Mit Elden Ring setzte From Software im Februar 2022 ein Soulslike der Extraklasse in die Welt. Weitere Projekte sind bereits in Arbeit.
Im Interview stellte sich Hidetaka Miyazaki, Präsident des japanischen Videospielentwicklers, den Fragen der 4Gamer-Redaktion. Er ging dabei zum einen auf das ein, was er als Direktor gemeinsam mit seinem Team bei Elden Ring erreichte. Zum anderen verriet Miyazaki, wie es nun weitergehen soll.
From Software-Präsident im Interview
Demnach habe der Entwickler gleich mehrere Projekte in der Mache: „Die Entwicklung befindet sich in der Endphase“, antwortet der From-Präsident, als man ihn nach einem speziellen Titel fragt. Diesen hatte Miyazaki bereits 2018 erwähnt, ohne aber einen Namen zu nennen.
„Tatsächlich arbeiten wir an mehreren Titeln, bei denen nicht nur ich Regie führe, und es ist an der Zeit, unser Entwicklungspersonal aufzustocken“, so der 48-Jährige weiter. „Ich denke, wir werden Ihnen eine andere Farbe oder Richtung für From Software zeigen können, also freuen Sie sich darauf.“
Auch scheint es, als müsse man in Zukunft nicht auf Miyazaki in der Rolle des Regisseurs verzichten: „Ich habe die Absicht, auch in Zukunft Regie zu führen“, erläutert er im 4Gamer-Interview. Immerhin habe er schon immer Director sein wollen und die Arbeit mache ihm wirklich Spaß. Nichtsdestotrotz sei er nach wie vor auch Präsident des Unternehmens. Am liebsten wolle er aber „die Freundlichkeit der Menschen um sich herum ausnutzen und die Arbeit so oft wie möglich schwänzen“, sagte er lachend.
Geheimprojekt Armored Core 6?
Noch ist nicht klar, worum es sich bei dem Spiel „in der Endphase“ handelt. Möglich wäre es, dass From Software an einer lange überfälligen Fortsetzung der Armored Core-Serie arbeitet. Der fünfte und bisher letzte Teil der Reihe erschien Anfang 2012 für die PS3 und Xbox 360.
Gerüchte rund um Armored Core 6 kursieren schon seit geraumer Zeit; auf ResetEra machten im Januar zudem mutmaßliche Leaks die Runde. Dort erklärte der Nutzer Red Liquorice, er habe an einer Verbraucherstudie teilgenommen, in der sogar Spielszenen gezeigt worden sei. Selbst einen Screenshot der angeblichen Textbeschreibung teilte der User in dem Forum.
Tja, ich würde wirklich gerne etwas dazu schreiben – aber da der Moderator unter einer massiven Leseschwäche leidet, würde der meinen Beitrag wahrscheinlich wieder als "Werbung" einstufen (obwohl das nicht mal annähernd stimmt). Was lernen wir daraus? Wähle den Moderator weise und unterziehe ihn einem Test für Textverständnis!
Ich bin kein Fan von Souls-Spielen, wie ich wieder gemerkt habe, als ich Eldenring testete. Aber ich kann Qualität anerkennen und vor allem den Willen, gute und faire Games zu machen, die nicht um einen Shop herum gestrickt sind, und dabei niemals ihre Philosophie zu verraten, um ein paar Mücken mehr zu machen.
Im Gegensatz zu anderen Entwicklern wie Bethesda und Rockstar, deren Produktzyklen immer peinlicher werden, je mehr Online-Cash-Grabs gerade laufen. Wahrscheinlich hat mal ein Finanz-Genie rausgefunden, dass es profitabler ist, keine Games zu entwickeln, solange noch so und soviele Wale rumschwimmen. Und dann "arbeitet" Bethesda mehr als fünf Jahre an einem Game und wenn es rauskommt, sieht es aus, wie ein Game vor fünf Jahren ausgesehen hätte.
Nachdem CDPR gefallen ist, scheint From Software die letzte grosse Bude zu sein, die die Moral im Gaming hochhält, auch wenn ich leider, wie gesagt, kein Fan des Souls-Prinzips bin.
Freuen tut mich das nicht, ich habe jedes Soulsgame geliebt. Andererseits haben sich auch Fans anderer Fromsoftware Marken ihre Nachfolger verdient. Lang genug warten mussten sie ja. Allerdings sind das wahrscheinlich trotzdem eher Nischentitel. Armored Core mag in Asien funktionieren, bei uns wohl eher mäßig. Man hat sich ja schließlich nicht umsonst so auf die souls Teile fokussiert.
Wird zu 99% kein Miyazaki Game, sondern irgendwas anderes. From machte auch abseits der Souls Titel eigentlich nette Spiele, nur leider ist der Fokus komplett auf alles DS mäßige abgedriftet. Ich hoffe sie zeigen wieder mal was Normales.