Wer lediglich eine PS4 mit dem PSVR-Headset besitzt und trotzdem einen Eindruck davon bekommen möchte, wie sich die futuristischen 3D-Puzzles in Half-Life: Alyx anfühlen, kommt dieser Erfahrung vermutlich mit Form von Charm Games am nächsten. Das (leider sehr kurze) Knobel-Highlight aus dem Jahr 2017 ist seit gestern auch im PSN-Store erhältlich. Im Test für PC-VR resümierten wir damals:
„Was für ein Erlebnis: Es gibt zwar Unmengen von VR-Spielen, die mit diesem Schlagwort um sich werfen, doch in Form fühlte ich mich tatsächlich wie in eine fremde Welt voller bizarrer Maschinen versetzt. Stellt euch die gemütliche Knobel-Atmosphäre von The Room vor – angereichert mit einer metaphysischen Mystery-Geschichte und bizarr animierten, außerirdisch glitzernden Maschinen. Die Erinnerungs-Signale aus dem Obelisken sorgen für angenehm geheimnisvolle Mechanik-Puzzles, bei denen man nur durchs Probieren ans Ziel kommt. Schade allerdings, dass auch dieser entspannende VR-Trip so schnell vorbei ist. Das Spiel unterhält kaum länger als ein kurzer Spielfilm und besitzt kaum Wiederspielwert.“

Eine kurze Geschichte der Videospiele
Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.