Schon 2016 machte Granblue Fantasy Relink das erste Mal von sich reden: Die ursprüngliche Ankündigung sprach auch von einer PlayStation VR-Version, die mittlerweile jedoch aufgegeben wurde.
Stattdessen erscheint das japanische Rollenspiel nun nach fast acht langen Jahren am 1. Februar für die PlayStation 4 und 5 und wer eine Sony Konsole sein Eigen nennt, kann zumindest probehalber schon jetzt loslegen. Eine kostenlose Demo ist ab sofort auf beiden Plattformen verfügbar und lädt euch ein, bereits vor Release in das Granblue Fantasy-Universum einzutauchen.
Granblue Fantasy Relink: Kostenlose Demo lockt auf PlayStation 4 und 5
Auf der PlayStation Store-Seite von Granblue Fantasy Relink könnt ihr die kostenlose Demo schon jetzt herunterladen und werdet dort auch gleich darüber informiert, was euch im Schnupperkurs so alles erwartet. Demnach bieten euch die Entwickler drei verschiedene Modi, die sich in die Bereiche Tutorial, Story und Quest unterteilen. Der Übungsmodus soll euch wenig überraschend die Charaktere und deren Spielweise näherbringen, damit ihr für die ersten Heldentaten gerüstet seid.
Im Story-Modus könnt ihr derweil schon jetzt in die Geschichte von Granblue Fantasy Relink reinschauen, auch wenn unklar ist, an welcher Stelle man euch ins Geschehen wirft. Der Questbereich lockt zu guter Letzt mit ein paar Aufgaben, die ihr wahlweise allein oder mit anderen Spielern abschließen dürft, um ein erstes Gefühl für die Nebenaufträge des Rollenspiels zu bekommen.
Während sich der Spielfortschritt leider nicht in die Vollversion mitnehmen lässt, belohnen euch der erfolgreiche Abschluss des Story-Modus und der Quests mit einigen Gegenständen für das fertige Spiel, das dann am 1. Februar für die PlayStation 4 und 5 sowie den PC erscheint. Fans der japanischen Videospielszene dürften den Namen Granblue Fantasy bereits seit geraumer Zeit kennen, wenn auch eigentlich eher aus dem Mobile- und Fighting Game-Bereich.
Mit einer Gruppe bestehend aus vier Charakteren durchstreift ihr in Granblue Fantasy Relink nun aber eine gigantische Welt, fechtet Echtzeitkämpfe aus und genießt ein vermutlich recht klassisch werdendes Rollenspielerlebnis. Wir haben uns derweil im Dezember mit dem frisch veröffentlichten Fighting Game-Ableger geprügelt und verraten, warum Granblue Fantasy Versus Rising auch für Genre-Anfänger einen Blick wert ist.
Das Ganze hat nichts mit Handyspielen und ähnlichem zu tun. Wirklich geiles Spiel. War seeeeeeeeehr am Hadern. Also: Wer YS u.ä. nur irgendetwas abgewinnen kann, sollte unbedingt zuschlagen!
Erster Kommentar liegt falsch. Hatte die Demo probiert, die mir grundsätzlich Spaß machte, aber war seeeeeehr skeptisch about the rest.
Habe mich dann doch (von mir selbst) breit schlagen lassen, gekauft - und bin begeistert. Geiles Game!
Ja klar: Kommt mit einer Tripple A Prod. nicht mit. Aber es liegt Herzblut drin. Auf jeden Fall! Sowas muss man einfach unterstützen!
Und jetzt...schlagt auf mich ein!
Zum Glück gabs die Demo. Billo Japano RPG mit Handyspielchen Vibes. Nein Danke.
Wichtig anzumerken wäre noch, dass das hier kein reines Offline-Single Player-JRPG ist, sondern eher ein 4 Spieler Online Co-Op aRPG wie Monster Hunter und als genau das wurde es damals auch angekündigt.
Wer hier also ein mehr oder minder langes Offline-Spiel mit guter Story erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden, der Fokus liegt auf dem 4 Spieler-Quest-Modus (Offline dann ein Spieler und 3 NPCs), der nahezu genauso funktioniert, wie in den Monster Hunter-Spielen und über diese Quests bekommt man dann seine Materialien, die man dann wiederrum nutzt, um Waffen und Siegel und so weiter zu schmieden oder Skills zu erlernen.
Der Hauptgameplay ist also Grinding und der Kampf gegen große Bosse und wem das nicht gefällt, dem rate ich dazu, das Spiel nicht zu kaufen.
Schön, dass es weder im Artikel noch auf der einzigen verlinkten Webseite, dem PS Store, irgendwelche Bilder oder Videos vom Spiel gibt. Keine Lust selber zu suchen, aber klingt im ersten Kommentar hier auch nicht gut.
*shrug*