Veröffentlicht inNews

God of War Ragnarök: Pubertät von Atreus-Sprecher erschwerte Entwicklung

Pubertät von Atreus-Sprecher erschwerte Entwicklung

© Sony Santa Monica / Sony Interactive Entertainment

Bei der Produktion eines Videospiels müssen sich Entwickler und Teammitglieder den unterschiedlichsten Herausforderungen stellen, da ist God of War Ragnarök keine Ausnahme.

 

Das ausgerechnet Pubertät sich beim Versuch, Kratos und Atreus auf ihr zweites Abenteuer zu schicken, in den Weg stellen würde, ist schon ein eher ungewöhnliches Problem. Zumindest so lange, bis man an die Synchronarbeit mit heranwachsenden Teenagern denkt – ein neues Video zu God of War Ragnarök wirft einen Blick hinter die Kulissen.

God of War Ragnarök: Pubertät als Endgegner

Die Entwickler von God of War Ragnarök standen nämlich mit einem Mal vor einer ziemlichen Herausforderung, als sie feststellten, dass sich die Stimme vom Atreus-Sprecher Sunny Suljic durch seine Pubertät rapide ändert – ein Umstand, der die Arbeit am Set natürlich erheblich erschwerte. Die leitende Dialog-Designerin Jodie Kupsco erzählt:

„Unser Schauspieler für Atreus, Sunny [Suljic], ist ein Teenager und seine Stimme hat sich in den Jahren, die wir an diesem Titel arbeiten, drastisch verändert. Wir mussten die Performance etwas ausgleichen, damit es sich anhört, als wenn es in einer kurzen Zeit stattfindet. Das war eine einzigartige Herausforderung.“

Auch sonst war die Arbeit an God of War Ragnarök dank externer Umstände wie der Corona-Pandemie kein Zuckerschlecken. Senior Producer Ariel Angelotti berichtet von der Organisationsakrobatik, mit der man die Anzahl der Darsteller am Set geringhielt, beispielsweise in dem wenige Schauspieler mehrere Rollen vertraten. Trotzdem ist man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:

“Wir haben vermieden, bei der Story, die wir erzählen wollten, aufgrund der Pandemie und den Einschränkungen, mit denen wir arbeiten mussten, Kompromisse einzugehen. Es wurden keine Zwischensequenzen geändert, wir haben immer noch die gleichen Charaktere im fertigen Spiel. Wir mussten nur ein bisschen kreativ damit umgehen, wie wir die Inhalte aufnehmen.“

Vorbereitungen für den Release-Termin von God of War Ragnarök

Auch Spieler stehen angesichts der baldigen Veröffentlichung von God of War Ragnarök vor ein paar Herausforderungen, beispielsweise wann genau sie den Pre-Load starten können und wie viel Zeit sie für den überaus dicken 18 GB Day-One-Patch einplanen müssen. Da der erst am Release-Tag am 9. November verfügbar sein wird, ist ein bisschen Geduld vonnöten.

Die 90 GB Spielgröße (PS4-Version) können dank des Pre-Loads ab dem 2. November aber rechtzeitig heruntergeladen werden, damit dem frühen Startschuss am Veröffentlichungstag nichts mehr im Wege steht. PlayStation 4- und 5-Spieler dürfen sich dann in God of War Ragnarök auf den zweiten und letzten Teil der Saga von Kratos und Atreus freuen.

Kommentare

15 Kommentare

  1. Vin Dos hat geschrieben: 19.10.2022 18:59
    Eisenherz hat geschrieben: 19.10.2022 18:33 Sony-Heintje
    Hat bei mir einen ähnlichen Status, wobei Heintje einfach nur immer ekelhaft gut drauf war und glücklich rumgesungen hat wie so ein Irrer. Atreus ist auf eine andere Weise nervig. Sicher ist, man will beiden ständig eine knallen.
    Bild

  2. Kant ist tot! hat geschrieben: 20.10.2022 09:59 Mich hat an Atreus nur der in meinen Augen schlecht geschriebene Charakterwechsel zwischendurch genervt. Den fand ich einfach nicht glaubwürdig dargestellt. Ansonsten fand ich den voll ok. War sicher net leicht mit Kratos als Dad. :Häschen:
    Ich fand die Kombination aus dem nordischen Setting mit diesem offiziell griechischen Fleischkloss unpassend. Nun erwarte ich von einem Computerspiel alles, außer historischer oder kultureller Stimmigkeit, aber das passte einfach nicht. Weder die Präsentation des Griechen, noch sein Urlaub in der germanischen Mythologie. Vielleicht hätte man den Designern und Übersetzern auch sagen sollen, dass die Spartiaten in der Antike "Lakedamonier" genannt wurden, und nicht "Spartaner", und dass Sparta eine Polis war, und kein "Land" - nur um mal ein paar Dialogfetzen aus dem Spiel aufzugreifen.
    An einer anderen Stelle quatscht der am Gürtel hängende Mimir lateinische Begriffe wie "Equilibrum" daher, und da rollen sich mir bei einem nordischen (- griechischen) Setting ebenfalls die Zehennägel auf.
    Nun ja, Jörg Luibl war im Feuilleton dennoch verzückt.

  3. Kant ist tot! hat geschrieben: 20.10.2022 09:59 Mich hat an Atreus nur der in meinen Augen schlecht geschriebene Charakterwechsel zwischendurch genervt. Den fand ich einfach nicht glaubwürdig dargestellt. Ansonsten fand ich den voll ok. War sicher net leicht mit Kratos als Dad. :Häschen:
    Ich fand den Charakterwechsel eigentlich schon fast nachvollziehbar, wenn man den Auslöser betrachtet:
    Spoiler
    Show
    der Junge hat immerhin gerade erfahren, dass er ein buchstäblicher Gott. ist. Klar hat er gewusst, dass Kratos mit seiner unglaublichen Kraft nicht gerade gewöhnlich ist, aber solche eine Bestätigung und das dann in diesem Alter.. da wäre jeder etwas größenwahnsinnig geworfen.
    8)
    Pubertät beim Sprecher ist ich schon witzig. Ich glaub bei Harry Potter war da auch was, dass irgendwer in den Stimmbruch gekommen ist und somit bei Hörspielen und so nicht mehr beteiligt war.
    Ich persönlich habe beim 2018er GoW aber eh die deutsche Syncro bevorzugt, weil ich den neuen Kratos im Englischen Original als etwas aufgesetzt empfunden habe. Bei Ragnarog werde ebenfalls wieder die Dt Syncro nehmen. Da wird Stimmbruch kein Thema sein. :Hüpf:

  4. Civarello hat geschrieben: 20.10.2022 00:06
    Grunz Grunz hat geschrieben: 19.10.2022 23:37
    Vin Dos hat geschrieben: 19.10.2022 17:53 Ich hoffe ja dass er im nächsten Teil zu Beginn Atreus beerdigt, anstatt wie letztes Mal seine Frau.
    Unerträglich dieses Kind.
    Ja, ich hätte den Knaben auch sehr gerne irgendwo ausgesetzt. Und das schon sehr früh im Spielverlauf. :-D

    Kann mich dem nur anschließen. Für mich ist der Bengel der nervigste Sidekick überhaupt in einem Videospiel. U.a. sein ewiges "Dad, look over here" oder "Dad, what is this" (bevor ich überhaupt die Möglichkeit hatte mich in Ruhe umzusehen) ging mir gehörig auf den Zeiger.
    So sind se halt die Blagen wenn Sie noch jung sind. Ihr wart sicherlich genauso. Seid froh das er im Spiel schon aus dem Alter raus war wo die Gören bocking werden weil Sie Ihren Willen nicht bekommen.
    Keine 5 Meter gehen können weil das Blag einen Anfall bekommt und man dann in QTE's versuchen muss dem Kind Herr zu werden, nur um dann 2min später das gleiche nochmals durchmachen zu müssen :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1