Veröffentlicht inNews

Gran Turismo 7: Polyphony Digital denkt über eine PC-Version nach

Polyphony Digital denkt über eine PC-Version nach

© Polyphony Digital / Sony Computer Entertainment

Ob God of War, Spider-Man, Horizon Zero Dawn oder seit kurzem Uncharted 4: Längst sind viele der großen PlayStation-Marken auch auf dem PC spielbar. In Zukunft könnte Gran Turismo dazustoßen.

Dies deutet zumindest Serienerfinder Kazunori Yamauchi in einem Interview mit der englischsprachigen Seite GTPlanet an. Seinen Worten zufolge denkt Entwickler Polyphony Digital darüber nach, die Rennspiel-Reihe auf den PC zu portieren. In Stein gemeißelt sind die Pläne aber offenbar noch nicht.

Gran Turismo: PC-Version wird „in Betracht gezogen“



Auf die Frage hin, ob Gran Turismo in Zukunft den Sprung von der PlayStation auf den PC schaffen könnte, antwortet Yamauchi ziemlich direkt: „Ja, ich denke schon“, so der Schöpfer der Reihe und CEO von Polyphony Digital. Allerdings würde es diesbezüglich noch ein paar Hürden geben.

Gran Turismo 7, der aktuelle Serienteil, sei sehr auf die jeweilige Hardware – in dem Fall die PlayStation 4 und PlayStation 5 – abgestimmt. „Es gibt nicht viele Plattformen, auf denen das Spiel nativ in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde laufen könnte“, so Yamauchi. Dennoch prüfe man eine solche Portierung und würde sie in Betracht ziehen.

Eine offizielle Ankündigung gibt es diesbezüglich bisher aber nicht zu vermelden. Für die Gran Turismo-Reihe wäre es auf jeden Fall ein großer Sprung, denn bislang gibt es den Rennsimulation seit ihrem Bestehen nur auf den Konsolen von Sony.

Mehr PlayStation-Spiele für den PC



Dass Sony den PC mittlerweile als weitere Plattform liebgewonnen hat, beweist übrigens das aktuelle Spielejahr. Mit God of War, Marvel’s Spider-Man Remastered, Uncharted: Legacy of Thieves Collection, Sackboy: A Big Adventure und Marvel’s Spider-Man: Miles Morales sind 2022 gleich fünf bisher PlayStation-exklusive Spiele auf dem PC erschienen.

In Zukunft soll es ähnlich weitergehen. The Last of Us Part 1 ist bereits offiziell für eine PC-Umsetzung bestätigt und gemäß eines Leaks soll auch Returnal portiert werden. Aktuelle Blockbuster-Hits wie God of War Ragnarök sollen jedoch laut Sonys Hermen Hulst mindestens ein Jahr lang exklusiv auf den PlayStation-Konsolen verbleiben.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

12 Kommentare

  1. Wie ist das eigentlich bei Forza Motorsport? Gibts da auch so Rennen die man nach und nach mit immer besseren Autos macht? Gebrauchtwagen die man stetig verbessert usw? Also so eine Art "Story Modus" wie bei GT7?
    Horizon fand ich nicht so dolle. Zu bunt zu sehr auf hippster und die Location war nicht meins.

  2. Flux Capacitor hat geschrieben: 29.11.2022 13:00
    SgtRampage hat geschrieben: 28.11.2022 13:16 *Rumgeheule, dass GT7 keine Simulation sondern ein "Simcade" ist und AC/ACC das einzig Wahre ist, in 3...2...1...
    .....LOS....
    Real Driving Simulator ist doch der Untertitel, oder? :lol:
    Aber was kümmert das die PC Community. Die haben - neben AC/ACC - noch andere Alternativen im Rennspiel Bereich, auch wenn einige dieses Autohaus mit Fahrfunktion sicher gerne mal in best möglicher Grafik und richtigem Zubehör ausprobieren möchten.
    "auch wenn einige dieses Autohaus mit Fahrfunktion sicher gerne mal in best möglicher Grafik und richtigem Zubehör ausprobieren möchten."
    Dafür gibt es ja schon Forza Motorsport auch wenn der letzte Teil etwas her ist,denn der neue Teil kommt sicher früher wie der gt7 Port.

  3. Khorneblume hat geschrieben: 29.11.2022 13:12
    Khorneblume hat geschrieben: 29.11.2022 11:11 Kann man die PS4/5 Version denn offline zocken?
    Zocken ja, aber es gibt keinen Fortschritt oder Speicherfunktion ohne Internet.
    Du kannst offline ausschließlich Arcaderennen mit ner Handvoll Autos, Strecken und Music Rally fahren, sprich es ist mehr oder weniger nur online spielbar, und das würde bei einer PC-Fassung mit Sicherheit nicht anders sein.
    Varothen hat geschrieben: 28.11.2022 15:21 Nice wäre es allemal - vor allem mit VR Integration die ja bei GT7 bald verfügbar sein soll mit der PS2VR.
    Der Wunsch/Die Vermutung existiert seit Ankündigung von PSVR2.
    Dass es hierzu jedoch irgendwas offizielles gäbe2, wäre mir neu.

  4. Ryan2k22 hat geschrieben: 29.11.2022 11:31 Meinst du jetzt im echten Racing oder virtuell?
    Beides. Die Standard-Rennzeit bei eher arcade-lastigen Racern dürfte ja so bei 10-15, je nach Rennen auch mal 20 Minuten liegen, aber bei Semi- oder Pro-Sim Racern ist es ziemlich unüblich so zu fahren.
    Wie will man denn auf diese Distanz Rennsport mit Boxenstopps gescheit erleben? Genau dafür wurde ja auch bei GT7 der Tag- Nacht bzw. Wetterwechsel eingeführt. Ebenfalls sind Boxenstopps, Reifen- und Benzinverbrauch sonst ja eher witzlos.
    Bei F1 ist Default Setting glaub auf 25%, aber viele fahren die Rennen ja auf volle Distanz. (also ca. 1,5 Stunden) Ich weiß zumindest das bei z.B. ACC viele online auch Langstrecke auf 2-3 Stunden fahren. Das Default-Setting für die Karriere dort ist auch "Short", was dann durchaus Rennen von 45 Minuten bis zu mehreren Stunden im Karriere-Modus beinhaltet. Das Rennen in Spa waren glaub 4 Stunden. Gut, habe ich mit Quick Resume gefahren und nicht am Stück, wobei meine längst Sitzung auch knapp 2 Stunden waren.
    Khorneblume hat geschrieben: 29.11.2022 11:11 Kann man die PS4/5 Version denn offline zocken?
    Zocken ja, aber es gibt keinen Fortschritt oder Speicherfunktion ohne Internet.
    Ansonsten wird da vermutlich schon ein nettes always on feature kommen, damit sich die Leute bloß kein Geld erschummeln, sondern brav zahlen oder grinden. ;)
    Deswegen ja meine Hoffnung, man würde am PC darauf verzichten, denn für mich ist Onlinezwang K.O. Kriterium. Zumindest gibt es bis jetzt kein PSN bei Sonys PC-Games. Kann natürlich gut sein, GT7 erscheint zum Start ihres eigenen Dienstes. (was ich nicht hoffe)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1