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Graveyard Keeper – Die „inakkurateste Friedhofsimulation“: Jetzt auf Steam und Xbox One

Die „inakkurateste Friedhofsimulation“: Jetzt auf Steam und Xbox One

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Das Aufbauspiel Graveyard Keeper ist jetzt auf Steam für Windows, Mac und Linus sowie für Xbox One erhältlich, wie tinyBuild Games mitgeteilt hat. Der nachfolgende Trailer begleitet die Veröffentlichung und zeigt ausführliche Spielszenen. Während die PC-Fassung mit 16,79 Euro zu Buche schlägt, fallen beim Kauf der Konsolenversion knapp 20 Euro an.

Dass Graveyard Keeper keine staubtrockene Management-Simulation ist, macht dabei schon die Beschreibung klar, denn Entwickler Lazy Bear Games (Punch Club) bezeichnet sein Spiel als die „inakkurateste mittelalterliche Friedhofssimulation aller Zeiten“. Dennoch folgt es den bekannten Prinzipien: Man baut und erweitert einen Friedhof und sorgt dafür, dass die Finanzen auf lange Sicht stimmen.


Dabei stehen nicht nur legale Mittel zur Verfügung. Man könnte die Organe der Leichen etwa für einen Nebenverdienst verkaufen und durch das Freisetzen bestimmter alchemischer Substanzen dafür sorgen, dass… das Geschäft gut läuft.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Das Aufbauspiel Graveyard Keeper ist jetzt auf Steam für Windows, Mac und Linus sowie für Xbox One erhältlich, wie tinyBuild Games mitgeteilt hat
    Na da wird Linus sich aber freuen :)
    Zum Thema: Sieht nicht schlecht aus und ist mir gestern schon bei Steam aufgefallen. Wenn es eine ähnlich Suchtwirkung wie Stardew Valley hat, werde ich es mir kaufen. Aber ich warte erstmal ab wie Graveyard Keeper ankommt.

  2. Das sieht echt interessant aus. Leider bin ich immer noch extrem von Punch Club enttäuscht. Das war spielerisch kaum tiefgründiger als ein Klickerspiel, hatte dabei wirklich keinerlei Tiefgang und wenn man sich erst mit dem zwei Schritte nach vorne, ein Schritt zurück Konzept abgefunden hat, konnte es auch keine Herausforderung bieten. Ich hoffe Graveyard Keeper ist besser. Die Idee ist super.

  3. Also an Stardew Valley hat es mich auch auf den ersten Blick erinnert, wobei mir der Artstil zunächst noch positiv aufgefallen ist. Aber beim Angeln und den Dungeons hat man sich mal wirklich kackdreist kopiert. Das verstärkt auch den Eindruck, den ich von Anfang an irgendwie hatte; seelenlos.
    Hat's jemand schon gespielt und kann was zu sagen?

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