlich oder versehentlich, ist hierbei egal), dann nimmt dieser nur extrem wenig Schaden.
Falls der friedliche Spieler dabei trotz niedrigen Schadens trotzdem sterben sollte, wird der Angreifer dabei ordentlich bestraft:
Der Angreifer erhält keine Belohnungen, kann die Leiche nicht looten und wird eine Zeit lang als gesuchter Mörder markiert - dabei wird der Spieler deutlich auf der Karte für andere markiert, es gibt ein Kopfgeld und der Mörder selbst kann andere Spieler auf der Karte nicht mehr sehen.
Erst, wenn der angegriffene Spieler sozusagen zurückschießt, wird der PvP-Modus aktiviert (es kommt dann auch tatsächlich eine Meldung ^^), wodurch die Schadensbegrenzung deaktiviert wird.
Das System gleicht die Balance zwischen den Spielern etwas aus, sodass höher-stufige Spieler keinen zu großen Vorteil haben.
Gegner und Loot respawnen nach einer gewissen Zeit.
Was die Camps betrifft - dazu weiß ich leider zu wenig im Bezug auf MP.
@casanoffi
Gibt es denn "friendly fire"? Auch auf dem privaten Server? Und wie läuft das? Ist da alles persistent? Gibt es nachspawnende Gegner und Loot? Kann man dann mit X Freunden camps bauen und die bleiben bestehen und man kann dort alles lagern?