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Test: CSL Universal Hub

Test: CSL Universal Hub

© Fanatec / Fanatec

Einer für (fast) alle

Mit dem ClubSport Universal Hub für Xbox hat Fanatec bereits seit geraumer Zeit einen universalen Aufsatz für seine Lenkrad-Basen im Sortiment (siehe Test). Die Idee dahinter: Der Hub liefert nur die nötigen Bedienelemente wie Knöpfe, Schaltwippen, Sticks und den Zugriff auf das obligatorische Tuning-Menü samt LCD-Screen. Beim Lenkrad-Kranz hat man dagegen die freie Auswahl und ist dabei nicht nur auf Produkte von Fanatec beschränkt, sondern darf auch Equipment anderer Hersteller wie MOMO, Sparco oder OMP verwenden. Kurz gesagt: Selbst reale Modelle von Sportlenkrädern werden in Kombination mit dem Universal Hub in eine authentische Simracing-Peripherie verwandelt.

Im Rahmen der CSL-Produktlinie, zu der auch das kürzlich veröffentlichte WRC-Wheel (zum Test) und das CSL Elite Lenkrad McLaren GT3 V2 (zum Test) gehören, hat man jetzt den kleinen Bruder vorgestellt: Der Fanatec CSL Universal Hub verfolgt das gleiche Ziel, ist aber kompakter und vor allem deutlich günstiger als das Clubsport-Pendant. Wir haben den universellen Wheel-Aufsatz mit mehreren Lenkradkränzen ausprobiert und schildern im Test unsere Eindrücke von der Peripherie und den überfälligen Fortschritten, die Fanatec hinsichtlich des PC-Treibers und dem damit verbundenen Update-Prozess vorgenommen hat.



Eine Frage der Kompatibilität

Während man auf PC und PS4 beim Universal Hub ab sofort die Wahl zwischen dem ClubSport- und CSL-Modell hat, müssen Xbox-Raser weiterhin ausschließlich mit der teureren Variante Vorlieb nehmen. Schon aus den Angaben im Fanatec Shop geht hervor, dass der CSL Univeral Hub lediglich am PC funktioniert und beim Betreiben an der PS4 / PS5 die offiziell lizenzierte CSL-Wheelbase (zum Test) erfordert. Natürlich haben wir es dennoch ausprobiert, doch wie erwartet verweigerte der abgespeckte Hub die Zusammenarbeit mit der Xbox One und Series X – schade, dass diese neue und günstigere Lösung nicht für alle Plattformen angeboten wird.      

Neuer Treiber mit neuen Funktionen


Für die mitunter notwendigen Firmware-Updates führt weiterhin kein Weg am PC vorbei. Umso erfreulicher ist es, dass Fanatec mit seinem neuen Treiber wesentlich komfortabler durch den Prozess führt und ein paar sinnvolle Verbesserungen integriert hat. Ich habe mir schon lange gewünscht, meine Tuning-Einstellungen speichern und nach einem Firmware-Update schnell wieder übertragen zu können. Dieser Wunsch geht jetzt endlich in Erfüllung – und das sogar voll automatisiert. Darüber hinaus muss man sich bei der Neukalibrierung nicht länger mit irgendwelchen Tastenkombinationen am Lenkrad herumschlagen (…die je nach verwendetem Wheel unterschiedlich ausfallen konnten), sondern stellt es jetzt einfach auf die zentrale Position und erledigt die Kalibrierung mit einem einzigen Tastendruck in der Treiber-Software.

Fazit:

Persönlich würde ich den ClubSport Universal Hub aufgrund der größeren Flexibilität, der besseren Schaltwippen und hochwertigeren Verarbeitung zwar immer noch bevorzugen, aber der CSL Universal Hub erfüllt ebenfalls überzeugend seinen Zweck, als preisgünstige Alternative die (realen) Lenkradkränze als Rennspiel-Zubehör zu verwenden. Wer in vielen verschiedenen Rennklassen unterwegs ist, dürfte sich auch über die große Auswahl an Lenkradkränzen freuen, die über das ordentliche Sortiment von Fanatec hinausgeht und auch die Produkte anderer namhafter Hersteller einschließt.

Einschätzung

: gut

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