In der Gerüchteküche wurde es schon heiß gekocht, nun gibt es die Bestätigung: Sony bringt das einst PS4-exklusive Ghost of Tsushima auf den PC – als Director’s Cut und zum Vollpreis.
Das Open-World-Abenteuer rund um den Samurai Jin Sakai aus der Feder von Sucker Punch Productions wird vom niederländischen und seit 2021 zu den PlayStation Studios gehörenden Entwickler Nixxes portiert. Inhaltlich bekommen PC-Spieler dadurch das komplette Paket inklusive ein paar technischen Verbesserungen.
Ghost of Tsushima: Alle Infos zur PC-Version
Allzu lange müsst ihr auf den Release der PC-Version von Ghost of Tsushima nicht warten: Bereits am 16. Mai 2024 soll das Action-Adventure bei Steam und im Epic Games Store erscheinen. Der Director’s Cut umfasst derweil die Vollversion des Originalspiels, die Insel Iki-Erweiterung und den Multiplayer-Modus. Eine finanzielle Ersparnis gibt es aber nicht: Trotz vierjähriger Wartezeit werden 59,99 Euro fällig.
Immerhin technisch soll sich die Geduld auszahlen, denn Nixxes hat intensiv an der Portierung der Engine-Technologie von Sucker Punch gearbeitet. So wird es von Anfang an Unterstützung für Ultrawide– (21:9) und Super Ultrawide-Monitore (32:9) geben, darüber hinaus wird auch ein 48:9-Setup möglich sein. Außerdem gibt es eine Option zur Aktivierung von Nvidia DLSS 3, AMD FSR 3 oder Intel XeSS, je nachdem über welche Grafikkarte ihr verfügt beziehungsweise welche Technologie euch eher zusagt.
Zu guter Letzt versprechen die Entwickler, dass ihr Ghost of Tsushima komplett mit Maus und Tastatur erleben könnt. Alternativ könnt ihr aber auch zum Controller greifen, wobei sogar die speziellen Features des DualSense-Controllers am PC genutzt werden können. Zusätzlich könnt ihr übrigens euer Steam- mit eurem PSN-Konto verbinden, um die Tracht des Bogenmeisters und den Talisman der hündischen Anwerbung zu erhalten.
Falls ihr eine Vorbestellung wagt, könnt ihr euch außerdem über die folgenden drei Boni freuen: Pferd als Reisebegleiter in Neues Spiel+, Tracht des Reisenden und „Kaputte Rüstung“-Farben aus Bakus Laden. Bevor jedoch Ghost of Tsushima für den PC erscheint, folgt am 21. März der Release von Horizon Forbidden West, dessen Systemanforderungen mittlerweile bekannt sind.