Veröffentlicht inNews

Gran Turismo 7: Polyphony Digital denkt über eine PC-Version nach

Polyphony Digital denkt über eine PC-Version nach

© Polyphony Digital / Sony Computer Entertainment

Ob God of War, Spider-Man, Horizon Zero Dawn oder seit kurzem Uncharted 4: Längst sind viele der großen PlayStation-Marken auch auf dem PC spielbar. In Zukunft könnte Gran Turismo dazustoßen.

Dies deutet zumindest Serienerfinder Kazunori Yamauchi in einem Interview mit der englischsprachigen Seite GTPlanet an. Seinen Worten zufolge denkt Entwickler Polyphony Digital darüber nach, die Rennspiel-Reihe auf den PC zu portieren. In Stein gemeißelt sind die Pläne aber offenbar noch nicht.

Gran Turismo: PC-Version wird „in Betracht gezogen“



Auf die Frage hin, ob Gran Turismo in Zukunft den Sprung von der PlayStation auf den PC schaffen könnte, antwortet Yamauchi ziemlich direkt: „Ja, ich denke schon“, so der Schöpfer der Reihe und CEO von Polyphony Digital. Allerdings würde es diesbezüglich noch ein paar Hürden geben.

Gran Turismo 7, der aktuelle Serienteil, sei sehr auf die jeweilige Hardware – in dem Fall die PlayStation 4 und PlayStation 5 – abgestimmt. „Es gibt nicht viele Plattformen, auf denen das Spiel nativ in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde laufen könnte“, so Yamauchi. Dennoch prüfe man eine solche Portierung und würde sie in Betracht ziehen.

Eine offizielle Ankündigung gibt es diesbezüglich bisher aber nicht zu vermelden. Für die Gran Turismo-Reihe wäre es auf jeden Fall ein großer Sprung, denn bislang gibt es den Rennsimulation seit ihrem Bestehen nur auf den Konsolen von Sony.

Mehr PlayStation-Spiele für den PC



Dass Sony den PC mittlerweile als weitere Plattform liebgewonnen hat, beweist übrigens das aktuelle Spielejahr. Mit God of War, Marvel’s Spider-Man Remastered, Uncharted: Legacy of Thieves Collection, Sackboy: A Big Adventure und Marvel’s Spider-Man: Miles Morales sind 2022 gleich fünf bisher PlayStation-exklusive Spiele auf dem PC erschienen.

In Zukunft soll es ähnlich weitergehen. The Last of Us Part 1 ist bereits offiziell für eine PC-Umsetzung bestätigt und gemäß eines Leaks soll auch Returnal portiert werden. Aktuelle Blockbuster-Hits wie God of War Ragnarök sollen jedoch laut Sonys Hermen Hulst mindestens ein Jahr lang exklusiv auf den PlayStation-Konsolen verbleiben.

Behind_the_Scenes_Powered_by_PlayStation_5

Behind_the_Scenes_Powered_by_PlayStation_5

Behind_the_Scenes_Powered_by_PlayStation_5