In der physischen Box-Version bzw. auf der Switch-Cartridge von Final Fantasy X/X-2 HD Remaster wird sich in Europa und Nordamerika ausschließlich Final Fantasy 10 befinden. Final Fantasy 10-2 wird man mithilfe eines (einmalig einlösbaren) Download-Keycodes runterladen müssen. Warum sowohl in Japan als auch in Südostasien beide Spiele auf einer einzigen Cartridge gespeichert sind, man sich in Europa und Nordamerika aber hingegen Final Fantasy 10-2 zusätzlich runterladen muss, ist laut GoNintendo unklar.
Der HD-Remaster von Final Fantasy 10 und Final Fantasy 10-2 wird ab dem 16. April 2019 erhältlich sein. Der HD-Remaster erschien 2014 zunächst für PlayStation 3 sowie PS Vita (zum Test) und ein Jahr später für PlayStation 4 (zum Test). Im Mai 2016 folgte dann die PC-Version via Steam.
„Final Fantasy X erzählt die Geschichte des Blitzballstars Tidus, dessen Schicksal untrennbar mit dem des schönen Mediums Yuna verbunden ist. Gemeinsam begeben sie sich auf die Mission, die Welt von Spira zu retten. Final Fantasy X-2 spielt zwei Jahre später und folgt der Geschichte von Yuna, Rikku und Paine und ihren aufregenden Abenteuern, auf denen sie uralte Geheimnisse aufdecken und mächtige Gegner bekämpfen. Bis heute haben sich die Spiele über 14 Millionen Mal verkauft und Final Fantasy X/X-2 HD Remaster lädt nun neue Spieler dazu ein, diese atemberaubenden RPG-Abenteuer zu entdecken.“
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster: Switch-Cartridge enthält nur Final Fantasy 10; 10-2 als Download
HD Remaster: Switch-Cartridge enthält nur Final Fantasy 10; 10-2 als Download
Das ist natürlich wieder eine Situation die man nicht nachvollziehen kann... wenn ein Titel vielleicht wirklich groß ist und eine größere Karte einfach teurer wäre ok, dann ist das halt blöd mit dem Download aber dann ist es halt so.
Aber hier ist es einfach nur dumm, wenn es in ein paar Regionen alles auf eine passt und in Europa halt nicht. Da wäre eine Erklärung schon interessant.
Da mich eigentlich eh nur FFX interessiert, sehe ich das diesmal ziemlich entspannt. Ggf. hole ich mir einfach die japanische Version, wenn da alle Sprachen drauf verfügbar sind (ist ja oft der Fall).
Wenn bei einer Collection, wie eben Bayonetta oder Final Fantasy X/2, ein Spiel als Code beiliegt, ist das was völlig anderes.
Ganz besonders, wenn es unterschiedliche Fassungen gibt, wie Du schon erwähnt hast.
Naja, Luxusprobleme ^^
Ich persönlich mag es halt nicht, wenn in der jap. Fassung (zum gleichen Preis wie die internationalen Versionen) beide Spiele physisch als Cartridge vorliegen, und der Rest der Welt muss sich mit 1 physischem Spiel und einem Downloadcode (Accountgebunden!) begnügen. Zumal wir bei Bayonetta ja "nur" von einer eingesparten 8er Cartridge sprechen.
Ich hatte in meinem Post übrigens einen Dreher drin. Die internationale Version der Collectors Edition beinhaltete Bayo 2 auf Cartridge (16-er Cartridge) und einen Downloadcode für Bayo 1. Die japanische Version der Infinite Climax Edition beinhaltete beide Spiele auf Cartridge (Bayo 2 auf 16er und Bayo 1 auf 8er).
Ich finde so etwas unverschämt und werde mich wohl nie dran gewöhnen. Hoffentlich steht es ganz dick auf der Packung und hoffentlich wird da nicht in der selben Größe mit dem zweiten Teil geworben wenn der ja nur als Vorbesteller- oder Erstkäufer-Bonus mit enthalten ist.
Wie sehr hasse ich Videospiele mit Verfallsdatum... das ist immer so überflüssig.